abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verkabelung Vitocal 300 BW 108

 

Hallo,

bei der WP wurde durch den Vorbesitzer die Anschlussverkabelung verändert. 

IMG_2024.jpeg

IMG_2025.jpeg

 Könnte mir jemand Originalfotos zukommen lassen oder Verkabelungshinweise geben?

Danke im Voraus, Joachimj

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Joachimj 

 

Die Durchflussmenge beträgt vermutlich 800 l/h. Der Temperaturunterschied VL-RL auf der Sekundärseite ist wichtig.   

Wahrscheinlich ist Ihr CD60 nicht in der Lage, Primär- und Sekundärtemperaturen sowie Gasdrücke anzuzeigen, sodass wir aufgrund des hohen Drucks nicht wissen, was im Kühlkreislauf passiert. Da die Temperatur des Sekundärwassers niedrig ist und wir einen Durchfluss haben, kann eine mögliche Ursache für übermäßigen Druck die fehlerhafte Funktion des Expansionsventils sein.

 

3562F0C5-5AFE-4598-A5EA-D725B9186654.jpeg

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo @Joachimj 

 

Schema im Anhang.

 

VG

ok, vielen Dank

Ich verstehe nicht warum die Verbindung L1 zur F5 (T6.3 A) Sicherung abgeklemmt wurde (sieht man im 1. Foto) und das Display trotzdem funktionierte. Ein Vitocal 300 BW 108 Anschlussfoto - analog zu meinen - könnte mir weiterhelfen.

 

Danke im Voraus, Joachimj

Hallo,

nochmals danke, ich habe den Stromschaltplan wie im Schema angepaßt und das Display funktioniert!

Es steht jetzt der Fehler "E-Sperre" an, obwohl ich keine 2. Wärmequelle besitze und am Drehstromwächter blinkt Ph rot, das heißt "falsche Phasenfolge". Die L1, L2 und L3 Phasen habe ich konsequent angeschlossen und das Problem erschließt sich mir nicht so richtig. Gibt es hier auch einen Lösungsweg um die WP ans Laufen zu bekommen?

Danke im Voraus, Joachimj

Hallo @Joachimj 

 

Es ist ein rechtsdrehendes Feld erforderlich, das von einem Phasenfolgewächter kontrolliert wird. Sollte dies einen Fehler anzeigen, tauschen Sie L1 und L2 an den Stromversorgungsklemmen im WP gegeneinander aus.

 

VG

ok, der perfekte Hinweis, jetzt leuchtet Rel grün. Vielen Dank!

Jetzt bleibt noch das E-Sperrung Problem, welches mit dem Drehstromwächter wohl nicht zusammenhängt.

Welchen Lösungsweg könnten Sie hier vorschlagen? 

Nochmals herzlichen Dank im Voraus

Joachimj

 

Hallo @Joachimj 

 

Machen Sie eine Brücke zwischen den Klemmen 7 und 8.

 

2024-03-24 19_25_28-5851_569 1_2004 (5).pdf – Google Chrome.png

 

Die WP-Serviceanleitung füge ich als Anhang bei. 

 

2024-03-24 19_30_53-NS_WP_2004 (1).pdf – Google Chrome.png

VG

Hallo @Joachimj 

Sehen Sie sich an, wo die braunen Drähte verlegt sind, die auf Ihrem Foto an die Reihenklemmen 7 und 8 angeschlossen sind.

Sperre DieSperrungderWärmepumpe durchdasEnergieversorgungsunter nehmen(EVU)mussüberdenpoten zialfreienSchaltkontakterfolgen.Ein AbschaltenderkomplettenNetzzulei tungbehindertdenBetriebderWär mepumpe. HierzuistderUmbausatzEVU− Abschaltung(Zubehörbei3−Phasen− Abschaltung)einsetzbar,derüber einezusätzlicheSteuerphasedie AnlagemitPufferspeicherund SekundärpumpeninBetriebhält.

 

VG

 

 

Guten Abend,

nochmals Danke, die Brückensetzung 7 - 8 hat die E-Sperrung aufgehoben.

Dennoch schalten die Schütze K10 und K30 für den Verdichter und die Primärpumpe nicht durch, und die beiden Motore laufen im Handbetrieb nicht an. 

Welche mögliche Ursache sehen Sie für dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus

Joachimj

 

 

IMG_2072.jpeg

Hallo @Joachimj 

 

Welches Systemschema wird gewählt?

und ein Foto der Signaleingänge.

 

2024-03-25 06_28_27-NS_WP_2004 (1) (1).pdf – Google Chrome.png

2024-03-25 06_28_51-NS_WP_2004 (1) (1).pdf – Google Chrome.png

VG

 

Hallo,

nachdem ich in der Fachbetriebsebene war lief die WP für ca. 15 Sekunden und schaltete sich dann mit der Fehlermeldung "A08 Regelhochdruck" ab. Nach der Wartezeit startete die WP erneut, fiel aber mit der gleichen Fehlermeldung wieder aus. Ein kurzes Video lasse ich Ihnen separat zukommen.

Anbei die gewünschten Fotos. Die Anlage dient nur zur Anhebung der Rücklauftemperatur der Heizung. Der Hz Rücklauf ist direkt und ohne zusätzliche Pumpe mit der WP verbunden. Der Hz RL liegt bei ca. 700 - 900 ltr/min.

 

Gruß und Danke im Voraus, Joachimj

 

aktueller Statusaktueller Statusmeinten Sie das mit Anlagenschema?meinten Sie das mit Anlagenschema?die beiden Fehlermeldungendie beiden FehlermeldungenSignaleingänge IISignaleingänge IISignaleingänge ISignaleingänge I

Hallo @Joachimj 

 

Auf der Sekundärseite des WP ist der Durchfluss zu gering, so dass das WP die Wärme aus dem Kondensator nicht rechtzeitig abführen kann.

Wenn es nicht möglich ist, den Durchfluss auf der Sekundärseite des WP zu erhöhen, bleibt nur die Aufrüstung des Speichertanks und der Sekundärpumpe.

 

VG

2024-03-25 16_19_23-NS_WP_2004 (1) (2).pdf – Google Chrome.png

Hallo

 

Wie hoch war die Wassertemperatur im sekundären VL und RL, bevor der Fehler A08 auftritt?

 

VG

Hallo,

 

ca. 800. Liter/Minute am Rotameter @ 32°C.

 

Gruß, Joachimj

Hallo @Joachimj 

 

Die Durchflussmenge beträgt vermutlich 800 l/h. Der Temperaturunterschied VL-RL auf der Sekundärseite ist wichtig.   

Wahrscheinlich ist Ihr CD60 nicht in der Lage, Primär- und Sekundärtemperaturen sowie Gasdrücke anzuzeigen, sodass wir aufgrund des hohen Drucks nicht wissen, was im Kühlkreislauf passiert. Da die Temperatur des Sekundärwassers niedrig ist und wir einen Durchfluss haben, kann eine mögliche Ursache für übermäßigen Druck die fehlerhafte Funktion des Expansionsventils sein.

 

3562F0C5-5AFE-4598-A5EA-D725B9186654.jpeg

VG

Hallo mit Verspätung,

 

ja natürlich 800 ltr/h. Es scheint einen Strömungswächter, oder etwas ähnliches, für den Sekundärdurchfluss zu geben, dazu eventuell noch eine Temperatur Anstieg Überwachung für den Sekundärrücklauf.

Noch bin ich nicht sicher, wer der Auslöser ist und experimentiere weiter mit der WP.

 

Gruß, Joachimj