abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 222-S Fehlermeldung Wärmepumpe A9

Hallo,

ich habe eine VITOCAL 222-S
Seit einer Woche habe ich ab und zu die Fehlermeldung Wärmepumpe A9. Diesen habe ich nur duch einen Anlagenneustart wieder weg bekommen. Dies kann aber nicht normal sein. Bei der Fehlersuche habe ich herausgefunden das der Fehler immer kommt beim Warmwasser heizen und wenn die Vorlauftemperatur von 29 Grad immer weiter nach oben geht , bis ca. 52 Grad. Dann schafft es wahrscheinlich die Heizung nicht mehr und schaltet ab. Um weiter zu Heizen müsste ich "WW mit Elektro" einschalten. Dann ging nach dem Fehler sofort der Durchlauferhitzer an. Die Aussentemperaturen sind bei uns normal (5 Grad). Die Heizung läuft seit einem Jahr ohne Probleme (auch bei -15 Grad) Was bedeutet die Fehlermeldung mit dem Warndreieck 4/0 ?

CIMG4496.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Habt ihr einen Wärmemengenzähler mit verbaut? Welchen Durchfluss (l/min) zeigt dieser bei der Warmwasserbereitung an?

 

Zusatzfrage: auf wieviel Grad wollt ihr denn das WW hochheizen? Ich glaube bei 52 bis 55 ist die Anlage am Limit. Mehr geht dann wirklich nur über den Zusatzheizstab...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Habt ihr einen Wärmemengenzähler mit verbaut? Welchen Durchfluss (l/min) zeigt dieser bei der Warmwasserbereitung an?

 

Zusatzfrage: auf wieviel Grad wollt ihr denn das WW hochheizen? Ich glaube bei 52 bis 55 ist die Anlage am Limit. Mehr geht dann wirklich nur über den Zusatzheizstab...

ein Wärmemengenzähler ist bei uns nicht verbaut.
Der Fehler tritt meist bei Warmwasserzubereitung auf. Wir haben als Temp Soll 50 Grad eingegeben. Temp2 ist bei uns 55 Grad. Es ist aber nur 50 Grad aktiv. Wenn die Ist Wasser Temperatur auf ca. 39 Grad sinkt dann hat die Heizung zutun den Sollwert 50 Grad zu erreichen. Das schafft sie aber irgendwie nicht mehr. Zumindest dauert es ewig. Das Außen Element geht dauert an und nach ca. 10min dann wieder aus (mit so einem seltsamen Geräusch am Ende) Dann kommt auch dieses Warndreieck. Dabei wird die Vorlauftemperatur immer höher gestellt (zuletzt 54 Grad). Wenn das mehrfach hintereinander kommt kommt dann Fehler Wärmepumpe A9
Mein Heizungbauer sagte dazu: Das Haus nimmt bestimmt die Wärme nicht ab. Wir sollen mal alle Regler hochstellen dann geht der Fehler weg..... -> Kann aber nicht stimmen wenn das Wasser kalt ist und nicht warm wird. Da fehlt doch Energie. Und mit der Option "WW mit Elektro" geht es ja.
Das hört sich wirklich danach an das die Inneneinheit die Wärme, welche durch die Außeneinheit erzeugt wird nicht abnehmen kann (üblicherweise durch zu geringen Durchfluß - wenn z.B. alle Raumthermostate zugedreht sind). Bei dir kann das aber nicht der Fall sein, da die Anlage das interne 3-Wegeventil auf Warmwasser schaltet, d.h. durch die Fußbodenheizung selbst sollte in dem Moment gar kein Wasser fließen (ausser ein bisschen "eh-da-Verluste").

Die Option "WW mit Elektro" schaltet einen Heizstab hinzu und dabei den externen Wärmeerzeuger aus, damit kann es am externen Gerät natürlich auch keine Fehlermeldung geben.

Temp Soll auf 50 Grad muss die Anlage aber eigentlich ohne Fehler schaffen. Hat der Heizungsbauer an der internen Pumpe rumgebastelt und diese nicht auf volle Leistung eingestellt (z.B. wegen Strömungsgeräuschen oder ähnlichem?)
Hallo Brennie,

die Fehlermeldung A9 ist die allgemeine Sammelstörmeldung der Wärmepumpenregelung und beschreibt ähnlich wie die Motorkontrollleuchte im Auto einen Fehler der ausgelesen werden muss.
Generell ist es so, dass die Elektroheizung bei Luft/Wasser-Wärmepumpen freigegeben sein muss, denn bei extrem niedrigen Temperaturen kann es vorkommen, dass die Wärmepumpe die erforderlichen Vorlauftemperaturen nicht mehr erreicht.
Ich gehe davon aus, dass bei deiner Wärmepumpe eine Einschränkung vorliegt. Wenn die erforderlichen Vorlauftemperaturen nicht mehr erreicht werden können, obwohl die Witterungslage sehr milde ist, kann dies u.U. auf einen Kältemittelmangel oder Defekt der internen Pumpe hindeuten.
Das muss sich dein Fachbetrieb mal anschauen. Es wäre schön, wenn Du uns hierzu noch ein Feedback geben könntest, was genau die Ursache war.

Gruß °Ch
So die Störung ist nun behoben. Wir hatten besuch vom Vissmann Service. Bei unserer Ausseneinheit war eine Leiterplatine defekt. Es lagen von 3 Phasen nur noch 2 Pasen an, deswegen hat das Aussenelement auch kein Leistung mehr gebracht und ist deswegen in den Zustand Überlast gegangen.
Top-Lösungsautoren