abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 250-A: Auslöse-Parameter für Start Abtauen

Hallo,

 

Ich habe schon öfters mal am Abend bei  -2°C AT (geringe Luftfeuchtigkeit) und  -4°C Medium-Eintritt-Temp. einen komplett eisfreien Versampfer beobachtet sowie andererseits früh Morgens bei 0°C (hohe Luftfeuchtigkeit) einen völlig vereisten Verdampfer (wurde kurz darauf enteist).

 

Gestern wurde am Nachmittag bei +2°C AT der Abtauprozess gestartet obwohl kein Eis weit und breit zu sehen war.

Meine WP taut daher öfter mal einen eisfreien Verdampfer ab und das kostet unnötig Energie/JAZ/..

 

Hat jemand von Euch Infos, welche Betriebsparameter den Abtauprozess starten und wie man diese verändern kann.

 

Danke und Grüße

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

da kann man nichts verändern, zumindest wir als Endkunde nicht. An dem Verdampfer sind zwei Temperaturfühler, einer außen und einer innen. den äußeren siehst du links oben. Wenn der Temperaturunterschied zwischen den beiden zu groß ist, dann interpretiert die Anlage das so, dass durch die Vereisung der Luftstrom zu stark eingeschränkt ist und abgetaut werden muss. Das funktioniert bei meiner 205A einwandfrei, inzwischen im zweiten Winter.

 

Gruß Peter

Konnte soeben beobachten, dass das System bei einer Temperaturdiffrenz von ca. 11K zwischen Außenluft und Sauggas am Verdampferaustritt einen Abtauzyklus fährt. Arbeitspunkt war ca. 40...45% Verdichterleistung bei +1°C Außenluft und leichtem Regen/Schnee.

Seit Update auf die 2323 beobachte ich deutlich weniger Abtauzyklen.

Vorher hatte ich bei Querwind infolge Degradierung des Luftstromes durch den Verdampfer viele ungerechtfertigte Abtauzyklen.

Bei Querwind um ca. 20km/h habe ich fast keinen Luftstrom mehr obwohl die Außeneinheit 30cm Abstand zur Hauswand hat. Rechnerisch ist das plausibel, insbesondere bei nur auf ca. 50% Leistung laufenden Lüftern.

Ohne ausreichenden Wärmenachschub infolge ausreichendem Luftstrom kann das System zum Entschluss  kommen "mögliche Vereisung", auch wenn kein Eis vorliegt. 

 

 

 

Hallo,
heute hatte ich bei angenehmen +6°C Außentemperatur / 65% rel. Luftfeuchte, leichtem Gegenwind und 1°C am eisfreien Verdampfer einen Abtauprozess beobachtet.

 

Für den oben erwähnten Querwind habe schon an einen Windschutz für den außenliegenden Sensor nachgedacht.

 

@ Flo_Schneider:

Gibt es andere Maßnahmen , wie solche JAZ-zerstörende Energieverschwendungen nachhaltig unterbunden werden können?


Beste Grüße
HaHu

20231216_135611_resized.jpg
20231216_135643_resized.jpg

Würde mich ebenfalls interessieren, denn die unnötigen Abtauvorgänge, die lange dauern kosten unseren Strom und verringern COP und JAZ. 

Top-Lösungsautoren