abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VC250A - Thermische Leistung - ViCare Anzeige sehr ungenau?

Ich verfolge es jetzt schon eine ganze Zeit lang und komme immer zum selben Ergebnis. Irgendetwas stimmt da nicht. In der ViCare APP werden der aktuelle Stromverbrauch und auch die Thermische Leistung gezeigt.

 

rollerfan_0-1706723381165.png

 

Dass der Stromverbrauch um ca. 20% zu gering ist kennen wir ja. Aber darum geht es hier nicht. Die genannte Thermische Leistung scheint mir zu hoch zu sein. Die kann man ja relativ leicht berechnen:

 

rollerfan_2-1706723660375.png

 

 

Delta Vorlauf / Rücklauf = 2,6 Kelvin

Volumenstrom = 0,882 Kubikmeter

 

also: 2,6 x 0,882 x 1,163 = 2,667 kW

 

Angezeigt werden aber 3,51 kW.

 

Die 1,163 ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser. Je nach Temperatur des Wassers kann sie in der dritten Stelle nach dem Komma etwas schwanken. Man benötigt also 1,163 kWh um 1000 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen.

 

Die Vorlauf- und Rücklauftemperatur ist stimmig. Das stimmt mit zwei Sensoren direkt an den Leitungen am Ausgang der Anlage überein. Den Volumenstrom kann ich nicht kontrollieren und nehme ihn so hin.

 

Wo kann jetzt der Fehler liegen?

 

1. Der Volumenstrom stimmt nicht mit der Realität überein und wird zu gering angezeigt.

2. In meiner Berechnung stimmt etwas nicht. Die Formel habe ich aber nicht "erfunden", ist Allgemeingut.

3. Viessmann schönt auch diesen Parameter, genau wie den Stromverbrauch.

 

Weiß jemand, ob der Volumenstrom gemessen wird, oder wird er genau wie der Stromverbrauch "irgendwie" berechnet?

 

Damit würde der COP nochmal massiv verfälscht, da jetzt sowohl der Stromverbrauch als auch die Thermische Leistung signifikant zugunsten von Viessmann abweichen. Auch die Thermische Leitung zum Monat oder Jahr wären sehr daneben.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Oder hat jemand einen Wärmezähler installiert und kann sagen, ob der Volumenstrom aus der APP mit dem Volumenstrom aus dem Wärmezähler überein stimmt?

 

Gruß Peter

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

meine Anlage (Vitocal 252 A13, SW 2323) zeigt folgende Daten:

Vorlauf: 32,3 K (lt. Vicare)

Rücklauf: 29,8 K (lt. Vicare)

somit Delta: 2,5 K (auch zusätzlich gemessen)

Volumenstrom: 1,176 m3 (lt. Display WP)

damit errechnete Wärmemenge: 3,42 kW

angezeigte Wärmemenge: 3,72 kWh (also nicht so krass daneben)

somit Delta: 0,3 kWh bzw. 8,8 % zuviel angezeigt

möglicherweise? rechnet Viessmann erlaubterweise? Wärmeverluste im Wärmeerzeuger noch mit ein.

 

Ergänzend: der stets zu gering angezeigte Stromverbrauch liegt nach meinen Messungen im Bereich von 10% bis 15 % mit Tendenz zu 15 % bei kleineren Leistungen.

 

Mit Gruß, huderitter

Die thermische Leistung wurde vor dem 2323 nach Kennlinie des Verdichters angegeben. Nach dem Update hingegen gemessen an der IDU. Zumindest würde es das Verhalten der Zahlen meiner Meinung nach erklären. 
Hat zwar den Vorteil, dass nun ehrlichere Werte rauskommen, dafür wird die Verlustleistung der (schlecht gedämmten) ODU nun nicht mehr angezeigt. Die Differenz lag bei gemäßigten AT (ca. 8C() bei ca. 450 W thermischer Leistung. Bei -2C ca. bei 800W. Und die Rechnung nach Verdichtetkennlinie sind am Ende ja auch Messdaten (Kältemitteltemp, Konstanten, Volumenstrom…allerdings aus der Kennlinie)

 

Daher hatte ich auch schon mal Viessmann vorgeschlagen, das ein Change-log nicht verkehrt wäre. Ende 2024 dürften sich einige Kunden über den schlechteren SCOP wundern, den die App ausgibt;)

Bingo! Ich habe noch die 2305. Ok, werde ich mich mal drum künmmern, dass die 2323 aufgespielt wird. Bin gespannt, wie es dann aussieht.

 

Der SCOP war immer viel zu hoch. Ich kenne meinen Wärmebedarf übers Jahr und habe auf einem separaten Zähler auch den genauen Stromverbrauch dazu. Nach diesen Werten war der COP deutlich geringer, als der von der Anlage gemeldete.

 

Aber nochmal die Frage aus dem ersten Beitrag:

Hat jemand einen Wärmezähler installiert und kann sagen, ob der Volumenstrom aus der APP mit dem Volumenstrom aus dem Wärmezähler überein stimmt? Und welche SW-Version ist das.

 

Gruß Peter

Bei uns sind die Heizkreise über eine hyd. Weiche angeschlossen und werden separat über kalibrierte (nicht geeichte) WMZ bilanziert. Den Vol.Strom kann ich daher nicht beurteilen, aber das Produkt als Wärmeleistung stimmt nach dem Update auf 10 W überein. Allerdings sei dazu angemerkt, dass es natürlich Zufall sein kann, wenn die Temp.Sensoren und Vol.Sensoren in die „richtige“ Richtung falsch messen;)

Vielen Dank für die Info. Das lässt zumindest hoffen, dass ich demnächst stimmige Werte bekomme.

 

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren