abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 200-S Baujahr 2019 mit aktuellen Einheiten kombinierbar?

Hallo zusammen,

ich habe eine Inneneinheit der VITOCAL 200-S, AWB-E-AC 201.D16, Baujahr 2019, die bisher noch nicht gelaufen ist.

Kann diese Inneneinheit mit einer aktuellen Außeneinheit von 2024 ohne weiteres kombiniert werden? Bzw. was muss beachtet werden?

Welches Kältemittel kommt aktuell zum Einsatz R410a oder R32?

Muss aufgrund der Inneneinheit BJ 2019 das Kältemittel R410a eingesetzt werden?

Könnte die Inneneinheit AWB-E-AC 201.D16, Baujahr 2019 auch mit einer kleineren Außeneinheit D10 oder D13 kombiniert werden?

Was wären die Vorteile / Nachteile / Probleme?

Im Voraus schon ein Dankeschön für Eure/Ihre Unterstützung.

Grüße

3 ANTWORTEN 3

Hallo Raimund78,

 

deine Inneneinheit kann nur mit den zum Modell passenden Außeneinheiten kombiniert werden, dementsprechend nicht mit den neuen Modellen. Bei den Inneneinheiten Typ D16 können Außeneinheiten ab D09 und größer verwendet werden. Bei kleineren Modellen wird eine andere Inneneinheit benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Fo_Schneider,

danke für die Info. Wie lange sind dann noch Außeneinheiten die mit meiner Inneneinheit kompatibel sind verfügbar. Laufen die jetzt aus und wenn ja wann? 

Wie sieht es mit dem Kältemittel R410a aus. Kann das dann noch in meine Anlage ohne Probleme gefüllt werden? Hab da was von Neuregelungen gehört mit Vorgaben für andere Kältemittel.

Stimmt es dass eine jährliche Dichtheitsprüfung durchgeführt werden muss, wenn das Kältemittel R410a verwendet wird?

Im Voraus schon ein Dankeschön für die Unterstützung. 

Grüße 

Bei deiner Anlagengröße wird eine jährliche Dichtheitskontrolle durchgeführt werden müssen. Du als Anlagenbetreiber bist dafür verantwortlich, dass dies auch durchgeführt wird. Ab 2025 dürfen Split-Wärmepumpen mit dem R410-A Kältemittel nicht mehr eingebaut werden. Wartung und Service ist darüber hinaus aber weiterhin möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren