abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

@Flo_Schneider Hallo, auf der Vicare Startseite wird die VLT mit 29.5 Gard angezeigt also die Temperatur mit der es die WP verlässt, wenn ich in die App gehe steht dann bei Vorlauftemperatur: zeigt die Eintrittstemperatur des Heiz-oder Kühlwassers an mit 28 Grad, ist damit nicht auch die VLT von der WP gemeint? Müssten beide Werte nicht identisch sein, weil an meinem Heizkreis habe ich keinen Sensor der die Temperatur misst..

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Sensor sitzt am Vorlaufrohr hinter der Wärmepumpe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Buddhe,

 

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

@CustomerCareBen 
hallo, diese lautet 7637415025456201

Wenn ich es richtig sehe hast du einen Puffer. 
Das bedeutet, dass du einmal den Kesselwert/ Puffer (29,5°C) angezeigt bekommst und dann einmal die Vorlauftemperatur für den Heizkreis (28°C).

 

Hi, hier mal im Bild. Startseite zeigt VLT 28,9 grad an dies entspricht VLT der WP, dann puffertemperatur 27,3 und dann steht in der App VLT Heizkreis 1 29,5. was sind  die 29,5 grad? Müsste die vlt 29,5 nicht identisch mit den28,9 grad sein? 

8C3040E6-892B-46EE-AB2A-95F33605DF08.jpeg
25F18CDD-2999-4268-9715-92385D25B4AC.jpeg

Nein, muss sie nicht. Das eine ist die Temperatur welche die Wärmepumpe gerade produziert, das andere die Puffer-Isttemperatur und dann hast du noch die Vorlauftemperatur. Es sind also drei Werte, welche auch unterschiedlich hoch sein können. 

 

Davon ab, was genau stört dich daran denn? 

Hi, ich will nur die app richtig verstehen.hab kein problem an sich:)  28,9 ist dann Vorlauftemperatur welche wp produziert  , puffertemp ist auch klar und die 29,5 ist die vlt welche von puffer in den heizkreis gehen sehe ich des richtig? 

Hallo @CustomerCareBen 

ich habe keinen Puffer die Werte sind auch bei mir unterschiedlich?!

 

lg

lufti

 

 

C7C5A166-EE36-48EF-A4E0-D631C0979763.jpeg
3F6D1F9F-16F3-4EC7-98A5-C8B1815B2207.png

Hi,

das es drei verschiedene Werte gibt ist ja okay und richtig.Nur das es bei mir völlig wirr angezeigt wird eben nicht.

Bei mir ist der Rücklauf wärmer wie der Vorlauf bis zu 1,5 Grad.Zumindest wird es so angezeigt in der App.Das kann doch aus der logischen Sicht gar nicht sein.Gibt es da eine Erklärung dafür?

 

Screenshot_20221128_205230_ViCare.jpg
Screenshot_20221128_205224_ViCare.jpg
Screenshot_20221128_205204_ViCare.jpg

Bei mir ist der Rücklauf wärmer wie der Vorlauf bis zu 1,5 Grad.Zumindest wird es so angezeigt in der App.Das kann doch aus der logischen Sicht gar nicht sein.Gibt es da eine Erklärung dafür?

Wenn der Rücklauf Wärmer ist als der Vorlauf sollte mal geprüft werden, ob die Sensoren richtig angeschlossen sind.
Die ViCare zeigt nur das an Daten an, was sie von der Heizungsanlage gemeldet bekommt. 

 

@lufti22: ich habe keinen Puffer die Werte sind auch bei mir unterschiedlich?!

Hier nochmal meine Antwort von zuvor:

Nein, muss sie nicht. Das eine ist die Temperatur welche die Wärmepumpe gerade produziert, das andere die Puffer-Isttemperatur und dann hast du noch die Vorlauftemperatur. Es sind also drei Werte, welche auch unterschiedlich hoch sein können. 

Hi Benjamin, danke erstmal für deine Antworten. Mit der ,, dann ist dann noch die Vorlauftemperatur“meinst du die Temperatur ,welche im Heizkreis ist? wo würde da der Sensor sitzen ? Ich hab nen sensor in der wp und dann nen sensor am Pufferspeicher, beim dritten sensor muss man da wo schauen? 

… würde dann bedeuten der Kältekreis hat einen Fühler und die VL Leitung, oder sehe ich da was falsch?!

lg

lufti

Der Sensor sitzt am Vorlaufrohr hinter der Wärmepumpe.

@CustomerCareBen Alles klar👍danke für die information. 

Gerne. 

Hallo Benjamin,

 

so richtig verstehe ich die Sache mit den unterschiedlichen Temperaturen noch nicht. Bei meiner Anlage wird aktuell kein Heiztakt ausgeführt. Der Verdichter ist aus. Nunhabe ich eine Vorlauftemperatur der Wärmepumpe von 26,5 Grad und eine Vorlauftemperatur vom Heizkreis 1 mit 27,3 Grad. Der Rücklauf entspricht der Vorlauftemperatur der Wärmepumpe und liegt ebenfalls exakt bei 26,5 Grad. Dies ist in den Heizpausen auch logisch, dass die Vorlauftemperatur der Rücklauftemperatur entspricht. Aber woher kommen dann die 27,3 Grad? Kannst du das bitte noch einmal erläutern?

 

VG Marcus

 

Hallo zusammen wir haben auch eine Vitocal 200G BWC und ein vitoconnect OPT 02.

Das Problem ist wir können nur den Elektrischen Verbrauch von der Zusatzheizung (wenn aktiviert) sehen den Verdichter nicht . Ist das normal? 2tes Problem : ohne Elektrische Zusatzheizung wird das Wasser nach Max 6 min kalt. Wir haben eine Friwa und einen 200L Pufferspeicher.