abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viesmann Vitocal 200 A E Stab Betriebszeiten

Guten Abend

Wir haben vor 3 Jahren ein Einfamilienhaus mit 200 qm Wohnfläche gebaut. Dieses entspricht den Minergiestandards.

In Betrieb ist seither eine Viesmann Wärmepumpe 200A. Ebenso haben wir einen Kamin mit Wassertasche und Rückspeisung ins System.

Nun zu dem Grundproblem:

Wir haben jährlich einen Stromverbrauch von ca 15.000 kw/h. Ich bin nicht sehr erfahren aber dieser Wert schien mir immer schon sehr hoch.

Seit Herbst 2022 haben wir eine PV Anlage mit Monitoring verbaut.

 

Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich unser E Stab (in der WP verbaut) bis zu 6 mal täglich einschaltet.

Meinen Heizungsmonteur habe ich mit dem Stromverbrauch und auch den E Stab Einstellungen konfrontiert.

Seine Meinung : In den Wintermonaten kommt unsere WP nicht ohne die Funktion "Warmwasser mit Elektro" aus.

Dies kann ich mir aber einfach nicht vorstellen.

Nun habe ich über die Monate viele Einstellungen ausprobiert. Fakt ist: Wenn die Funktion "Warmwasser mit Elektro" deaktiviert ist, haben wir am Morgen kein heisses Wasser.

 

Da ich so viele verschiedene Beiträge gelesen habe und langsam recht verzweifelt bin, hier meine konkreten Fragen:

 

-Kann es sein das ein Neubau mit Minergiestandard und Kaminwassertasche (wir heizen jeden Abend im Winter ein Mal ein) einen so hohen Stromverbrauch hat?

- Ist die WP wirklich nicht in der Lage ohne den Heizstab auszukommen bei einen Aussentemperatur von ca. -1 bis + 5 Grad.

 

Wir haben eine Kunst die wassergeführt sich erwärmt. Diese schalten wir inzwischen den halben Tag aus um den Wärmeverlust zu verringern.

 

Auch die Zirkulationspumpe ist auf 5/25 den ganzen Tag eingestellt.

 

Ich bin wirklich gespannt ob man mir helfen kann.

 

Vielen lieben Dank im Voraus 

 

Maik RiedlStromverbrauch nach 0 UhrStromverbrauch nach 0 UhrStromverbrauch halbtagsStromverbrauch halbtagsVitocal 200 AVitocal 200 A

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

… also die solltemp sollte die schon erreichen. Da scheint Hardware mäßig was nicht zu stimmen. Evtl. Hängt das umschaltventil in der Vitocal, da das auch gerne mal kaputt geht.

das sollte sich Viessmann mal anschauen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Booh, da ist doch was oberfaul!!!!

Für mich sieht es so aus, als ob sich der Warmwasserspeicher in den Heizkreise entleert. Durch den starken Temperaturabfall wird dann der Durchlauferhitzer bei der WW-Bereitung zum Aufheizen zugeschaltet. Und das Spiel wiederholt sich alle 2 Stunden.

Das geht natürlich auf den Stromverbrauch. Die WP ist da nur noch Nebenspieler.

Da muss das 3/2 Wegeventil, das für die Umschaltung Heizen / WW zuständig ist defekt sein.

Deine WP muß bei den genannten Bedingungen ganz klar Warmwasser ohne Durchlauferhitzer erwärmen können,wen Du keine astronomische hohe WW-Temperatur eingestellt hast.

 

Damit wir keinen Denkfehler begehen. Beschreibe kurz Deinen sekundären Systemaufbau.

Speicher, Pumpen, Mischer......

Anbindung Kaminwassertasche ...

Das gestörte Verhältnis Heizen zu WW müsste auch aus den grafischen Darstellungen der Energiebilanzen ersichtlich sein (Service-Menue -> Diagnose -> Energiebilanz)

Wie sind die Parameter 6007, 6008 und 600D eingestellt?

 

Ich habe mal meinen Plan abfotografiert. Leider habe ich von den Systemeinstellungen keine Ahnung. Da wir letzten Montag jetzt einen Verbrauch von 1900kwh hatten, habe ich gestern den Heizstab deaktiviert. Die WP ist nicht angesprungen. Dann habe ich die Temperatur von 50 auf 48 reduziert. Nun läuft die Anlage und produziert auch wieder Warmwasser. Was mir nach einem Tag aufgefallen ist. Die Warmwassertemperatur senkt sich bis auf bis 38 Grad ab und dann springt erst die WP wieder an. Sie braucht dann gut ca 2h um das Wasser wieder auf Temperatur zu bringen 

71FE2A5F-1A49-4215-9795-09334A67C916.jpeg

OK, ein Heizungsschema liefert natürlich mehr Informationen als eine verbale Beschreibung.

In Deinem Fall geht die Wärme für Heizung und WW über den 820 Liter Kombispeicher.

Bei der Wärmepumpe wurde WW-VL und HZ-VL zusammengeführt. Damit ist das interne 3-Wegeventil der WP außer Funktion gesetzt. Gesteuert wird über das externe  3-Wege Belimo Umschaltventil im Rücklauf.

Wenn das nicht sauber schließt, kommt es zu einer Vermischung.

Das Heizwasser von der Wassertasche zirkuliert hauptsächlich im unteren Teil des Speichers ( Heizwasser und WW-Vorwärmung ).

Die beheizte Sitzbank wäre noch so Kandidat als Energiefresser aus dem WW-Bereich. Das Heizwasser zirkuliert hier durch den oberen Speicherbereich.

