abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300: Kein Erreichen der SOLL Temperatur für Warmwasser

Hallo Community,

ich benötige Hilfe/Unterstützung für ein Problem meiner Wärmepumpe.

 

Hier die Eckdaten:

VITICAL 300-G BWC 301.A06 Wasser/Wasser WP (Grundwasser)

Herstellernummer: 7440 97620 106 1108 

WW SOLL: 45Grad

Speicher: Vitocell 100-V mit 390l

 

Die angehängten Vitograph Traces zeigen, dass trotz großzügiger Zeitsteuerung (12-21 Uhr WW aktiv) die Soll Temperatur von 45 Grad nicht erreicht wird. Unter dem Temperaturtrace ist übrigens das Trace der Leistungsaufnahme über die PV Anlage dargestellt.

Am 13.1. kann man erkennen, dass ab 12 Uhr die WW Bereitung startet, in den folgenden 4 Stunden wird das WW jedoch nur von 25 auf 35 Grad erwärmt. Die WP schaltet dann nochmal von 17:30 - 21 Uhr ein aber schafft wieder nur 5K Temperaturdifferenz.

Am 14.1. sieht man im Vergleich dazu die WW Bereitung im Elektrobetrieb. Von 10:45 bis 13 Uhr wird das WW wie gewünscht auf 45 Grad erwärmt. Die WW Bereitung schaltet danach erst wieder ein, als die 7K Hysterie unterschritten wurde. Im Diagramm darunter kann man leider auch den damit verbundenen hohen Stromverbrauch erkennen (ca. 20..25 kWh, also keine Dauerlösung). Die WW Zirkulation ist komplett deaktiviert, um deren Einfluss auszuschließen.

 

Die Zeitung funktioniert übrigens ohne Probleme und scheinbar auch sehr effizient.

 

Da bisher alle Versuche, hierfür einen Fachbetrieb zu finden der das Problem löst, vergeblich waren, bin ich für Hinweise aus der Community sehr dankbar.

Vitocal_23114.jpeg
Vitocal_23113.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo Stefan_88,

 

da du eine Wärmepumpe mit fixspeed-Verdichter hast, sollte die Warmwasserbereitung deutlich schneller vonstatten gehen. Wie groß ist die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär- Vor- und Rücklauf während der Warmwasserbereitung?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren