abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter startet sehr oft, Ext. WE als Ersatzheizung, Vitocal 250 S

Hallo,

wir haben in einem Neubau Bj 2020 eine 250 S mit einem Gasbrenner.  Seit einigen Wochen schaltet sich der Verdichter laut App sehr oft ein:  Bei 3 Betriebsstunden am Tag bis zu 25 mal.  Vor Ort sehe ich im Logbuch, dass es meistens nur einen Anlauf gibt, und dann aus ??? Gründen z.B. 3 Versuche und dann schaltet der ext. WE ein Speichernachheizung mit dem Text "Ersatzheizung". Das hatte ich vorher noch nicht gelesen.  Was kann die Ursache sein?  Der Kältekreis Meldungsstatistik zeigt keinen Fehler an.  Auch nicht die Meldungshistorie. 

 

Betriebsweise parallel ökonomisch.  6040: 1.   Strompreis 9 cent, da vom Dach, Gaspreis 14 cent (wobei in der Beschreibung es m.M. nach Euro heißen müsste und nicht cent, oder)  Ist natürlich ärgerlich, wenn das Gas gebraucht wird um 50 Grad WW zu machen. War letztes Frühjahr nicht. 

Insgesamt läuft die Anlage einfach nicht rund.  Der Gasbrenner muss bis zu 4 mal starten je Wassernachheizung, weil die Wp den Vorlauf begrenzt auf 5 Grad über WW-Soll und vom Brenner 70 Grad kommen.  

Man kann in der Codierebene 2 den Wert 6035 ändern, aber dafür habe ich keine Beschreibung und wage es nicht ohne Beschreibung. Kann ich die irgendwo runterladen bitte?  Ich zahle auch etwas dafür.

 

Wenn die Wp das WW erwärmt hat, geht die Restwärme in den Pufferspeicher 200 l bzw. Heizungskreislauf.  Der erwärmt sich immerhin um 1 Grad dadurch laut Anlagenübersicht. Im Winter o.k. aber im Sommer ist das verlorene Energie m.E.   Kann man das ändern, dass das Ventil z.B. erst nach 1 min umschaltet auf "Heizen"?

 

Vielen Dank für Euere Hilfe.

 

Franke1

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Franke1,

 

wurde denn etwas an der Einstellung verändert? Zum Beispiel die Warmwasser-Soll-Temperatur erhöht? So dass die Wärmepumpe diese nicht mehr alleine erreichen kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die WW-Temperatur ist 50 Grad, wie im Vorjahr.  Es hängt mit der Außentemperatur/Bivalenter Betrieb parallel zusammen vermute ich. Wenn es tagsüber über 10 Grad hat, dann läuft die Wp normal 20 bis 25 min durch bis das Wasser warm ist, ohne Gas.  Energieeinsatz die letzten 10 Tage:  18 kwh Gas,  54 kwh Strom (bereits sehr warm Ende Mai).  Gasbrenner  24 Starts,   Wp 104 Starts lt. App.   Dankeschön  und Grüße   Franke1 

 

20230514_123042.jpg20230514_123030.jpg20230514_123014.jpg20230514_123003.jpg20230514_122941.jpg

Top-Lösungsautoren