abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch Vitocal 252 A Abschaltbetrieb

Liebe Community, 

seit Dezember haben wir eine Vitocal 252-A Typ AWOT(-M)-E-AC/AWOT(-M)-E-AC-(AF) 251.A13 und sind damit so weit zufrieden. Allerdings habe ich jetzt an den warmen Tagen die Heizung in den Abschaltbetrieb gesetzt, und bin erschrocken, wie viel Strom die Heizung trotzdem verbruacht. An zwei Tagen habe ich auch Warmwasser komplett abgestellt, trotzdem hat die Heizung an einem Tag 7 kWh und an einem Tag 8 kWh verbraucht. Mit warmen Wasser und nur Abschaltbetrieb waren es an einem Tag nur 5 kWh und an einem 8 kWh. Alle Werte gemessen am Stromzähler, die App zeigt für die Tage, wo Heizung und Warmwasser abgeschaltet waren, 0 kWh an, an den Tagen, wo nur das Wasser an war, 1,5 kWh (mit 100% Warmwasser als Verbrauch)

Bei Blicken im 2-Stunden-Takt auf den Stromzähler konnte ich feststellen, dass der Verbrauch fast ausschließlich tagsüber entstanden ist (schläft sie nachts?). 

Der Durchlauferhitzer ist nicht zugeschaltet. Einen externen Pufferspeicher für den Heizkreis haben wir auch nicht. Kühlung ist auch nicht aktiv. Gibt es irgendeine Erklärung dafür? Bzw. was könnte ich ändern? Denn aufs Jahr gerechnet ergeben 7 kWh pro Tag im Abschaltbetrieb gut 2.500 kWh nur dafür, dass die Heizung überhaupt existiert, und das kommt mir sehr, sehr viel vor. An normalen kalten Tagen verbraucht sie im Schnitt 15 kWh, die Spitze bei den Dauerfrosttagen waren 30kWh. Das passt für mich irgendwie nicht zum hohen Verbrauch im Abschaltbetrieb. Ich bin für alle Tipps dankbar. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du hast definitiv zwei getrennte Zähler oder nicht doch zufällig ne Kaskadenschaltung der Zähler zwecks PV auf dem Dach? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Hallo @tobiashaertel, ich benötige für meine A10 für Warmwasser 180 Liter Speicher,  2 Personehaushalt, 45 Grad Soll-Temperatur ca. 1 - 1,5 kWh/Tag im Eco Betrieb.

Welche Solltemperatur ist bei dir eingestellt, (auch 180 Liter, richtig)? Wieviele Personen im Haushalt? Eco oder Komfortbetrieb für WW-Zubereitung? Komfort = Heizstab.
Wie ist der Sparbetrieb bei dir eingerichtet? Über Parameter 1395.1?  Ich habe auf 170 und dann gehen die externen Pumpen aus...

Wie ist die Heizkurve? 

LG Ivan

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E

Hallo @tobiashaertel,

 

ich kann dir hier mal meine Werte zum Vergleich nennen. Es ist eine VC250 A.13 mit 300 Liter Warmwasser. Ich mache einmal am Tag Warmwasse auf 43 Grade und das benötigt im ECO Betrieb ca. 1,5 kWh. Die Inneneinheit benötigt ca. 30 kWh pro Monat. Aktuell läuft die Heizung im Standby und benötigt so gut wie nichts. Da findet man im Stromverbrauch nur die ca. 1,5 kWh täglich für Warmwasser.

 

Sind bei dir alle elektrischen Zusatzheizungen (Heizung und Warmwasser) deaktiviert? Bei mir ist es so.

 

Wie gesagt, das ist nicht die Probelemlösung für dich, sondern nur als Vergeichswert gedacht.

 

Gruß Peter

Hallo Peter, 

vielen Dank für die Vergleichswerte und die Hinweise. Ja, Warmwasser steht auf eco und die elektrischen Zusatzheizungen sind überall deaktiviert. Der Stromzähler steht nach dem Erhitzen auf 50 Grad mal 2, mal 3 kWh höher, damit kann ich leben. Mein Problem ist halt eher die Gesamtheizung, die auch dann viel Strom verbraucht, wenn Heizung und Warmwasser aus sind. 

Hallo Ivan, 

danke für die Vergleichswerte. Solltemperatur ist bei uns 50 Grad, integriert sind glaube ich 190 Liter, wir sind zu zweit. Ecobetrieb, der Heizstab ist immer aus. Wir brauchen fürs Aufheizen mal 2, mal 3 kWh laut Stromzähler. Das ist okay. Mich ärgert eher der hohe Stromverbrauch, wenn sowohl Heizung als auch Warmwasser aus sind. 

Zu dem Parameter kann ich leider nichts sagen. Wo finde ich den als normaler User? Ich habe schon gesehen, dass das Fachunternehmen da mehr Einstellmöglichkeiten hat als ich mit meiner Enduser-Maske auf dem Display. Und da kann ich keinen Parameter finden. Heizkurve: Neigung 0,7, Niveau 5.0. Womit ich im Winter sehr gut klar kam, Heizen tut sie gut und aus meiner Sicht effizient. Mich nerven aber 7 bis 8 kWh pro Tag, an denen sie im Abschaltbetrieb ist und auch kein Wasser erhitzt wird (je nach dem, wann er aufheizt, reicht es manchmal auch für den Folgetag). 

LG

Tobias

signal-2024-04-10-205951_002.png

Hi @tobiashaertel,

ich bin mir nicht sicher die du Abschaltberieb genau definierst, ich habe mal gemessen was die WP im Standby an Strom benötigt. 

Wir haben eine 250A10 als Ausseneinheit und zwei Heizkreise mit jeweils 2 externen Heizkreispumpen.

Wenn der Kompressor aus ist, schaltet die interne Heizkreispumpe auch ab, dann habe ich einen Leistungsbedarf von 14W für die Ausseneinheit und ca. 40W für die Inneneinheit, die 40W setzen sich aus 10 W Leerlauf für die Inneneinheit und jeweils ca. 15W für die beiden Heizkreispumpen  zusammen.

Das würde einen Verbrauch von ca. 1,3kW pro Tag ergeben. Allerdings ist der Verbrauch konstant, egal ob Tag oder Nacht. 

Zur Info, die interne Heizkreispumpe zieht bei ca. 60% Leistung ca. 20W.

 

mbauer666_0-1712775725187.png

Die Kurve zeigt nur die Inneneinheit mit einen Takt Heizwasser und einen Takt für WW, zwischen 16 und 18Uhr war die Sommersparschaltung aktiv, also alle Pumpen aus.

Hilft dir das irgendwie weiter?

Grüße

Marc

 

 

 

Das sieht doch garnicht so schlecht aus. Vom 1.4. bis 10.4. zeigt die Anlage einen Stromverbrauch von 22,7 kWh an. Die Anzeige in der Anlage ist bekannterweise um ca. 20 % zu gering. Wenn man das berücksichtigt, dann sind es ca. 27 kWh für 10 Tage, also am Tag ca. 2,7 kWh. Das klingt für mich erstmal plausiebel.

 

Dass in der Anzeige manchmal Tage fehlen ist normal. Die APP läuft halt alles andere als sauber.

 

Hängt am deinem Stromzähler wirklich nur die Anlage und sonst nichts. Für mich sieht das so aus, als ob sich da ein anderer Verbraucher mit bedient.

 

Gruß Peter

Laut der Info in der App sind es bei dir ca. 2 - 5 kW elektrische Energie am Tag. Die beiden fehlenden Tage, ich kann mir nicht vorstellen das, dass was du da ergänzt hast die elektrische Energie ist, bist du dir da sicher?

 

Bei mir fehlen auch immer mal  Tage in der Auswertung, hier mal die aktuellen Daten für elektrische Energie aus ViGuide:

 

mbauer666_1-1712777366879.png

 

 

Hallo Peter, 

ja, nicht ganz. 20% wären schön, aber bei mir ist es eher Faktor 3 bis 4. Verbrauch laut Stromzähler vom 1. bis 9. April: 82 kWh. Wenn ich sowohl Heizung als auch Warmwasser abschalte, kommt die App auf 0. Es sind aber 7 bis 8. 

Die Wärmepumpe hängt an einem eigenen Stromzähler, an dem nichts weiter angeschlossen ist als die Wärmepumpe. Wobei das natürlich eine Erklärung sein könnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Elektriker beim Einbau einfach ein paar der Haushaltsverbraucher auf den Wärmepumpenzähler gelegt hat. 

Schöne Grüße

Tobias

Hallo Marc, 

danke für Deine Antwort! 

Mit Abschaltbetrieb meine ich, dass ich die Heizung auf "Aus" schalte. Im Display steht dann Abschaltbetrieb. Als ich sie erst an den wärmeren Tagen angelassen habe, ging sie von sich aus in einen "Sparbetrieb" (stand in der App). Aber auch damit hat sie noch zwischen 7 und 10 kWh pro Tag verbraucht. Deswegen wollte ich es mal wissen und habe sie halt ganz ausgeschaltet. Aber auch dann verbraucht sie halt immer noch so viel Strom, 7 bis 8 kWh. Ein Rest von 40 und 14 Watt Leistung wäre ein Traum für mich. 

Schöne Grüße

Tobias

IMG_1D646A395BB9-1.jpeg

Nicht aus der App, sondern aus dem Stromzähler. Und nach dem, was da steht, muss ich ja letztlich bezahlen, deswegen ist das für mich entscheidend. Das sind die Stromzählerstände: 

01. Apr1723
02. Apr1735
03. Apr1746
04. Apr1757
05. Apr1769
06. Apr1776
07. Apr1781
08. Apr1789
09. Apr1797

Dabei ist die Heizung seit dem 5. April im Abschaltbetrieb. Am 6. und 9. April wurde zusätzlich nicht einmal das Wasser erwärmt, da hatte die Heizung also gar nichts zu tun. Zeigt die App auch mit 0 an. Der Stromzähler leider nicht. 

Lacotiv_0-1712778347424.pngLacotiv_1-1712778414627.png

Lacotiv_2-1712778504261.png

 

Hallo @tobias, zum Vergleich mein gesamtverbrauch für April. Mittwochs habe ich neuerdings Legionellenschutztag. Ich finde Niveau 5 eine sehr starke Anhebung der Vorlauftemperatur, die auch ihren Preis hat. Mein Niveau war bisher auf 2, ich habe sie auf 1 reduziert. Da ist Potential drin.

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E

Hallo @tobiashaertel,

 

schalte die ganze Anlage doch mal für einen Tag aus. Aktuell geht es auch ohne Heizung und wenn das Wasser noch warm ist, dann kommst du auch mal einen Tag ohne aus. Ich meine, die Anlage am Hauptschalter wirklich PowerOff schalten. Und dann beobachte mal den Stromzähler. Der dürfte sich dann nicht verändern. Wenn doch, dann saugt da irgendein anderer Verbraucher mit.

 

Deine genannten 7 bis 10 kWh sind ja keine Kleinigkeit, irgendwas müsse dann irgendwo ja warm werden.

 

Gruß Peter

Danke, das nehme ich auf jeden Fall als Anregung mit für die nächste Heizperiode. Wobei ich mit dem Stromverbrauch im Winter ganz zufrieden war. Jetzt muss ich eher schauen, dass ich ohne diesen hohen Verbrauch durch den Sommer komme. 

Hallo Peter, 

danke! An den Hauptschalter habe ich mich noch nicht herangetraut. Zumal das ja nicht die Dauerlösung sein kann. Aber um das Problem weiter einzugrenzen, könnte ich es mal versuchen. Die Heizung kann davon keinen Schaden nehmen, oder? 

Schöne Grüße

Tobias

Nein, die Heizung nimmt davon keinen Schaden. Der Schalter ist ja dafür da.

 

Gruß Peter

Hallo Peter, 

den Hauptschalter habe ich nicht gefunden, aber über die Sicherung die Wärmepumpensteuerung abgeschaltet. Nicht die Sicherungen für den Verdichter und auch nicht die für den Durchlauferhitzer. Die Vitocal war damit stromlos. 

Trotzdem zeigt der Stromzähler nach 6 Stunden 2 kWh Verbrauch an, was zu meinen 8 kWh Verbrauch pro Tag passt, auch wenn die Heizung gar nichts macht. 

LG

Tobias

8 kWh am Tag x 365 = ca. 3000 kWh/Jahr = entspricht dem Stromverbrauch deines Haushalts. Ich denke, der Elektriker muss sich die Installation nochmal anschauen.

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E

Hast du denn zwei getrennte Zähler, einmal für Haushalt und einmal mit Wärmepumpentarif? Wenn alles über einen Zähler läuft, dann vermute ich auch einen Fehler des Elektrikers, wie bereits gesagt.

 

Gruß Peter

Ja, es sind schon zwei getrennte Zähler. Ich hatte auch erst die Vermutung, dass der Haushaltsstrom mit über den Zähler der Wärmepumpe angeschlossen sein könnte, aber ist nicht. Der Zähler vom Haushaltsstrom zählt ganz normal weiter, mit dem üblichen Fortschritt. 

LG

Tobias

Du hast definitiv zwei getrennte Zähler oder nicht doch zufällig ne Kaskadenschaltung der Zähler zwecks PV auf dem Dach? 

Es sind zwei getrennte Zähler. Ein neuer Zähler, der für den Wärmepumpenstrom auch beim Netzbetreiber angemeldet wurde, nur was dieser Zähler zeigt, bezahlen wir an Wärmestrom. Der alte Zähler für den Haushaltsstrom. Was dort anfällt, bezahlen wir nach wie vor über den normalen Strom. PV haben wir nicht.  Aber der Hinweis ist gut! Ich hatte heute den ganzen Tag alle Sicherungen der Wärmepumpe draußen (Steuerung, Durchlauferhitzer, Verdichter). Trotzdem ging der Zähler um 7 kWh weiter, was ja eigentlich gar nicht mehr sein kann. Sollte der Wärmepumpenzähler aber bei beidem angeschlossen sein, würde es das erklären. Das würde auch erklären, warum er tagsüber mehr zählt als nachts (wie gesagt, bei komplett stromloser Heizungsanlage). Ich werde mich Montag bei der Firma melden, die das hier alles eingebaut hat. 

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe gestern nochmal alle Sicherungen der Heizung rausgenommen: Der Zähler ging exakt so viel weiter wie im gleichen Zeitraum auch der Zähler für den Haushaltsstrom. Habe dann beim Unternehmen der Heizung angerufen, die auch gleich einen Elektriker geschickt haben: Es ist eine Kaskadenschaltung (System 8), obwohl die gar nicht vorgesehen war, da wir keine PV haben. Wird jetzt gerade geändert, so dass der Haushaltsstrom dann nicht mehr mit auf den Zähler der Wärmepumpe läuft. 

Das freut mich, dass ihr die Lösung gefunden habt 🙂 Aber dann hast du schon alle Vorbereitungen für später wenn ihr mal ne PV haben wollt und dann könnt ihr wieder umverdrahten.

Top-Lösungsautoren