abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App - Grenze Maximale Vorlauftemperatur auf 40 Grad

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Vitocal 250a mit 10kW. Nun gibt es bei mir mal wieder Probleme mit der APP.

Seit gestern (12.12.) wird die maximale Vorlauftemperatur in der App auf 40 Grad C begrenzt und ist in der App auch nicht änderbar. Bisher gab es diese Grenze in der App nicht. Warum nun diese Begrenzung? Eine Änderung ist in der App nicht möglich! Die Heizkurve bleibt ab 0 Grad C konstant bei 40 Grad C.

An der Inneneinheit ist im Display keine Begrenzung zu erkennen. Die Heizkurve steigt konstant an. Eine Anzeige zum Wert der max. Vorlauftemperatur kann ich an der Inneneinheit auch nicht finden.

Welcher Einstellung gilt nun? Wo kann ich erkennen, ob die Einstellung in der App oder die Einstellung in der Inneneinheit gilt?

Mit freundlichen Grüßen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo graab99,

eine Antwort zu der Veränderung in der App habe ich noch nicht bekommen. Ich konnte aber in der ViGuide den Wert der maximalen Vorlauftemperatur  für meine Anlage anpassen.

Das es diese/das "ViGuide" (mit Browser) gibt, war mir neu. Alles hier nicht so einfach. Das Niveau und die Neigung habe ich noch geändert, weil noch kein Bedarf.

MfG

Margo 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Margo,

 

die Begrenzung gab es immer, wahrscheinlich lag diese aber deutlich höher und: Sie wurde in der Darstellungen der Kennlinie nicht berücksichtigt.

Die App berücksichtigt die Begrenzung jetzt, daher ist auf dem Screenshot bei 40°C Schluss. 

Die Begrenzung steht jetzt laut System auf 49°C, ist das der Wert, der auch vorher eingestellt war? Sonst sprich bitte mit deinem Fachbetrieb, welches die richtige Temperatur ist, zu hohe Vorlauftemperaturen könnten Schäden am System verursachen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo Margo,

 

könntest du von der Anzeige der Vorlauftemperaturbegrenzung bitte einen Screenshot posten?

War die Begrenzung immer bei 40°C oder ggf. höher eingestellt?

 

Die Einstellungen kann an der Anlage durch den Fachbetrieb durchgeführt werden, du selbst kannst den Wert in unserem Portal ViGuide anpassen.

Die Kennlinie in der App berücksichtigt die Begrenzung und geht daher nur bis maximal 40°C, die Kennlinie an der Anlage berücksichtigt die Begrenzung nicht.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

ich benötige eine E-Mailadresse. Hier kann ich nichts einfügen.

 

MfG

Hallo Margo,

 

wähle das Kamera-Symbol (Desktop) bzw das Bild-Symbol (Mobil), darüber kannst du Fotos oder Screenshots anhängen.

 

Besten Gruß

Hallo,

eine Begrenzung gab es bisher nicht. Siehe alte Heizkurve der Findungsphase (Anlage). Wieso wurde die Maximale Vorlauftemperatur in der App geändert?

Ich gabe ViGuide geöffnet und die Einstellmöglichkeit gefunden.

Danke.

 

MfG

Screenshot_20231213_113828_ViCare.jpg
Screenshot_20231213_113813_ViCare.jpg
.trashed-1702727161-Screenshot_20231105_001540_ViCare.jpg

Problem habe ich auch, was ist der Grund dafür.

Das Nieveau lässt sich auch nur noch ins Minus verändern

 

MfG Gerhard

Hallo graab99,

eine Antwort zu der Veränderung in der App habe ich noch nicht bekommen. Ich konnte aber in der ViGuide den Wert der maximalen Vorlauftemperatur  für meine Anlage anpassen.

Das es diese/das "ViGuide" (mit Browser) gibt, war mir neu. Alles hier nicht so einfach. Das Niveau und die Neigung habe ich noch geändert, weil noch kein Bedarf.

MfG

Margo 

Hallo Margo,

 

die Begrenzung gab es immer, wahrscheinlich lag diese aber deutlich höher und: Sie wurde in der Darstellungen der Kennlinie nicht berücksichtigt.

Die App berücksichtigt die Begrenzung jetzt, daher ist auf dem Screenshot bei 40°C Schluss. 

Die Begrenzung steht jetzt laut System auf 49°C, ist das der Wert, der auch vorher eingestellt war? Sonst sprich bitte mit deinem Fachbetrieb, welches die richtige Temperatur ist, zu hohe Vorlauftemperaturen könnten Schäden am System verursachen.

 

Besten Gruß

Hallo graab99,

 

die Erklärung hatte ich ja oben drüber gepostet, zumindest was die Anzeige der Kennlinie angeht.

Woher die Änderung kommt, versuche ich gerade herauszufinden.

 

Wurde auch bei deiner Anlage die Begrenzung geändert?

Wenn ja, erkundige dich bitte bei deinem Fachbetrieb, was die korrekten Werte sein sollte, dieser kann die Änderung vornehmen bzw du machst es in unserem Online Portal ViGuide selber.

 

Könntest du mir auch bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

Hallo, alle scheinen in der App diese Begrenzung zu haben. Hoffentlich kein bug und keine technische Limitierung. 
Ich hab es auch. 

vG

 

Hallo, alle scheinen in der App diese Begrenzung zu haben. Hoffentlich kein bug und keine technische Limitierung. 
Ich hab es auch. 

vG

Hallo Tony_Ottobrunn,

 

wie gesagt, die Begrenzung gab es schon immer und konnte bisher nur an der Regelung der Wärmepumpe eingestellt oder angezeigt werden.

Jetzt ist die Anzeige in der App verfügbar, die Kennlinie berücksichtigt die Begrenzung.

 

Die Anlage arbeitet also so wie immer, es wird nur jetzt besser dargestellt.

 

Besten Gruß

Hallo, wie gesagt vor dem 9.12.2023 konnte ich in der App auf über 40 Grad einstellen. Da hat sich eindeutig was geändert!  Wenn es weiterhin an der Anlage möglich ist, ist auch ok. Ist nur schade weil man im Winter / vor dem Rückkehr ausm Urlaub zum Beispiel, etwas im Voraus hochdrehen konnte. 

vG

Hallo Tony_Ottobrunn,

 

was heißt "über 40°C einstellen? Meinst du die Kennlinie so weit nach oben verschieben, dass über 40°C angezeigt wurden oder wo wurden über 40°C eingestellt?

 

Besten Gruß

Ich hab die Lösung. Über viguide einloggen und im Browser die Begrenzung von 49 auf 70 grad stellen. Speichern und dann wird auch in der App nicht mehr begrenzt. Cheers 

Siehe Bilder. 

IMG_4381.png
IMG_4382.png
IMG_4383.jpeg

Gelöst. Könnt ihr allen weitergeben-:)? 

IMG_4382.png
IMG_4381.png
IMG_4383.jpeg

Hallo Tony_Ottobrunn,

 

die Lösung über ViGuide hatte ich bereist oben genannt.

Sprich aber bitte mit deinem Fachbetrieb, welche Begrenzung bei deinem System zu empfehlen ist, zu hohe Temperaturen können ggf. Schäden verursachen.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen,

ich habe auch eine vitocal a250 und mich gestern abend sehr über die plötzklich vorhandene maximale Vorlauftemperatur in der App und die Deckelung der Heizkennlinie auf 40Grad gewundert. Zumal die Heizkennlinie am Innengerät ohne Deckelung auf 40 Grad dargestellt wird und auch kein VL maximum angezeigt wird.

Meine Anlage hatte im Heizbetrieb Anfang des Jahres schon mehrfach über 40Grad VL Temperatur. Von daher sehe ich nicht, dass es diese Konfiguration schon immer gab. Ich bin auch nicht sicher, dass dieses Maximum bei meiner Anlage überhaupt angewendet wird. Heute morgen hatte ich auch schon über 40Grad.

 

Ich habe den Eindruck, dass die App-Version einen Fehler hat. Zumindest sollten die Heizkennlinien von APP und Innengerät nicht voneinander abweichen.

 

Hallo,

ich habe auch eine vitocal a250 und mich gestern abend sehr über die plötzklich vorhandene maximale Vorlauftemperatur in der App und die neue Deckelung der Heizkennlinie auf 40Grad gewundert. Zumal die Heizkennlinie am Innengerät ohne Deckelung auf 40 Grad dargestellt wird und auch kein VL Maximum angezeigt wird.

Meine Anlage hatte im Heizbetrieb Anfang des Jahres schon mehrfach über 40Grad VL Temperatur. Von daher sehe ich nicht, dass es diese Konfiguration schon immer gab. Ich bin auch nicht sicher, dass dieses Maximum bei meiner Anlage überhaupt angewendet wird. Heute morgen hatte ich auch schon über 40Grad (knapp)

 

Ich habe den Eindruck, dass hier was nicht stimmt. Zumindest sollten die Heizkennlinien von APP und Innengerät nicht voneinander abweichen.


Habe jetzt aich die max VL Temp auf 55 Grad erhöht und sehe für mich kein Propblem mehr aber diese Infos, die meiner Meinung nach für ein Software-Problem sprechen, wollte ich hier bekannt geben.

Lieber CustumerCareChris,

 

sprich du doch bitte mal mit deiner Entwicklungsabteilung, was da gespielt wird. Es kann doch nicht sein, dass ihr an den Wärmepumpen der Kunden herum manipuiert und die Kunden nicht mal darüber informiert.
Da geht man doch am Besten mit der WP vom Netz.

Hallo, 

 

ich kann mich hier nur anschließen. Plötzlich ist die Vorlauftemperatur meiner Anlage auf 40°C begrenzt worden. Ich habe sie nun auch über das ViGuide Webportal zurückgestellt. 

 

Edit: Vitocal 250-A 10 kW

 

@Viessmann: Ihr habt echt Nerven… Was bei euch abgeht in Sachen Software kann man sich nicht ausdenken. 

Schon zum zweiten Mal heute Abend geht bei uns die Solltemperatur des Vorlauf der Wärmepumpe auf 0°C. 

Das hat zur Folge, dass die Wärmepumpe natürlich abschaltet. 

Beim ersten Mal war die Solltemperatur nach ca. 1½ Stunden wieder da, jetzt ist sie wieder weg und die Wärmepumpe wieder aus. 

Da der Wert rein softwareseitig an die Anlage übergeben wird gehe ich im Moment davon aus, dass dies auch mit dem ursprünglichen Problem des Threads zusammenhängt.

 

Was ist hier eigentlich los? 

IMG_1454.jpeg

Ich habe eine 200-S, aber das spielt vermutlich keine Rolle. 
In meiner ViCare-App ist diese 40°-Begrenzung auch drin. Ab wann, kann ich nicht genau sagen. Ich bin aber sicher, dass sie vor ca. einem Jahr noch nicht drin war.

Da ich aber eine handvoll anderer und wichtigerer Probleme mit meiner Hybridanlage habe, bin ich diesem Thema noch nicht richtig nach gegangen.

Ich habe kein ViGuide. Wo ist der betreffende Parameter im System, dass ich ihn aendere und das wieder ordentlich funktioniert?

 

Haha, @michaelpump, Du triffst den Nagel auf den Kopf mit Deinem Kommentar: "@Viessmann: Ihr habt echt Nerven… Was bei euch abgeht in Sachen Software kann man sich nicht ausdenken." 

Wie 25.01.2024 beschrieben, wird in der App fuer meine WP ebenfalls neuerdings "Maximale Vorlauftemperatur 40 °C" angezeigt und die Kennlinie begrenzt.

 

Ich ahne nun, wie das kommt ...

Mit Parameter 200E, 300E und 400E wird fuer die Heizkreise 1 ... 3 die jeweils maximale Vorlauftemperatur fest gelegt.

Heizkreis 1 habe ich nicht. Der bei meiner WP in 300E definierte Werte (40) wird in der App als "Maximale Vorlauftemperatur" angezeigt. Was jedoch fuer Heizkreis 3 in 400E eingetragen ist (60), wird nicht beachtet. 

 

Da ist vermutlich kuerzlich bei der Programmierung die Auswahl und Maximalwertbildung weggeflogen. Welch ein Programmierstil. Ich habe das zwar in der App als Feedback gemeldet. Da ich aber vermute, dass das keiner bei Viessmann beachtet, hoffe ich, dass hier jemand mit liest, der das weiter gibt.

Top-Lösungsautoren