abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 200-A Typ AWCI-AC 201.A07 - Ständig Fehlermeldung A9

Wir hatten die vergangenen Jahre bereits mehrfach Probleme, dass die Wärmepumpe mit Fehlermeldung A9 abschaltet. Es gibt hierfür eine Historie selbst bei Vissmann. Es wurde bereits schon einmal ein Verdichter getauscht. Leider sind die Außentemperaturen wieder unter -5 Grad und die Problematik mit dieser A9 Meldung beginnt. 
Am System gibt es ein Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 OPT01

Ich bitte dringend darum, dass dieses Problem endlich abschließend behoben wird, denn wir sind öfters nicht zu Hause und dann kühlt das Haus total aus, so dass wir nach unserer Rückkehr in einem eiskalten Haus sitzen. Wobei sicher auch die Gefahr besteht, dass bei diesen Temperaturen die Heizungsrohre zerstört werden könnten
  

3 ANTWORTEN 3

Hallo, hilft erstmal beim eigentlichen Problem nicht, aber es gibt eine Einstellung "Betriebsmodus bei Fehler A9" oder so ähnlich, damit kann man die Anlage in den Notbetrieb über den E-Heizstab zwingen.

Musste ich auch machen ... leider heizt bei uns der E-Heizstab nicht richtig, aber das ist ein anderes Thema (auch hier eröffnet).

Danke für diesen Tipp- das würde mir schon mal helfen. Ich werde diesen Eintrag suchen 

Ich möchte allen ein gutes neues Jahr und eine funktionierende Heizung wünschen!
Zum Thema oben: Ich habe die Wärmepumpe ausgeschaltet und zur Seite geschoben. Dort habe ich dann festgestellt, dass an der Einlass-Öffnung eine große Fläche vereist war. Das Eis hatte sich um Laub und Schmutz herum gebildet. Ich habe dieses Eis vorsichtig mit einer Bürste und warmem Wasser entfernt und vom Schmutz gereinigt. Es war genau an der Stelle vereist, an der entgegen der Einbau Anleitung KEIN Abdichtband zum Gebäude war. Seit dem Putzen und dem anbringen des Abdichtbandes läuft die Wärmepumpe wieder problemlos. 
Unsere Wärmepumpe liegt IM Haus 

Top-Lösungsautoren