abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App zeigt keine Warmwassertemperatur, wenn Temp.2 gewählt wird

Hallo zusammen, ich habe an der Vitotronic die maximale (mögliche) Wassertemperatur auf 65 Grad gestellt und als "Temp.2" 64 Grad gewählt. Dies will ich wenigstens einmal pro Woche nutzen, um Legionellen-Prophylaxe zu betreiben. Wähle ich nun in der ViCare App "Ich möchte Warmwasser", dann verschwindet in der App für das WW die Temperaturanzeige (siehe Bild). Wärmepumpe und / oder Brenner springen an, aber es gibt keine Info über die tatsächlich erreichte Temperatur.
Allerdings zeigt die App unter ""Vorlauftemperatur" (das gilt doch nur für die Heizung?) plötzlich einen hohen Wert (z.B. 54,8 Grad), obwohl die Heizung aus ist. Die "Gemeinsame Vorlauftemeperatur" klettert auf 68 Grad und höher (siehe Bild).
Woran liegt's?
Viele sommerliche Grüße
Wolfgang

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wärmepumpe Ausseneinheit 10kW 400V
Grundgerät Vitocaldens Vltocaldens 222-F HAWB 222.A29
Vitoconnect OPTO2
Vitotronic 200 WO1C

Anlagen ID 8901916256

IMG_3884.jpg
IMG_3885.jpg
IMG_3883.jpg
IMG_3882.jpg
IMG_3887.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Wolfgang02,

 

die angezeigte Sekundärvorlauftemperatur erfasst die Vorlauftemperatur für den Heizbetrieb sowie für die Warmwasserbereitung. Bei der Einmalwarmwasserfunktion wird die aktuell eingestellte Schaltzeit Warmwasser außer kraft gesetzt und der Warmwasserspeicher auf den 2. Sollwert aufgeheizt. Da die Wärmepumpe eine Warmwassertemperatur von 64°C nicht erreichen kann, übernimmt dies das Gasgerät. Die Aktivierung kannst du sehen, da das Flammensymbol im Startbildschirm zu sehen ist. Wenn du die aktuellen Sollwerte an der Regelung abfragen möchtest, musst du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort!

Ja, war mir bekannt, dass die Wärmepumpe die Temperatur nicht erreichen kann. Die Frage ist aber doch, warum werden bei Aktivierung dieser Aufheizung keine (!) Temperaturwerte mehr in der App angezeigt? Während der Aufheizphase gibt es keine Info über den Sollwert und auch nicht über die aktuell erreichte Temperatur. Letztere wird erst angezeigt, wenn die Phase mit erhöhter Temperatur vorbei ist. Das hat mich irritiert, vielleicht könnt ihr das in der App gelegentlich ändern??

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

@CustomerCareBenwürde jetzt schreiben "dafür musst du die Feedback-Funktion in der App benutzen!"

Versuche es, meiner Meinung nach aber ohne Erfolg. Selbst die in der App angekündigte Kontaktaufnahme per Email nach abschicken einer Anfrage bleibt aus. Erst Recht eine Umsetzung der Vorschläge oder vielleicht auch Rückfragen.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Dass die Solltemperatur in der Funktion "ich möchte Warmwasser" nicht angezeigt wird, liegt an der hybriden Gerätevariante.
Wie @Dickmuschel2013 korrekt geschrieben hat, kannst du Anregungen zu Funktionserweiterungen gerne über die Feedback-Funktion an unsere Entwickler geben.

 

@Dickmuschel2013: Ob eine Funktion umgesetzt sind hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Nur weil man sich eine bestimmte Funktion wünscht heißt das nicht direkt, dass es auch umgesetzt wird, In diesem Fall bin ich jedoch zuversichtlich, dass sich eine Lösung finden wird. 

Ganz so stimmt es nicht. Wenn die erhöhte Solltemperatur nur 60 Grad  beträgt, wird alles angezeigt. Aber eben nicht bei 64 Grad. Da ist irgendwo eine Sperre. Aber ok, ich habe verstanden, war nicht im Lastenheft der App. Warum eigentlich? 😞

Das entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Vermutlich liegt es daran, dass die Wärmepumpe selbst diesen Sollwert nicht erreichen kann, sondern nur über zusätzliche "Einrichtungen" (Heizstab o. Gaskessel). 

Top-Lösungsautoren