abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Heizkörperthermostate einbinden ohne Heizkreis zu beeinflussen

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Hybridanlage bestehend aus: Vitocal 250 SH; Vitodens 200 und Vitocell 120E mit Friwa

Ich würde gern 3 Heizkörperthermostate Vicare einbinden jedoch ohne den Heizkreis in der WP zu beeinflussen. Die Räume sind untergeordnet und werden nur sporadisch beheizt. Wenn ich normal die Thermostate hinzufüge erscheinen die drei Räume in der App und der normale Heizkreis (20° eingestellt) verschwindet. Wenn dann die drei Räume nicht geheizt werden, bleibt das ganze Haus kalt. 

Kann man einen übergeordneten Heizkreis ohne Thermostat anlegen oder wie kann man Thermostate oder Fußbodenthermostate anlegen ohne den allgemeinen Heizkreis in seiner Regelung zu beeinflussen? 

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen. 

 

4 ANTWORTEN 4

Gerade für Räume, die wenig bzw. nur sporadisch geheizt werden, würde ich mir keine so überteuerten Thermostate kaufen, da tun es auch die herkömmlichen, manuell verstellbaren Thermostate.

Oder du setzt auf Tado oder Fritz(bei diesen ist nur ein geeigneter Router von AVM nötig) und ähnliches. Da brauchst zwar meist eine Basis und mehrere Thermostate, aber die beeinflussen nicht die Therme, weil die Systeme nicht miteinander reden.

 

Hallo Franky,

leider habe ich nun schoneinmal die Thermostate. Es wäre schön, wenn es eine Lösung mit der Vicare app gibt.

Vielleicht gibt es ja eine Variante die funktioniert. 

 

Danke für die schnelle Antwort. 

Kann es sein, dass du bei der Einbindung der Thermostate die Einzelraumsteuerung aktiviert hast ? Denn damit fällt automatisch die Heizkreisregelung weg. Ist wohl ein Bug, an dessen Beseitigung schon gearbeitet wird.

Ich kann aber nicht sagen, wann es soweit sein wird bzw. ob es tatsächlich ein Bug ist.

 

Hallo Andreas47

 

wenn du eine ViCare Komponente anmeldest, geht die Anlage davon aus, dass das ganze System mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist.
Die Kacheln für die Heizkreise auf dem Dashboard verschwinden und es werden dir nur noch Kacheln für die einzelnen Räume angezeigt.
Wenn es an einem Heizkreis auch nicht-smarte Heizkörper / Fußbodenventile gibt, muss in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume" für den jeweiligen Heizkreis aktiviert werden.
Im Anschluss wird die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard sichtbar, über die dann die nicht-smarten Heizkörper / Fußbodenventile gesteuert werden können.

 

Allerdings beeinflussen die Thermostate dann ggf. immer noch den Heizkreis, wenn zB einer der smarten Räume wärmer sein soll, als das, was du unter "Andere Räume" eingestellt hast, die höchste Temperatur in der App bestimmt immer die Raum-Soll Temperatur, nach der die Anlage arbeitet.

Wenn die Räume eigentlich nur im Frostschutz laufen und nur bei Bedarf mal wärmer eingestellt werden, sollte sich alles so verhalten, wie du es planst.

 

Wirklich von der Anlage und den Einstellungen des Heizkreises entkoppeln könntest du die Thermostate nur, wenn du noch einen Vitoconnect OPTO2 kaufst und die Komponenten an diesem anmeldest - ohne den Vitoconnect mit einer Anlage zu verbinden. Dann läuft das System im Standalone Betrieb, ohne Rückmeldung an einen Wärmeerzeuger.

 

Besten Gruß