abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 250 A, Durchlauferhitzer

Frage an die Fachleute:

Welche Möglichkeiten gibt es, den Durchlauferhitzer zu deaktivieren, ohne Schäden an der WP zu verursachen?

Danke vorab, FFE

14 ANTWORTEN 14

Worin besteht dein Problem? 

Was hast für eine Wärmepumpe genau, noch ein paar Facts zum Haus, Hydraulik, Heizkurve, Heizkreise, Heizverhalten usw. wären nett. 

GM und danke für die Reaktion!

Vitocal 250A Typ: AWO AC AF 251 A13/A16 seit Oktober 2023.

Es gibt offensichtlich 3 Möglichkeiten, den Durchlauferhitzer zu deaktivieren:

1. über den Installateur per ViGuide, das bedeutet, jeweils den Installateur zu beauftragen,

2. über Display, Service-Menü und dann die Leistung des Durchlauferhitzers auf O zu reduzieren, Auswirkungen fraglich,

3. die Sicherungen im Zählerschrank herauszunehmen, woraufhin im Display und in der App "Störung" erscheint,

    Auswirkungen fraglich, also habe ich die Sicherungen wieder aktiviert.

Was empfiehlt der "Fachmann"? Am besten eine Lösung, die ich unabhängig vom Installateur treffen kann (nicht bei Frost!) und keine "Nebenwirkungen" für die WP nachsichzieht!

Besten Dank und schönes Wochenende

FFE

 

 

Guten Morgen,

Ergänzung zum Punkt 1.

Das kann man auch selbst machen, indem man die Inbetriebnahmeroutine am Gerät startet und dort dann den E-Heizer die Freigabe entzieht. 

Deen_0-1702627614249.png

 

Dann springt der nur unter folgenden Bedingungen zum Schutz der Anlage an:

Deen_1-1702627647822.png

 

Gruß

Daniel

Bei meiner 250A erhöhte sich die Anzahl Starts Durchlauferhitzer fast wöchentlich, jedoch ohne dass in den Betriebsstunden bzw. im Energieverbrauch (Analyse) ein echter Betrieb erkennbar war.
Vor etwa zwei Wochen wurde durch Viessmann die aktuelle Software eingespielt.
Dabei habe ich den Viessmann Techniker gebeten den Durchlauferhitzer für Warmwasser zu deaktvieren.
Für die Heizung war das schon deaktiviert.
Die Option Durchlauferhitzer bei Warmwasser dient nach Aussage des Viessmann Techikers im wesentlichen Komfortanforderungen, daher kann die ebenfalls deaktiviert werden.
Einfluß auf die Sicherheit im Betrieb der Anlage hat das nicht, denn in kritischen Situationen wird der Durchlauferhitzer von der Steuerung automatisch zugeschaltet, unabhängig davon ob man die Optionen deaktiviert hat.
Damit diese (Not-) Funktion gewährleistet ist, werden bei abgeschalteten Stromkreisen für den Durchlauferhitzer die bekannten Störungsmeldungen angezeigt.
Mit der neuen Software kann man die Einstellungen des Durchlauferhitzer über das Innengerät, im Kennwort geschützen Bereich, anpassen.

Besten Dank!

Wir bleiben am Ball!!

Gruß

FFE

Herzlich Dank!

FFE

GM Daniel!

Kannst Du ebenso Stellung nehmen zu meinen Punkten 2 und 3 meiner Anfrage vom 15.12.23, 8:52Uhr?

(Vitocal 250A Durchlauferhitzer).

Danke vorab und Gruß

FFE

GM Rudi!

Kannst Du etwas beitragen zu meinen Punkten 2 und 3 meiner Anfrage vom 15.12.23, 8:52Uhr?

(Vitocal 250A Durchlauferhitzer).

Danke voran und Gruß

FFE

Ich an deiner Stelle, würde weder Punkt 2 noch Punkt 3 in Erwägung ziehen.

Was ist denn eigentlich dein Problem mit dem Heizregister? Dies hast bisher nicht erläutert! 

Hallo FFE,

 

Punkt 2 würde ich tatsächlich testweise auf einen gewünschten Wert einstellen. Was soll schon passieren? Die Funktion wurde ja aus einem Grund implementiert.

Punkt 3 ist kategorisch auszuschließen. Dadurch raubst du der WP sämtliche Sicherheitsfunktionen und das wird dir diese dann auch schon mitteilen.

 

Gruß

Daniel

 

Der Heizstab startet schon bei Plus-Temperaturen und verbraucht demzufolge Strom!

Gruß

FFE

Danke Daniel!

Welches ist der gewünschte Wert?

Gruß

FFE

Starten und Strom verbrauchen sind nach meinen Erfahrungen zweierlei.
Die reine Anzahl der Starts sagt nichts aus.
In der ViCare App wird in der Analyse, Monatsansicht, einen Tag anwählt wird für diesen Tag der Energieverbrauch angezeigt.
Wenn man einen Tag auswählt hat und auf das "i" in der Zeile Energieverbauch tippt, dann wird aufgeschlüsselt wieviel Energie der Verdichter bzw. die Zusatzheizung (=Durchlauferhitzer) verbraucht.
Gleiches geht auch in der Jahresdarstellung im angewählten Monat.

 

Punkt 3 deiner ursprünglichen Ausführungen sind aus meiner Sicht keine Option.
Da ich nicht weiß was Punkt 2 in letzter Konsequenz bewirkt, scheint mir eine "0kW" Einstellung nicht empfehlenswert.

Danke und frohes Fest !!!

FFE

Top-Lösungsautoren