abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App - Datensalat, Daten stimmen nicht mehr

Hallo, ich übertrage ein bis zwei Mal im Monat die wöchentlichen Verbrauchsdaten aus der Kachel "Stromverbrauch" sowie aus der Kachel "Thermische Energie" (jeweils Warmwasser, Heizen, Kühlen und Gesamt) aus der ViCare-App nach Excel, um Verläufe der Einzelwerte und die jeweils rollierenden JAZ für Warmwasser, Heizen, Kühlen und Gesamt zu berechnen, zu tracken und mit Vorjahreswerten zu vergleichen. 

 

Betrifft beide o.g. Kacheln:

Bis zur KW 12/2024 war noch alles in Ordnung, doch jetzt wollte ich KW13 und KW14 nachtragen und musste feststellen, dass die KW 13 als Eintrag komplett fehlt, die Werte davor alle nicht mehr mit meinen Aufzeichnungen übereinstimmen (in der App geht es zurück bis KW16/2022). Dabei ist mir aufgefallen, dass es noch weitere Daten-/Anzeigeprobleme gibt. z.B. zwischen KW43/2022 und KW44/2022 ist noch ein weiterer Satz Daten enthalten der im Text aber nicht im Graph ebenfalls mit KW43/2022 bezeichnet ist. Gleiches Phänomen auch noch mal zwischen KW43/2023 und KW44/2023. 

 

Kann die verschobene Datenzusammenstellung und Anzeige mit dem letzten Update zusammenhängen? Haben auch andere Nutzer dies bemerkt? Wie soll man denn seine Anlage hinsichtlich Stromverbrauch und Thermische Leistung tracken können, wenn die angezeigten Daten nicht einigermaßen zuverlässig bzw. nicht konstant gleichartig sind. 

3 ANTWORTEN 3

Hat das vielleicht mit der Zeitumstellung zu tun? Würde auch auf KW43 passen.

Hallo ???

die Daten werden nach wie vor in der App falsch angezeigt!
Konnte ein Techniker sich die Methodik der Datenclusterung mal anschauen? 

Gibt es einen Bug in oder ein Timing Issue in Datenverarbeitung?

Wäre schön, wenn sich jemand von Viessmann zu dem Problem äußern könnte!

@Customer_Care 

Es wäre schön, wenn es wenigstens irgendeine Rückmeldung oder Reaktion zu dem Problem gäbe.

 

Ist das Thema bereits bekannt? Liegt bereits eine Story im Backlog? Ist das schon für einen der nächsten Sprints/Umsetzung eingeplant? Wird bei Viessmann überhaupt IT-Entwicklung betrieben? 

 

Die in der App angezeigten Daten sind nicht zu gebrauchen ... schön, dass das ja angeblich die Zukunft sein soll.

Top-Lösungsautoren