abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlust im WW-Bereich - Anschluss an Vitocell 120-E fehlerhaft?

Hallo liebe Experten,

 

hier die Grunddaten erstmal zu unserer Installation:

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08 Split Wärmepumpe,
Vitocell 120-E SVW 600 Liter Pufferspeicher,
Vitotrans 353, Typ PZSA Frischwasser-Modul,
Vitocell 100-W, Typ SVPA 46l (für Kühlung)
Zusammengebaut gem. Viessmann Anlagenschema #4801938_1808_07 mit “active cooling”.
Abstand zwischen Aussen- und Inneneinheit ca. 3,5 m.
Alle Leitungen gedämmt.
KfW55 Haus mit FBH / FBK 

 

Während diesen kalten Tagen habe ich festgestellt, dass bei laufender Wärmepumpe, wenn der Pufferspeicher erwärmt wird, verschwindet Wärme aus dem oberen WW-Bereich.

Wenn die WP den unteren Teil erwärmt, läuft auch die Heizung, aber die Pufferspeichertemperatur erhöhte sich während der Beobachtung um +5,4 °C dank der WP. Innerhalb von ca. 1,5 Stunden habe ich  aber einen Verlust von 8 °C im WW-Bereich festgestellt (s. Diagramm in der Anlage). Wenn die WP den unteren Bereich aufgeheizt hat, muss sie sich natürlich auch um diesen Verlust kümmern. Ist dieser Verlust normal?

Das finde ich merkwürdig, da die WP so sehr viel arbeitet. 

Als ich die Anschlüsse kontrolliert habe, habe ich festgestellt, dass bei uns VL Heizung von WP (sekundär) und VL Heizung zu FBH vertauscht wurden, weil der Installateur gem. Anlagenschema (s. Anlage) montiert hat und in den anderen Anleitungen (s. Anlage) genau das Gegenteil zu sehen ist.

Beim Anschluss VL Heizung zu FBH ist ein sog. Einström- und Verteilungseinrichtung zu sehen, aber derer Funktion ist für mich unklar. Kann dieser Vertausch das o. g. Problem verursachen?

 

Frohe Weihnachten!

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Vitocel 120-E - Temperaturverlauf [°C] - keine WW-Entnahme, Aussentemperatur -5 °C.png
Montage- und Serviceanleitung Vitocell 120-E.jpg
Datenblatt Vitocell 120-E.jpg
IMG_20211220_214439.jpg
13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

darf ich fragen, wie du die Temperaturen aufgezeichnet hast? Habe ein ähnliches Anlagenschema und vermute einen erhöhten Verbrauch und würde gerne eine Vergleichsmessung machen.

 

Gruß

Tja, das war eher unspektakulär...

Habe in der ViCare App 60 Screenshots gemacht, dann die Daten ins Diagramm Software (z. B.: Google) eingetippt.

 

G

p

 

 

Hallo polos,

 

wie häufig läuft denn die Zirkulationspumpe?

 

Die Anschlüsse am Speicher würde ich erstmal nicht problematisch sehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Rückmeldung.

Das ist mir auch eingefallen, glaube aber dass der Verlust einfach zu viel ist.

Im betr. Zeitraum gab es Zirkulation (lt. Zeitfenster, in der ViCare App sieht man jedoch nicht wann die Zirkulationspumpe wirklich läuft, da der Vitotrans von der WP komplett getrennte Steuerung hat) jedoch keine WW-Entnahme.

Wir haben ca. 2x15 m Zirkulationsleitung (davon 2x3 m im unbeh. Keller) bis die letzte Zapfstelle alles EnEV 100% gedämmt.

Hier die Einstellungen der Zirkulation:

  • T-W Soll: 45°C,
  • ∆T-Gleitend: 5 K,
  • Zirk. Typ: thermisch - T-ein: 36 °C / T-aus: 6 K,
  • Sensor: S3,
  • Anforderung: nein,
  • Desinfektion: nein,
  • Timer: Mo  - Fr 6:00  - 8:00, 16:00 -23:30 / Sa - So 7:00  - 15:00, 18:00 - 0:00

Vielen Dank und frohes Neues!

p

 

 

 

Stell doch die Zirkulationspumpe einmal testweise komplett aus und beobachte, wie es sich dann verhält.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Du sagst in diesem Fall siehst du die vertauschten Anschlüsse als nicht proplematisch an.

An meiner Anlage sind die Rohrleitungen ebenso vertauscht. Sollte man dies korrigieren lassen oder ist es grundsätzlich egal?

Hallo Mrnempty,

 

diese Aussage ist meine Vermutung, dass es nicht problematisch sein wird. Dies lässt sich letztendlich aber nur im Anlagenverhalten beobachten. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay verstehe ich. Meine Anlage ist nicht richtig gelaufen (Motor Heiz/warmwasser war falsch)

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die Rohre vertauscht sind.

Mein Heizungsbauer weigert sich aber aktuell diese zu tauchen.

Laut seiner Aussage wäre es egal wie rum man die Rohre anschließt.

Mich wundert es aber da ja in der Anleitung explizit der Anschluss für Eingang und Ausgang definiert ist.

Hallo Flo,

ich muss nochmals nachhaken. Was hat es mit der Einström- und Verteilungseinrichtung (Punk O ) auf sich. Hierzu muss man doch von seiten Viessmann eine klare Antwort erwarten können.

Ist es egal wie rum man diese Rohre anschließt

 

Grüße

Hallo Mrnempty,

 

ich habe hierzu meine persönliche Meinung gegeben. Wie genau der Unterschied diesbezüglich sein wird, kann ich dir nicht beantworten. Wenn du von unserer Seite eine klare Aussage möchtest, dann lautet diese, die Anlage muss so angeschlossen werden, wie es in unserer Montageanleitung beschrieben ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Viessmann sollte m. E. das betr. System Schema korrigieren (angenommen die 3D Abbildungen sind richtig).

Heizungsbauer bauen gem. Schemata und es gibt hier einen Widerspruch zwischen Skizze und 3D Abbildungen in der Anleitung.

 

VG

p

 

Habe genau dasselbe Problem. Laut diesem Bild ist Ⓜ unter dem Lochblech im Heizkreisspeicher, Ⓡ scheint dagegen oberhalb, obwohl die Beschreibung von Ⓡ lautet "Heizwasservorlauf Heizkreiszone (Wärmepumpe)". Ich bitte um Bestätigung ob Ⓡ ober- oder unterhalb des Lochblechs liegt. Wenn es tatsächlich oben liegt, sollte m.E. Viessmann dies reparieren.

WolfT_0-1705395587871.png

 

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom

Hallo,

 

M und R sind auf der komplett gleichen Ebene und nicht nur unter dem Lochblech sondern zusätzlich mit einer Einströmeinrichtung versehen……Somit ist hier, was das betrifft überhaupt kein Problem vorhanden…..

 

Was man hier auf der Abbildung sieht, nennt sich übrigens “Schnittansicht” und hier sind so manche Teile durchgeschnitten dargestellt, damit man ins Innere sehen kann…ein vollkommen normaler Vorgang bei der Erstellung einer technischen Dokumentation…...😉

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren