abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 250 A mit Vitocell 100 W CVUB

Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit eine Gasbrenwerttherme Vitodens 200 W mit einer Solarthermieanlage und  ein Brauchwasser Speicher Vitocell 100 W CVUB in Betrieb.

Wir haben 165qm Heizflache mit Fusbodenheizung.  Die Zimmer werden über Raumthermostate geregelt.

Geplannt ist jetzt die WP 250A einzubauen. Die solarthermie mit dem Speicher soll bleiben. 

Ist der Betrieb der WP mit dem Speicher und der solarthermie möglich? 

Muss man bei dieser Kombination auf irgent was achten.? Ist die Heizfläche von 0.9qm des  Wärmetauschers für die WP ausreichend? 

 

danke im voraus für die Antworten

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo BOB03,

 

eine Kombination der bisherigen Anlage mit einer neuen Wärmepumpe ist in jedem Fall möglich. Der Warmwasserspeicher wird allerdings ersetzt werden müssen, da dieser nicht die für eine Wärmepumpe notwendige Anforderung mitbringt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Rückmeldung,

könnten Sie mir das genaue Problem brennen warum der Speicher nicht zu der WP kompatibel ist.

Welche Anforderung ist das? 

Danke für die Info

Da dann die Wärmetauscherfläche nicht ausreichend ist. Ich empfehle dir, dich einmal mit deinem Fachbetrieb diesbezüglich auseinanderzusetzen. Dieser kann anschließend ein für deine Anlage passendes Schema raussuchen und dir ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

 

Viele Grüße
Flo

Ich hatte gehofft den Speicher zu behalten, da hängt auch die Solarthermie dran. Ist ein erheblicher mehr Aufwand und Kosten den auszutauschen.

Die WP 250 A kann die Leistung auf ca. 2,5kw runter regeln, das würde doch für den WT von 0,9m2 in dem Speicher reichen?

Mein Heizungbauer hat mir natürlich einen neuen Speicher Angeboten. 

Ich wollte hier mir eine 2 Meinung einhollen. 

 

 

Ich kann dir nur das mitteilen, wofür wir einen funktionierenden Betrieb garantieren. Würde die Leistung in der Warmwasserbereitung begrenzt werden, dann dauert diese auch im Winter länger und der Heizbetrieb kommt zu kurz. Dadurch kann es zu einem Auskühlen des Hauses kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Ist eine Begrenzung der Heizleistung fürs WW möglich? 

Oder macht das die WP  sogar automatisch, durch das vergleichen der Vor und Rucklauf Temperaturen des  WT.

Danke für die Antwort! 

 

Ich denke ich werde den Speicher erstmal nicht ersetzen und mal schauen wie es läuft. 

Nein, sie kann für die Warmwasserbereitung nicht begrenzt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren