abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300-G 1xTakten/Tag der Wärmepumpe mit einer Dauer von 12-16h - moduliert

Hallo Community,

 

ich habe zu meiner Anlage, die ich jetzt ca. 1Jahr laufen habe, folgende Fragen.

 

Daten zu meiner Wärmepumpe bzw. Einstellungen:

Haus (Bezug Neubau 01/2022 ) KFW 55 145qm (eigentlich KFW 40+-Standard)

Wärmepumpe: VITOCALL 300-G

Wärmepumpenregelung: VITOTRONIK 200

Warmwasserspeicher: VITOCELL 100W (300l)

Heizwasser-Pufferspeicher: VITOCELL 100-W

Raumtemperatur Soll: 19Grad

Red. Raumtemp. Soll: 17Grad (22 Uhr abends-4Uhr morgens)

Heizkennlinie: Neigung: 0,3; Niveau: -3K

Alle relevanten Ventile (Fußbodenheizung) offen und ERR somit außer Kraft

Alle Raume ca. 21-22 Grad warm

Bei Außentemperaturen 10-3 Grad Taktung WP: 1-2x / Tag

Stunden/Tag WP an: 12-16h

 

Meine Frage ist jetzt, ist es hier in Ordnung, wenn die Heizung nur 1-2x pro Tag taktet und dann für 12-16h läuft. Da es sich um eine regelbare WP (moduliert) handelt, beläuft sich der tägliche  Stromverbrauch bei den oben genannten Außentemperaturen auf ca. 5kWh/Tag, was ja eigentlich ja in Ordnung ist oder?. Ist das so in Ordnung oder muss ich hier etwas ändern? Ich denke, da wir zur Zeit in der Übergangsphase Herbst/Winter sind, versuche ich meine WP über das Niveau der Heizkurve zu regeln. Später im Winter wahrscheinlich dann eher über die Neigung. 

 

Da man ja in vielen Foren unterschiedliche Meinungen hört, ist meine konkrete Frage an den Support, ob es gut oder schlecht ist, wenn die WP nur 1-2x/Tag taktet und dann bis 16h durchläuft.

Ich freue mich auf eine Antwort von euch.

 

VG Marco 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Marco,

 

das Verhalten deiner Wärmepumpe ist vollkommen in Ordnung. Die Laufzeit ist super, es wird auch gewünscht, dass die Wärmepumpe wenig taktet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank für deine Antwort... 🙂

 

Top-Lösungsautoren