abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter von Vitocal 200-S tauschen oder Tausch der ganzen Außeneinheit?

Liebe Community,

 

ich habe leider das Problem, dass bei meiner Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09 nach gut 5 Jahren der Verdichter kurz davor steht völlig schlapp zu machen (undefinierbare Geräusche...). Er hat gut 24.000 Starts bei ca. 13.000 Betriebsstunden auf dem Buckel.

 

Aktuell steht jetzt im Raum, entweder den Verdichter oder die Außeneinheit der Vitocal 200-S zu tauschen. Gibt es hier Erfahrungswerte, mit welchen Kosten beim Verdichter zu rechnen wäre und macht so ein Tausch überhaupt Sinn? Man liest ja immer wieder: Verdichter kaputt  --> Totalschaden. Andererseits hat meine Anlage insgesamt noch nicht viel Lebenszeit hinter sich.

 

Ist es stattdessen auch möglich oder sinnvoller, die Außeneinheit zu tauschen oder müsste man dann die Inneinheit also die gesamte Anlage tauschen?

 

Da der Verdichter vermutlich an der hohen Anzahl an Starts gelitten hat und dies sehr wahrscheinlich an einer zu großen Dimensionierung der Vitocal 200-S liegen könnte, wie ich inzwischen auch herausgefunden habe, stellt sich die Frage, ob alternativ die Außeneinheit auch gegen ein kleineres Modell getauscht werden könnte, z.B. zu einer D06 oder einer D08. Mindestens eine D08 wäre bei der Heizlast ausreichend. Zwischen einer D06 oder D08 und einer D09 liegen auch finanziell Welten, was dies attraktiv machen würde. Wäre dies auch möglich?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo AllgäuPeter, 

 

grundsätzlich solltest du dir mehrere Angebote dazu einholen. Einmal was die Reparatur und einmal was den kompletten Austausch der Außeneinheit betrifft. 

 

Was die Leistungsreduzierung, also eine kleinere Außeneinheit angeht, so geht dies nur durch den gleichzeitigen Austausch der Inneneinheit. Hintergrund ist, dass der Typ D09 der kleinstmögliche deiner Inneneinheit ist. Bei einem noch kleineren Modell benötigst du ein anderes Inneneinheitsmodell.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren