abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vereisung

Hallo,

Heute Morgen ist die WP ständig vereist.Wie kann man das verhindern ?

Gruß

Günter

20210216_082831.JPG
7 ANTWORTEN 7

Hallo Günter,
könntest du noch ein paar Informationen zu deiner Wärmepumpe geben? Welches Modell hast du im Betrieb?
Ansonsten wäre noch interessant bei welchen Bedingungen das entsteht. Außentemperatur etc. Die Wetterbedingungen sind ja regional sehr unterschiedlich.
Viele Grüße

Hallo,

Meine WP ist eine Vitocal 200S C16 mit 1000ltr. Puffer.Die Außentemperatur war 3,3 Grad bei 100% Feuchte.

Um 4 Uhr 35 fing das an und wurde um 10 Uhr durch die WW Bereitung unterbrochen.

Die Hysterese vom Puffer war 5K normal modulierend.Die Sekundärpumpe lief auf 70%.

Gruß

Günter

Hallo Huiberg,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt von uns hörst. Bei der angegebenen Außentemperatur ist es ganz normal, dass die Außeneinheit viel vereist. Wie verhält es sich aktuell an deiner Anlage?

Viele Grüße
Flo

Vereisung ist leider ein nicht vermeidbares Ereignis bei einer LWWP. Und bei der AT und hoher Feuchte richtig übel. Findet um 4.35 Uhr eine Umschaltung von einer Nachtabsenkung statt?

Um diese Zeit hat man in der Regel im Tagesgang sehr niedere Außen-Temperaturen.

Vielleicht hat man hier noch eine Möglichkeit durch eine andere Programmierung die vielen Abtauvorgänge zu reduzieren.

Frage an Huiberg: Die C16 ist auch sehr groß. Auf welche Heizlast ausgelegt?
Interessant wäre zu wissen welche mittlere Leistungszahl für diesen Zeitabschnitt mit vielen Abtauzyklen noch erreicht wird.
Frage an Flo-Schneider:  Kannst Du hier vielleicht aus Deiner Erfahrung einen Richtwert nennen? Nicht dass am Ende mehr Strom verbraten wird als Heiz-Wärme erzeugt wird.

 

Gruß

KaSi21

Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen die Einstellungen verändert.

WW hat Freigabe von 10 Uhr bis 20 Uhr. Läuft meistens nur einmal am Tag.

Der Puffer hat ab 10Uhr Freigabe modulierend und ab 12 Uhr bis 22 Uhr auf Festwert 45 Grad.

Die Sekundärpumpe läuft auf 70%. Die Hysterese ist 5 Grad.

Der Heizkreis läuft 24 Std. mit Steilheit 0,1 und 20Grad Raumtemperatur.

Mit den Einstellungen habe ich in der 8 KW 102Kwh auf dem Heizstromzähler verbraucht.

Durch die PV-Anlage war der gesammte Hausverbrauch 88 Kwh.

Es gab keine Enteisungen  in der Woche.Die Leistungszahl ist immer ca. um die 3.

Ich denke,durch die Vereisung habe ich zuviel Energie Verbraucht.

Gruß

Günter

 

1.jpg

Hallo Günter,

das sieht doch ohne Abtauen soweit ganz o.k. aus. Beim Abtauen stellt sich halt die Frage "normaler Mehrverbrauch", der sich leider nicht verhindern lässt, oder überhöhter Verbrauch durch mangelhaften Abtauvorgang (z.B. Tauwasser läuft nicht richtig ab weil der Wind durch den Verdampfer pfeift, oder das Wasser in der Ablaufwanne festfriert, usw. ........).

Zur Einstellung als Anwender ohne Pufferspeicher würde ich das Beladen mit "Festwert auf +45 °C" auf die Tageszeit begrenzen, in der ich mit Solarstrom rechnen kann. Vorlauftemperatur um 1K absenken verbessert den COP um ca. 2,5%.

 

Gruß

KaSi21

Die Warmwasserbereitung sorgt bei meiner Anlage in der Regel auch immer dazu, dass es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt häufig zu einer Abtauung kommt. Aus dem Grund passe ich die Warmwasserzeiten auch etwas an. Bei einer PV-Anlage die Zeiten auf die meisten Sonnenstunden zu legen ist das beste was du machen kannst um Energiekosten zu sparen. Ich selber habe eine Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung, was dazu geführt hat, dass der Verbrauch bei meiner Anlage (10kW Split, 160m², KFW70) von ca. 50kWh bei den tieferen Außentemperaturen auf ca. 15 - 20kWh runter gegangen ist. An einigen Tagen hatte ich sogar schon unter 5kWh. Das war aber nur an sehr sonnenreichen Tagen möglich. Hätte ich die Warmwasserbereitung in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden aktiv, würde ich das niemals erreichen.

Dies aber selbstverständlich immer eine Frage der eigenen Komfortwünsche. 😉 Meistens arbeite ich, wenn notwendig, mit der Einmalwarmwasserfunktion, welche problemlos über die ViCare-App aktiviert werden kann.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren