abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300-G Warmwasser nur noch 38 °C

Hallo Community

Ich habe seit fast einer Woche ein Problem mit meiner Wärmepumpe VITOCAL 300-G.

Abends soll sie das Warmwasser auf von 38 auf 46 Grad hochheizen. Das hat sie jetzt die letzten Jahre jeden Abend gemacht, plötlich nicht mehr.

Hatte dann am Donnerstag den Anlagen Monteur hier, der hat 1,5 Stunden Fehlersuche betrieben und festgestellt, dass der Temperaturfühler im Kessel (PT500) defekt sei. Er hatte natürlich keinen dabei und wollte einen bestellen. Da ich zügig Warmwasser wollte, habe ich vorgeschlagen den PT500 selber zu tauschen, womit er kein Problem hatte. Bin Elektriker, ich weiß was ich machen. Heute kam dann der neue PT500, habe ihne eingebaut, aber Warmwasser kommt nicht über 38°C. Habe dann die Kennlinie der Sensoren verglichen und festgestellt, dass der ursprüngliche PT500 nicht defekt ist.

Ja, nun bin gerade etwas bedient, 1,5 Stunden Fehlersuche und dann war das mal ne Null Nummer.

Woran könnte das liegen, dass die Warmwassertemperatur nicht über 38°C geht. Der Vorlauf der Heizung geht an die 46°C, also wird die Wärme erzeugt. Laut Monteur ist soweit alles ok.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Danke Steffen

17 ANTWORTEN 17

Aus hygienischen Gründen sollte die Warmwasserbereitung  rund um die Uhr erfolgen.

Was passiert wenn du die Schaltzeiten raus nimmst?

Die Warmwasserbereitung erfolgt über konventionellen Speicher? Speicherladesystem? Hygienespeicher?

 

 

Was sagt die Diagnoseabfrage ( OK + Menü 4 sek gedrückt halten -> Diagnose ->Warmwasser)

 

 

Grund Temperatur ist 38°C, es wird zum Duschen Abends auf 46 angehoben.
Warmwasserbereitung erfolgt über einen VITOCELL 100-B.

Die Diagnoseabfrage sagt:
Betriebsstatus: Normal
Ansonsten ist alles auf AUS da jetzt keine Schaltzeit ist.

Während der Schaltzeit kann ich morgen mal nachsehen, will sie jetzt nicht extra anlaufen lassen.