abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Einzelraumregelung Vitocal - immer standby/Energieeinsparung seit 3.25.0 & keine Wärme

Ich kann leider seit dem 1.3. mit der neuen ViCare App Version keine Raumwärme meiner Vitocal 250-AH 7975836302750121 mehr steuern und das Haus kühlt aus. In der Einzelraumregelung der FBH wird in der App immer standby bzw. "Energieeinsparung" in Viguide Web angezeigt und die jeweilige FBH Ventilstellung ist "vollständig geschlossen". Dies gilt für alle Räume in denen ich Klimasensoren und die FBH habe. Die Thermostate an zwei Radiatoren funktionieren weiterhin mit "Heizen" und auch das Warmwasser wird erhitzt.

 

Ich habe schon alles probiert inklusive Stromunterbrechung für 10 Minuten oder Neustart Kommunikationsmodul. Danach funktioniert es für wenige Minuten und dann geht es wieder auf Energiesparen. Das ganze Problem begann am 1.3. also exakt mit der Vicare 3.25.0.  Ich bin fest davon überzeugt, dass es ein Softwareproblem in der Regelung über LowPower ist. Was kann ich noch versuchen?

 

Wenn ich die Einzelraumregelung deaktiviere: Wie steuert dann der Vicare Klimasensor die Vicare FBH?

 

Ich war bislang recht begeistert von der Vitocal aber die Vicare Einzelraumregelung nervt leider seit Monaten mit Merkwürdigkeiten und Unzuverlässigkeit. Ich warte leider auch immer noch auf die aktuelle Vitocal Firmware über Remote Update.

 

Bitte um Hilfe von Viessmann Customer Care

 

Danke

 

drrolandwerner_0-1709574144873.png 

 

drrolandwerner_1-1709574516448.png

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich konnte das Problem lösen in dem ich das ViCare Fußbodenthermostat vom Strom genommen habe. Nach dem Neustart läuft jetzt seit Stunden alles normal. 

 

Es ist mir unerklärlich, wie ein forciertes ViCare Softwareupdate der App/Server mein Fußbodenthermostat so lahm legen konnte. Das können ggf. die Softwareentwickler aufklären. Ggf. muss ich eine Zeitschaltuhr einsetzen und es sicherheitshalber täglich durchstarten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hast du schonmal probiert was passiert, wenn Du die Einzelraumsteuerung deaktivierst.

 

Ich habe ebenfalls seit dem 01.03. Probleme mit der Heizung. Jetzt schaue ich mal nach, ob ich ein Update bekommen habe oder es nur ein Zufall ist, wegen den hohen Außentemperaturen tagsüber. Allerdings sind es bei mir andere Probleme mit der Regelung. Die Einzelraumsteuerung funktioniert bei mir.



Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen

Ich habe eine Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 und die ViCare App wurde am 1.3. automatisch auf 3.25.0 auf iPhone aktualisiert.

 

Wenn ich die Einzelraumsteuerung über die App unter "ViCare Smart Climate" abschalte, dann wird erstmal die Kalibrierung aller FBH Kreise gestartet. Es ändert aber laut ViGuide Web und ViCare App nichts an dem FBH Status. Die FBH Kreise bleiben geschlossen. Ich versuche als nächstes einen Reset der ViCare FBH-Steuerung.

Ich konnte das Problem lösen in dem ich das ViCare Fußbodenthermostat vom Strom genommen habe. Nach dem Neustart läuft jetzt seit Stunden alles normal. 

 

Es ist mir unerklärlich, wie ein forciertes ViCare Softwareupdate der App/Server mein Fußbodenthermostat so lahm legen konnte. Das können ggf. die Softwareentwickler aufklären. Ggf. muss ich eine Zeitschaltuhr einsetzen und es sicherheitshalber täglich durchstarten.

Top-Lösungsautoren