abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostate in Hybridheizung einbinden

Hallo Zusammen!

Hätte da mal eine Frage bzgl. der Einbindung von Vicare Thermostaten, Klimasensoren, Repeatern in Hybridheizungen. Technisch kann ich die einzelnen Geräte der Wärmepumpe (Vitocal 250a) oder der Gastherme (Vitodens 300w) über die Vicare App anbinden. Bei mir laufen die beiden Heizungen je für sich allein ohne direkte Verbindung.

Muss ich dann die Thermostate etc. an beiden Geräten anmelden? Könnte je nach Außentemperatur, also welche Anlage die entsprechende Hauptarbeit leistet, einen Unterschied machen. 

Bin mir nicht sicher wie hier die richtige Lösung ist. Vielleicht kann mir jemand helfen. Gruß Colt

4 ANTWORTEN 4

Hallo Colt,

 

die Komponenten können immer nur an einem Gerät angemeldet werden, Sinn macht hier natürlich der führende Wärmeerzeuger.

In der Regel arbeiten Hybridanlagen so, dass die Wärmepumpe im Rahmen ihrer Effizienz den grundlegenden Wärmebedarf deckt, sobald es draußen zu kalt wird, schaltet die Wärmepumpe die Gastherme zu.

 

Wie ist das denn bei deinem System geregelt, wann arbeitet denn welcher Wärmeerzeuger?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris! 

Das genau ist das Thema. Bei mir arbeiten die beiden Wärmeerzeuger getrennt voneinander, also nicht also klassische Hybridheizung. Es gibt hier keine direkt Kabelverbindung zwischen den Anlagen. Sie kennen sich also gegenseitig nicht und die WP steuert somit auch nicht als führender Wärmeerzeuger ggf. die Gastheizung. Steuerung erfolgt somit rein über die Temperatursensoren bzw. über Abgleich der Heizkurven.

Deshalb auch meine Frage wie ich hier die Thermostate etc. anbinden muss!

Gruß Colt 

Hallo Colt,

 

für diesen Anwendungsfall ist das ViCare Smart Climate System eigentlich nicht gedacht.

Die Thermostate werden immer Rückmeldung an die Anlage geben, an der sie angemeldet sind. Wenn es keine führende Anlage gibt, wird die zweite Anlage nicht vom Bedarf der Thermostate gesteuert - auch nicht indirekt.

 

Natürlich kannst du die Thermostate an einer Anlage anmelden und nutzen, wie groß allerdings der Erfolg in Bezug auf Regelung der Wärmeerzeuger ist, ist fraglich.

 

Besten Gruß

Hallo Chris!

So kenne ich es leider schon in anderer Hinsicht. Viessmann verkauft entsprechend ausgelegte Anlagen mit der Information das alles möglich ist und der Endkunde hat jetzt leider die Probleme. 

Trotzdem danke für deine Antwort. 

Ich dachte mir aber so etwas schon! 

Gruß Colt 

 

Top-Lösungsautoren