abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VC 250 AH wird für den 67A und 0-10V Anschluss je eine EM-EA1 benötigt oder reicht eine für beide Anschlüsse?

Hallo, 

wir haben folgendes Schema indem zwei EM-EA1 aufgeführt sind. An der ersten EM-EA1 ist 

der 0-10V out und der Anschluss 66 zur W02 eingezeichnet, bei der zweiten EM-EA1 ist nur der 67A zur W02 eingezeichnet. Da seitens Viessmann zu diesem Schema aber nur eine EM-EA1 geliefert wurde stellt sich die Frage, ob wir eine zweite EM-EA1 benötigen oder ob der Anschluss 67A auch über die erste EM-EA1 realisiert werden kann, der Steckplatz ist ja laut Schema frei.

PIM_0-1702886140192.png

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe ein sehr ähnliches Schema (4804963_2303_05). Jede EM-EA1 kann nur eine Funktion bedienen. Welche dies ist, wird durch den kleinen Drehschalter vorgegeben, dies sieht man auch im Schema. Es werden daher zwei benötigt.

Bei mir wurde auch nur eine von Viessmann geliefert. Die für den 0-10 V Anschluss (Schalter Position 1), hierüber wird die Gastherme angefordert und auch die Temperatur vorgegeben, ist zwingend. Die zweite ( Schalter Position 2), Anschluss 66 an 67a,  ist für den Betrieb nicht zwingend. Über diesen meldet der externe Wärmeerzeuger eine Störung an die Wärmepumpe. Falls der externe Wärmeerzeuger/ Gastherme einen Fehler hat, bekommt es die Wärmepumpe auch indirekt mit, da die angeforderte Temperatur nicht erreicht wird.

Mein Fachbetrieb hat dann diese nachgeliefert.  Die Anlage funktioniert allerdings auch ohne problemlos. 

 

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo PIM,

 

auf das Schema kann ich nicht zugreifen. Kannst du mir Bilder davon hier einstellen, damit ich es mir einmal ansehen kann?

 

Viele Grüße
Flo

5398465D-D222-4363-9B73-BBE09A8BF97F.png2B5A21B3-71A4-4D49-A147-40102E1980AD.png

Danke, die zweite EA1 ist für die Störmeldung des externen Wärmeerzeugers an die Regelung der Wärmepumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe ein sehr ähnliches Schema (4804963_2303_05). Jede EM-EA1 kann nur eine Funktion bedienen. Welche dies ist, wird durch den kleinen Drehschalter vorgegeben, dies sieht man auch im Schema. Es werden daher zwei benötigt.

Bei mir wurde auch nur eine von Viessmann geliefert. Die für den 0-10 V Anschluss (Schalter Position 1), hierüber wird die Gastherme angefordert und auch die Temperatur vorgegeben, ist zwingend. Die zweite ( Schalter Position 2), Anschluss 66 an 67a,  ist für den Betrieb nicht zwingend. Über diesen meldet der externe Wärmeerzeuger eine Störung an die Wärmepumpe. Falls der externe Wärmeerzeuger/ Gastherme einen Fehler hat, bekommt es die Wärmepumpe auch indirekt mit, da die angeforderte Temperatur nicht erreicht wird.

Mein Fachbetrieb hat dann diese nachgeliefert.  Die Anlage funktioniert allerdings auch ohne problemlos. 

 

mlz

Besten Dank

Top-Lösungsautoren