abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300-G Warmwasser nur noch 38 °C

Hallo Community

Ich habe seit fast einer Woche ein Problem mit meiner Wärmepumpe VITOCAL 300-G.

Abends soll sie das Warmwasser auf von 38 auf 46 Grad hochheizen. Das hat sie jetzt die letzten Jahre jeden Abend gemacht, plötlich nicht mehr.

Hatte dann am Donnerstag den Anlagen Monteur hier, der hat 1,5 Stunden Fehlersuche betrieben und festgestellt, dass der Temperaturfühler im Kessel (PT500) defekt sei. Er hatte natürlich keinen dabei und wollte einen bestellen. Da ich zügig Warmwasser wollte, habe ich vorgeschlagen den PT500 selber zu tauschen, womit er kein Problem hatte. Bin Elektriker, ich weiß was ich machen. Heute kam dann der neue PT500, habe ihne eingebaut, aber Warmwasser kommt nicht über 38°C. Habe dann die Kennlinie der Sensoren verglichen und festgestellt, dass der ursprüngliche PT500 nicht defekt ist.

Ja, nun bin gerade etwas bedient, 1,5 Stunden Fehlersuche und dann war das mal ne Null Nummer.

Woran könnte das liegen, dass die Warmwassertemperatur nicht über 38°C geht. Der Vorlauf der Heizung geht an die 46°C, also wird die Wärme erzeugt. Laut Monteur ist soweit alles ok.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Danke Steffen

17 ANTWORTEN 17

Aus hygienischen Gründen sollte die Warmwasserbereitung  rund um die Uhr erfolgen.

Was passiert wenn du die Schaltzeiten raus nimmst?

Die Warmwasserbereitung erfolgt über konventionellen Speicher? Speicherladesystem? Hygienespeicher?

 

 

Was sagt die Diagnoseabfrage ( OK + Menü 4 sek gedrückt halten -> Diagnose ->Warmwasser)

 

 

Grund Temperatur ist 38°C, es wird zum Duschen Abends auf 46 angehoben.
Warmwasserbereitung erfolgt über einen VITOCELL 100-B.

Die Diagnoseabfrage sagt:
Betriebsstatus: Normal
Ansonsten ist alles auf AUS da jetzt keine Schaltzeit ist.

Während der Schaltzeit kann ich morgen mal nachsehen, will sie jetzt nicht extra anlaufen lassen.

Hab nochmal probiert.
Speicherladepumpe ist EIN.
Von 33°C auf 38°C wurden 2 Stunden benötigt.
Kann in der Diagnose nichts erkennen weiter.

Dann existiert hier vermutlich ein hydraulisches Problem.
Schmutzfänger "zu", Pumpenlaufrad verschmutzt, Luft in der Ladeleitung usw.

Welche VL Temperatur erreicht die Wärmepumpe in diesen 2 Stunden?

Ventil steht auf WW

Außen 24°C
Vorlauf prim 6°C
Rücklauf prim 4°C
Vorlauf sek 45°C
Rücklauf sek 41°C
Speicher oben 41°C

Eingestellte Soll 46°C

Komme ich h an den Schmutzfänger selber ran?
Bei Luft in der Ladeleitung, dürfte da nicht auch die Heizung mit betroffen sein?

Hallo Billiboy,

bei einer Sekundärvorlauftemperatur von 45°C und Warmwasser-Ist-Temperatur von 41°C sollte die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung noch nicht beenden. Ansonsten ist die Differenz zwischen Warmwasser- und Rücklauf-Ist in Ordnung. Hier sollte dahingehend überprüft werden, warum die Wärmepumpe vor Erreichen der max. Sekundärvorlauftemperatur bzw. der Warmwasser-Solltemperatur die Aufheizung beendet.

Sollte dein Fachbetrieb Unterstützung benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Guten Abend, ich habe die gleiche Heizung wie oben beschrieben und genau das gleiche Problem!!! WW wird nicht wärmer als 38 °C.

obwohl auf 45°C eingestellt ist. 

Gibt es eine Lösung für das Problem????? 

Vielen Dank im Voraus

Hallo Vitali,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

20221124_152711.jpg

20221123_163705.jpg

Machbitte mal folgendes. Wenn die Warmwasserbereitung aktiv ist, drückst du für ca. 4 Sekunden die "?"-Taste. Dann bist du in der Anlagenübersicht. Dort machst du bitte ein Foto und stellst es hier rein. Gerne auch einmal am Anfang und am Ende bzw. wenn es nicht weiter geht.

 

Viele Grüße
Flo

20221124_165510.jpg

 ich kann nur das sehen wenn ich eine beliebige Taste drücke dann komme ich aus dem Menü wieder raus

Hallo,

wie “äußert” sich das im Detail wenn das WW nicht wärmer als 38 Grad wird :

  • Läuft zb. die WP “extrem lange” auf WW-Bereitung, und das WW im Speicher erreicht die Abschalttemperatur nicht ?
  • Wird die VL Leitung von der WP  zum Speicher nicht richtig heiß ?
  • Schaltet die WP die WW Beladung nach kurzer Zeit wieder zurück auf Heizbetrieb ?

je genauer Du das Verhalten beschreiben kannst, je einfacher ist es das Problem zu lokalisieren…..

 

lg

Guennie

Die Temperaturdifferenz auf der Sekundärseite ist grenzwertig mit 4K. Diese sollte wenigstens 5K betragen. Dafür sollte testweise die Pumpenleistung reduziert werden. Prüf bitte mal, ob dies bei deiner Anlage noch direkt an der Umwälzpumpe eingestellt werden konnte. Ansonsten ist es von der Vorlauftemperatur noch locker zu erreichen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Kältekreis nicht mehr sauber ausregelt und deshalb die Leistung insgesamt abgenommen hat. Dann muss der Kältekreis einmal durch einen Kältetechniker geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

20221123_185327.jpg

 mir ist aufgefallen das der Druck weniger geworden ist. Früher war er im Ruhezustand 1.8bar und im Betrieb 0.8bar. Jetzt im Ruhezustand max  1.5bar und im Betrieb 0.6bar

…..bist Du dir sicher ? Normale Weise ist es umgekehrt…..im Betrieb ist der Druck höher, da sich erhitztes Wasser ausdehnt, und so den Druck im System erhöht.

 

lg

Guennie

Ich habe nur eine Druckanzeige von der Erdwärmepumpe.  

Was den Druck anbelangt, so sollte das Ausdehnungsgefäß mal überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren