abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliches Außengerät und Innengerät bei Split-Wärmepumpe

Hallo liebe Community,

hallo liebes Vissmann-Team,

 

ich habe mich bei meinem Neubau für eine Split-Wärmepumpe Vitocall 200-S entschieden. Ursprünglich war mal der Typ D.08 ausgewählt.

 

Laut dem Heizungsbauer sei jedoch Typ D.06 ausreichend. Es handelt sich um einen Neubau mit Primärenergiebedarf von 26 kWh/m²a. Ca. 160 m² beheizt mit Fußbodenheizung und 300 Liter WW-Speicher. Ist das überschlägig so in Ordnung?

 

Mich wundert, dass nachdem die Estrichtrocknung abgeschlossen ist (Fliesen bereits verlegt), der Stromverbrauch immer noch hoch ist - ca. 30-60 kWh pro Tag bei den aktuellen Übergangstemperaturen von Nachts ca. 5 Grad. Ist das normal und liegt es an der restlichen Feuchtigkeit im Gebäude? Wann kann in etwa mit einem "normalen" Verbrauch gerechnet werden?

 

Bei der Recherche zu meiner Anlage bin ich darauf gestoßen, dass als Außengerät eine D.06 verbaut ist und auf dem Typenschild der Inneneinheit D.08 steht. Ist es in Ordnung verschiedene Geräte "zu mischen"? Die Durchmesser der Kältemittelleitungen unterscheiden sich und sind mit einer Reduzierung versehen. Entstehen dadurch nicht Verluste?

 

Danke für eure Antworten.

 

Viele Grüße

Benjamin

1 ANTWORT 1

Hallo Benjamin,

 

AG und IG passen zusammen. auch das mi der Reduzierung passt.

 

Beobachte bitte die Betriebsstundenzähler der el. Zusatzheizung im Servicemenü.

Vermutlich schaltet die aktuell unabsichtlich zu.

 

VG Michael