abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Ablaufbeschreibung zum PV-Kontakt.

Warum startet der PV-Kontakt den Aufheizzyklus bis zur Abschaltung bei 50°C?

Sinnvoll wäre es doch, wenn das Aufheizen solang aktiv ist, solang derr PV-Kontakt aktiviert ist.

 

Gruß

Heinz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HW,

 

sobald der PV-Kontakt an der Vitocal 161-A an J8.1 und J8.2 geschlossen ist, heizt diese bis zum 2. Sollwert (65°C) auf. Hört die Wärmepumpe denn trotz geschlossenen Kontakts bei 50°C Warmwasser-Ist-Temperatur auf mit heizen?

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo HW,

 

sobald der PV-Kontakt an der Vitocal 161-A an J8.1 und J8.2 geschlossen ist, heizt diese bis zum 2. Sollwert (65°C) auf. Hört die Wärmepumpe denn trotz geschlossenen Kontakts bei 50°C Warmwasser-Ist-Temperatur auf mit heizen?

 

Beste Grüße °fl

 

Die Frage ist: Warum heizt die Wärmepumpe weiter bis 50°C erreicht sind und schaltet nicht beim Öffnen des PV-Kontaktes ab??
Eine Ablaufbeschreibung oder Funktionsbeschreibung wären für mich sehr hilfreich.
Ich möchte meine PV-Anlage optimal mit mit der Wärmepumpe koppeln.

Gruß HW
Hallo HW,

welche Warmwasser-Soll-Temperatur ist denn bei dir eingestellt? Wenn der PV-Kontakt geöffnet wird und die normale Soll-Temperatur noch nicht erreicht ist, geht er erst aus wenn diese erreicht ist.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo Schneider,

Die Warmwasser-Soll-Temperatur steht noch auf Werkseinstellung 50°C.

Gruß HW
Hallo HW,

dann ist die Funktion deiner Anlage ganz Normal.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo Schneider,

das ist also die Ablaufbeschreibung die Firma Viessmann preisgibt!!
Damit drängt sich mir die Meinung auf.
(Der Kunde darf dumm sterben.)

Mit bestem Dank
HW
Hallo HW,

ich kann deinen Frust nicht ganz nachvollziehen, denn ich habe dir die Funktion des PV-Kontakts erläutert. Welche Frage blieb denn unbeantwortet?

Gerne fasse ich meine vorherigen Posts nochmal für dich zusammen.

Sobald der PV Kontakt der Vitocal 161-A an J8.1 und J8.2 geschlossen wird, beginnt die Wärmepumpe mit der Warmwasserbereitung auf den 2. Warmwasser-Sollwert (65°C fest hinterlegt). Ist dieser erreicht, beendet die Vitocal ihren Betrieb. Sollte der Kontakt geöffnet werden bevor der normale Warmwasser-Sollwert (frei einstellbar) beendet ist, bleibt die Wärmepumpe bis zum Erreichen von diesem in Betrieb. Sollte er schon erreicht sein und der Kontakt öffnet sich, geht sie aus.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo Schneider,

danke für diese Beschreibung. Sie ist so wie ich sie mir von Anfang an gewünscht habe.
Das heißt, daß der Heizvorgang bis 50°C gestartet wird und nicht durch öffnen des PV-Kontaktes unterbrochen werden kann.
Ich nehme an, daß es hierfür auch keine Parameter gibt, mit dem das geändert werden kann.

Gruß Heinz
Hallo Heinz,

das ist korrekt. Es gibt keinen Parameter, der das unterbinden kann.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo Schneider,

danke für die Auskunft.

Gruß Heinz
Top-Lösungsautoren