abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wo steht die Jahresarbeitszahl JAZ?

Hi,

 

bei meiner Vitocal 200 mit Vitotronic 200 finde ich die JAZ nicht.

Dort, wo sie laut Menü stehen sollte, steht sie nicht.
Auch steht dort nur die abgegebene Wärmemenge. Nicht aber die eingesetzte Strommenge.
mache ich etwas falsch beziehungsweise hat jemand eine Idee?

IMG_6741.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Community,

 

nach einer Odyssee zur Anzeige der JAZ habe ich nun die Lösung.

Zunächst war die Aussage von Viessmann, ich solle ein paar Parameter umstellen, dann würde ich die JAZ sehen. Habe ich gemacht, aber keine JAZ zu sehen.

 

Dann war die Aussage von Viessmann, meine Anlage zeige die JAZ nicht an. Ich hatte aber die Anlagennummer direkt am Anfang mitgeteilt.

 

Heute habe ich zufällig einen Weg gefunden, sie anzuzeigen.

 

Sie steht in der Serviceebene > Diagnose > Energiebilanz

 

Leider ist die JAZ ziemlich schlecht. Vielleicht wird sie deshalb im normalen Menü nicht angezeigt? Ein Schelm wer böses denkt…

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_6887.jpeg
10 ANTWORTEN 10

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

7745940301050128

IMG_6744.jpeg

Du machst offenbar nichts falsch. Denn eigentlich sollte dort auch die eingesetzte Energiemenge erscheinen. Da würde zuerst ein Blitz und dann eine Zahl zwischen Woche und Energiemenge stehen.

Ich könnte jetzt aber nicht sagen, warum das so ist. Mit der Verdrahtung der Vitocal kenn ich mich nicht aus.

Hallo Christoph_85,

 

prüf bitte mal die folgenden Parameter:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider 

 

ich habe das jetzt geprüft.

Die folgenden Parameter weichen von Deiner Angabe ab:

 

8815 steht auf 768

8817 steht auf 981

8818 steht auf 0

881B steht auf 0

 

Kannst Du mir sagen, wofür die Parameter stehen? Ich habe nirgends eine Beschreibung dazu gefunden.

Die Parameter geben an, in welcher Spracheinstellung welches Menü wo zu sehen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider,

 

ich habe gestern alles nach Deinen Vorgaben eingestellt. Extra noch einen Tag gewartet.

 

Aber unter Information > Energiebilanz finde ich nur zwei Einträge (siehe Bild), der Menüpunkt JAZ fehlt.

IMG_6878.jpeg

Durch die Einstellungen sollte die eingesetzte Energiemenge erscheinen. Die JAZ wird bei deiner Anlage nicht angezeigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist schade und auch nicht nachvollziehbar, da alle Werte zur Berechnung der JAZ ja vorliegen.

Hallo Community,

 

nach einer Odyssee zur Anzeige der JAZ habe ich nun die Lösung.

Zunächst war die Aussage von Viessmann, ich solle ein paar Parameter umstellen, dann würde ich die JAZ sehen. Habe ich gemacht, aber keine JAZ zu sehen.

 

Dann war die Aussage von Viessmann, meine Anlage zeige die JAZ nicht an. Ich hatte aber die Anlagennummer direkt am Anfang mitgeteilt.

 

Heute habe ich zufällig einen Weg gefunden, sie anzuzeigen.

 

Sie steht in der Serviceebene > Diagnose > Energiebilanz

 

Leider ist die JAZ ziemlich schlecht. Vielleicht wird sie deshalb im normalen Menü nicht angezeigt? Ein Schelm wer böses denkt…

IMG_6887.jpeg
Top-Lösungsautoren