abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 262-A Typ T2H-ze Modbus

Hallo,

 

Frage zur 2-stufigen Eigenstromnutzung:

 

 

 

Im Datenblatt steht:
■ 1. Stufe:
Falls die Leistung der Photovoltaikanlage für eine einstellbare Zeitdauer
über 750 W liegt, wird die Wärmepumpe eingeschaltet.
■ 2. Stufe:
Sobald die Photovoltaikanlage min. 2,25 kW bereit stellen kann,
wird der ggf. vorhandene Elektro-Heizeinsatz eingeschaltet.
Um die Eigenstromnutzung zu erhöhen, wird der Trinkwassertemperatur-
Sollwert auf max. 70 °C angehoben

 

Fragen:

1. Was genau ist mit den 750W Schaltwert für die WP und 2,25KW Schaltwert für den Heizstab gemeint? Ist es das was aus dem Wechselrichter rauskommt? Oder der gemessene Überschuss den Ich einspeisen würde? (ich möchte WP/Heizstab 100% über Eigenverbrauch betreiben, keine kWh vom Stromnetzbetreiber dafür verwenden)

2. Mit welchen Energiezähler (Modbus) ist die Anlage kompatibel (Funktionieren Solar Edge oder SmartFox)?

3. Hat das externe Gerät Typ T2W-ze die gleichen Möglichkeiten zur Ansteuerung von WP & Heizstab?

 

Grüße,

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas123456,

 

die Funktion die du beschreibst, bezieht sich auf die PV-Funktion via Modbus angeschlossenem 3-phasigen PV-Energiezähler. Dieser kann über uns bezogen werden. 

 

■ Eigenstromnutzung über Modbus Voraussetzung:

– Die Wärmepumpenregelung ist über Modbus an einen externen Energiezähler angeschlossen. Die Wärmepumpe wird erst dann eingeschaltet, wenn die eingespeiste Leistung in das Netz, während der eingestellten Zeitdauer, 750 W überschreitet (Einstellung Parameter „I6“). Der Speichertemperatur-Sollwert ist auf die maximal erreichbare Temperatur der Wärmepumpe angehoben. Falls die eingespeiste Energie > 2000 W beträgt, schaltet der Elektro-Heizeinsatz ein (mit einem Temperatur-Sollwert von 70 °C). Die Wärmepumpe bleibt bis zur max. Warmwassertemperatur eingeschaltet, welche mit der Wärmepumpe erreicht werden kann. Falls zwischenzeitlich der Strom aus der Photovoltaikanlage hierfür nicht mehr ausreicht, wird der Vorgang abgebrochen. Die Eigenstromnutzung hat Vorrang vor allen anderen Einstellungen (Hoch-/Niedertarif, aktive/inaktive Zeitfenster, Strompreis). Ausnahme: Betriebsprogramm OUT. Im Betriebsprogramm „OUT“ wird die Heizung nicht eingeschaltet, auch wenn Strom von der Photovoltaikanlage verfügbar ist.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Mein Heizungsbauer hat keine Ahnung, die Hotline weiß es nicht, muss man sich erst so ein Gerät kaufen und dann hoffen?

Hallo Thomas123456,

 

die Funktion die du beschreibst, bezieht sich auf die PV-Funktion via Modbus angeschlossenem 3-phasigen PV-Energiezähler. Dieser kann über uns bezogen werden. 

 

■ Eigenstromnutzung über Modbus Voraussetzung:

– Die Wärmepumpenregelung ist über Modbus an einen externen Energiezähler angeschlossen. Die Wärmepumpe wird erst dann eingeschaltet, wenn die eingespeiste Leistung in das Netz, während der eingestellten Zeitdauer, 750 W überschreitet (Einstellung Parameter „I6“). Der Speichertemperatur-Sollwert ist auf die maximal erreichbare Temperatur der Wärmepumpe angehoben. Falls die eingespeiste Energie > 2000 W beträgt, schaltet der Elektro-Heizeinsatz ein (mit einem Temperatur-Sollwert von 70 °C). Die Wärmepumpe bleibt bis zur max. Warmwassertemperatur eingeschaltet, welche mit der Wärmepumpe erreicht werden kann. Falls zwischenzeitlich der Strom aus der Photovoltaikanlage hierfür nicht mehr ausreicht, wird der Vorgang abgebrochen. Die Eigenstromnutzung hat Vorrang vor allen anderen Einstellungen (Hoch-/Niedertarif, aktive/inaktive Zeitfenster, Strompreis). Ausnahme: Betriebsprogramm OUT. Im Betriebsprogramm „OUT“ wird die Heizung nicht eingeschaltet, auch wenn Strom von der Photovoltaikanlage verfügbar ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich möchte nochmal auf die Frage 2 von Thomas zurückkommen diese wurde noch nicht beantwortet:

 

Mit welchen Energiezähler (Modbus) ist die Anlage kompatibel (Funktionieren Solar Edge oder SmartFox)?

 

In meinem Fall ist der Energiezähler ein Fronius Smartmeter, kann ich diesen per Modbusleitung mit der Wärmepumpe verbinden oder mit ich zwingend einen zusätzlichen Energiezähler von Viessmann verwenden bzw. zwischenschalten?

 

Gruß

Klaus

 

Hallo Klaus_B,

 

diese hatte ich schon beantwortet, war aber vielleicht nicht so erkennbar. Es kann nur der über uns erhältliche 3-phasige Energiezähler verwendet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Antwort,

muß ich diesen dann vor oder nach dem Smartmeter einbinden und wie ist die Bezeichnung bzw. Art. Nr. vom Viessmann Energiezähler

 

Gruß

Klaus

Ist es ein E380CA oder eine E3100CA oder kann ich beide verwenden?

 

Gruß

Klaus

Hallo Flo,

 

funktioniert das wirklich nur mit Viessmann Energiezähler oder wurde das nur nicht getestet und wird deswegen nicht offiziell unterstützt?

Ich dachte das auch Viessmann sich and den SunSpec Modbus Standard hält und alles untereinander kompatibel sein sollte?

 

Gruß,

Thomas

Hallo Flo,

 

ich schließe mich der Frage von Thomas an

 

Gruß

Klaus_B

Der Zähler hat die Typenbezeichnung ALE3D5F10 und die Bestellnummer lautet 7506157. Die Einbindung des Zählers muss wie in unserer Anleitung beschrieben durchgeführt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

 

die Antwort auf die Frage von Thomas ob wirklich nur der Viessmann Energiezähler funktioniert oder auch andere Energiezähler wenn sich Viessmann and den SunSpec Modbus Standard hält wie Thomas schreibt verwendet werden können hast Du immer noch nicht beantwortet.

Es werden sich sicher noch einige andere Kunden für Deine Antwort interessieren oder geht es hier nur darum für Viessmann Umsatz zu generieren?

 

Gruß

Klaus_B

Diese Frage hatte ich schon beantwortet. Es kann nur der von uns genannte Energiezähler eingesetzt werden. Ein anderer funktioniert nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe einen SAIA ALE3D5FD10C3A00 Viessmann Energiezähler Art. Nr. 7646315 der bei einer Vitocal 161-A verwendet wurde kann ich diesen auch für die 262-A Brauchwasserwärmepumpe verwenden oder muß es unbedingt der Energiezähler Art. Nr. 7506157 sein ?

Auf der Montageanleitung für den 7506157 sind beide Wärmepumpen also sowohl die 161-A als auch die 262-A aufgeführt. 

Beim Energiezähler 764315 ist in der Montageanleitung die 262-A nicht erwähnt anscheinend gab es die Pumpe zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Kann ich ihn trotzdem für die 262-A verwenden ?

 

Gruß

Klaus_B

 

Die Nummer 7646315 kann nicht stimmen. Darunter wird mir kein Energiezähler angezeigt.

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

 

stimmt, ich habe mich geirrt die Nummer bezieht sich anscheinend auf den Abschlusswiderstand.

Der Zähler hat die Bezeichnung ALE3D5F (siehe Bild) kann ich diesen für die 262-A verwenden?

In der Montageanleitung taucht diese zwar nicht auf liegt aber wahrscheinlich daran das es diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab. In der neueren Anleitung sind beide aufgeführt die 161-A und die 262-A.

Klaus_B_0-1646389123213.jpeg

Gruß

Klaus_B

Ja, den kannst du verwenden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, gibt es irgendeinen Grund, warum andere Energiezähler nicht verwendet werden können bzw. dürfen? Viessmann nutzt offene Standards und macht sie sofort wieder zu. Schade! Hat noch irgendjemand eine andere Lösung? Letztlich wollen wir alle Energie sparen.

Bitte hab Verständnis, dass ich dir nur mitteilen kann, was du verwenden kannst und was nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

von dem Zähler gibt es von SAIA 5 Ausführungen. Um welche handelt es sich genau oder kann jeder verwendet werden?
Oder ist der Zähler von SAIA von Viessmann modifiziert worden, so dass man auf den Zähler im Shop von Viessmann angewiesen ist?

Viele Grüße

Michael

Ich Betriebe seit 3 Monaten auch die vitocal 262 von Viessmann.

 

Wir sind prinzipiell super zufrieden mit dieser Anlage. Ich finde die beiden Möglichkeiten pv Eigenstomrom zu verwenden super.



Allerdings finde ich es von einem Namenhaften Unternehmen eine bodenlose Frechheit, dass nur der eigene Energiezähler unterstützt wird. Das ist einfach nur Geldschneiderei zumal locker 35% vom hohen Preis dafür sind, dass da Viessmann drauf steht.

 

Warum kann dieses scheiss Teil nicht einen stink normalen Netzwerk oder wlan Anschluss haben und dann über modbus arbeiten.

 

Mein e3dc s10x kann modbus und all die Werte die ich brauche könnte ich uber eine eigene Logik eben programmieren.

 

Aber nein, man zwingt den Kunden zusätzlich zu einer 3000€ teuren BWWP noch einen 400€ teuren Energie Zähler zu kaufen !!!

 

das ist abzocke und von der Technik her Steinzeit! Sorry aber sowas ist einfach nur benagelt und frech allen treuen Viessmann Kunden gegenüber !

 

Meine nächste Heizung wird definitiv kein Produkt aus diesem Hause .

Warum gibt Viessmann nicht einfach die Modbusliste heraus?

Hallo zusammen,

 

ich überlege auch einen Heizstab in meine Vitocal 262 einbauen zu lassen, weil ich einen sehr großen PV Überschuss habe und somit die Warmwasserbereitung beschleunigen möchte.

 

Verstehe ich das richtig, dass ich über den Schaltkontakt überhaupt gar nicht beides (Wärmepumpe + Heizstab) schalten kann sondern für diese Betriebsart der Energiezähler nötig ist? Obwohl ich bereits einen Energiezähler besitze, muss ich jetzt einen 2. Energiezähler zusätzlich im Schaltschrank verbauen lassen, nur damit ich WP + Heizstab gleichzeitig schalten kann? 400,- € für einen Energiezähler, what????

 

Grüße 

Michael

Ich habe gleiche Anfrage gestellt.

Ja, so ist das bei Viessmann. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich die BWWP nicht gekauft. Selber Schuld 😉

Auf alle Fälle ist das mein erstes und letztes Viessmann Produkt.

Super, dass ist wirklich das allerletzte. Warum schreibt man sowas nicht ins Produktprospekt rein, dass nur der Energiezähler von Viessmann kompatibel ist?! Was soll das Theater überhaupt?Zugesicherte Funktion kann man nicht ohne weiteren erheblichen Kostenaufwand nutzen. Fühle mich richtig verarscht. 400 Euro für einen Energiezähler ist Wucher! Und die Kosten für den Heizstab kommen noch hinzu! Ich habe noch nie so eine Enttäuschung erlebt. Das nächste Mal werde ich auch bei anderen Herstellern schauen und kaufen. Nie wieder Viessmann! 

Gruß 

Michael

Hat ja nichts mit "Viessmann kompatibel" zu tun.

Modbus ist Modbus.

Viessmann müsste nur die Info rausgeben welches Register und welches Bit. 

Top-Lösungsautoren