abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Thermostate schliessen nicht

Habe insgesamt 13 Thermostate von denen lediglich 2 das Heizungsventil komplett schliessen. Es wurde schon folgendes ausprobiert:

 

1. Komplette Neuinstallation, werkseinstellungen zurückgesetzt und mit System neu verbunden. Das ganze sogar 2mal.

2. Bedientaste 3sec gedrückt zur Einstellung des Ventilstiftes/Schließung

3. An 3 Heizkörpern wurden sogar die Ventile auf M30 umgerüstet, also komplett durch nagelneue Ventile ersetzt. Ergebnis: auch an diesen Heizkörpern funktioniert die Schließung nicht. Es läuft ständig Heizwasser!

 

Bei einem der beiden funktionierenden Thermostaten lief an 2 Tagen jeweils zu Heizbeginn des Tages eine Kalibrierung( Montag und Dienstag) danach also seit Mittwoch funktioniert dieses Thermostat. Bei allen anderen Thermostaten konnte ich noch keine Kalibrierung feststellen bzw erkennen.

 

Bin langsam echt bedient. Ich erwarte jetzt von Viessmann dass jetzt hier vor Ort das Problem geprüft und gelöst wird.

Mein Installateur, steht wohl mit 'Benny' in Kontakt, bzw seine Mitarbeiter sind ratlos

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Nimm doch mal ein Kopf ab und mach zwischen den Kopf und dem Stift vom Ventil 1cent.

Wenn nun der HK schließt, dann fährt der Kopf den Stift nicht richtig zu oder dort ist ein falscher Adapter verbaut.

Wenn du dein Ohr ans Ventil hältst, dann müsste kein rauschen mehr zu hören sein, wenn das Ventil geschlossen hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das weckt in mir den Verdacht, dass hier doch der falsche Adapter verwendet wurde oder dieser nicht korrekt verbaut wurde. Es ist definitiv keine dauerhafte Lösung, ein 1ct.-Stück dazwischen zu klemmen. Das macht man höchstens bei Reparaturen am System , wenn man ein Öffnen durch den Thermostatkopf verhindern möchte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Nimm doch mal ein Kopf ab und mach zwischen den Kopf und dem Stift vom Ventil 1cent.

Wenn nun der HK schließt, dann fährt der Kopf den Stift nicht richtig zu oder dort ist ein falscher Adapter verbaut.

Wenn du dein Ohr ans Ventil hältst, dann müsste kein rauschen mehr zu hören sein, wenn das Ventil geschlossen hat.

Und ich hoffe mal, dass der Ventileinsatz auch für den Heizkörper geeignet ist.

danke. Ein falscher Adapter ist definitiv nicht verbaut, wurde bereits geprüft. Eine Verlängerung des Stiftes durch einen Einsatz, Messingplättchen habe ich auch schon probiert. Hatte jetz aber nicht die Dicke einer 1 Cent Münze. werde ich mal testen.

Die neu eingebauten Ventileinsatze funktionieren jedenfalls einwandfrei mit meinen alten Thermostaten. 

Test mit 1 Cent Stück erfolgreich durchgeführt. Ventil hat sich geschlossen, Wasser läuft nicht mehr. Danke nochmals. Hatte auch schon meinen Installateur nach kleinen Verlängerungshütchen angefragt - ist noch offen.

Muss jetzt mal in Erfahrung bringen, ob das eine dauerhaft Lösung sein kann. Weis nicht, ob ich noch 10 1-Cent-Stücke habe. Viessmann und der Installateur haben mir schon soviel Geld abgeknöpft.😂😡

Das weckt in mir den Verdacht, dass hier doch der falsche Adapter verwendet wurde oder dieser nicht korrekt verbaut wurde. Es ist definitiv keine dauerhafte Lösung, ein 1ct.-Stück dazwischen zu klemmen. Das macht man höchstens bei Reparaturen am System , wenn man ein Öffnen durch den Thermostatkopf verhindern möchte.

Ein falscher Adapter war auch mein erster Gedanke. Wurde, wie bereits gesagt, schon geprüft. Das Merkwürdige: an 2 Heizkörpern, gleiche Bauart - M30 - gleicher Adapter, funtionieren die Vicares. Werde am Montag nochmals  meinem Installateur verarzten. Gehe auch davon aus, dass die 1-Cent-Münze keine dauerhafte Lösung darstellt.

Deshalb schon mal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Top-Lösungsautoren