Wie gut oder schlecht erfüllt der Kombispeicher seine Aufgabe (Temperaturschichtung ohne Vermischung)? Hier wird sehr viel versprochen, man liest aber auch sehr viel über Probleme.

Also erster Schritt -> Belimo Umschaltventil prüfen.

Wenn die WP zur WW-Erwärmung erst bei 38 °C einschaltet, wurde die Hysterese sehr groß eingestellt. Das könnte aber eventuell daher rühren, dass Durchmischung schon ganz am Anfang ein Thema war.

Eine kleine Hysterese würde bei schnellem Temperaturabfall oft zur Umschaltung auf WW-Bereitung führen.

Hallo @Maik3 

 

kannst du bitte mal kucken wieviele Verdichterstarts und Verdichterstunden du hast? Steht in der ViCare App bei Einstellungen-> Wärmepumpe -> Gerätestatus.

 

lg

lufti

 

Das Schema etwas vereinfacht dargestellt

 

KaSi21_4-1675442337816.jpeg

 

 

 

 

Vielen Dank schon mal für die Tips. Das mit der Sitzbank haben wir auch schon bemerkt. Wir schalten sie jetzt jeden Abend aus. 

die Wärmepumpe macht momentan ihren Job, auch ohne Heizstab (entgegen der Meinung des Heizungsbauers das dies nicht möglich sei). Bin ich froh. Somit hält sich am zweiten Tag der Energiebedarf im Rahmen. Sieht schon ganz anders aus.

 

Trotzdem schaltet sich die WP meiner Meinung nach zu spät an(erst bei Ja 40 C. Und dann fällt ja die Temperatur erst mal bis 33 C ab. Bis dann das Wasser zum Duschen oder Baden parat ist, vergehen sicher 1.5 h

 

Für den Rest des Tages ist die Temperatur des Wassers sonst völlig ausreichend.

 


Wie kann ich als Leihe also einstellen, dass die WP früher Warmwasser produziert ?

AEE47A72-0F5F-4502-875F-091C5C2428E7.png
E1DD82FA-7661-42E2-AD56-884CFFA54B07.png

… die Verdichterdaten sehen schonmal normal aus. Weniger Takte währen zwar besser ist aber noch im Rahmen.

Normalerweise ist eine Hysterese von 5k Werksseitig eingestellt. Das heisst wenn du 48 grad soll hast wird bei 43grad nachgeheizt.

du bist sicher das die WW Erzeugung 1,5h dauert? Das wäre ungewöhnlich lange. Eine WW Bereitung dauert so 20-40min.

 

Deine Zirkulation ist auch viel zu lange aktiv.

diese sollte nur zur hauptnutzungszeit aktiv sein, die zieht schnell den Speicher leer.

 

lg

lufti

Ich kann natürlich nur von dem Energietablo ablesen und dort sehe ich z.b das die WP momentan seit 19 Uhr läuft und noch immer nicht fertig ist. Das WW steigt noch und ist momentan bei 44 C

 

Das mit der Zirkulationspumpe ist mir bewusst, jedoch haben wir momentan ein kleines Baby und brauchen auch nachts schnell heißes Wasser 

 

wie kann ich denn überprüfen wie die Hysterese eingestellt ist ?

8C212505-5A03-458B-89FD-35CC63196B84.png

… mit dem Parameter 6007 kannst du das überprüfen (s. Foto) aber ich vermute einfach das durch die ständige Zirkulation der Speicher sehr schwierig auf sein soll kommt.

 

 Hier ein Auszug aus der Anleitung bzgl. Deiner Taktrate:

„5/25 Takt"
Die Zirkulationspumpe wird alle 30 Minuten für
5 Minuten eingeschaltet (Pausenzeit 10 Minuten).
 
Jeder 5min Zyklus bedeutet ca. 1-2grad temperaturverlust in deinem Speicher. So wie es bei dir aussieht is deine Wp rund um die Uhr damit beschäftigt dein Speicher auf Temp zu halten. 
Wenn du das nicht ändern magst musst du dich mit dem Verbrauch anfreunden 😉
 
lg
lufti
51A5674B-8790-48BE-8D90-D00E7305465C.jpeg

Guten Morgen. Ok verstanden. Jetzt ist es so: gestern Abend hat die WP noch ca 1. h Warmwasser generiert. Ich habe das Kamin ebenfalls angefeuert. 
Temperatur hat mit eingestellter Zirkulation 5/25 bis 6 Uhr gehalten. 
heute früh hat dann die WP wieder bei 40 C angefangen zu arbeiten bis ca 7 Uhr. 
Heute Nacht war die WP lt. meinem Tablot aus. Finde ich somit ganz akzeptabel oder ?

 

wenn ich es jetzt noch schaffe das die WP früher anspringt, kann ich zufrieden sein oder ?

 

die zweitletzte Frage welche ich mir noch stelle ist, warum kann ich die Funktion „Warmwasser mit Elektro“ nicht eingeschaltet lassen und der Heizstab geht nur rein, wenn es dir WP nicht schafft. Das es momentan nicht geht, hab ich ja schon geschildert. Seit ich die Funktion ausgeschaltet hab, ist der Stromverbrauch völlig ok für mich

050A75BD-42CB-4C2D-A531-08E33DD6008F.png

morgen 😀

 

bzgl. Heizstab und warmwasser kenne ich eigentlich nur zwei Parameter die das zuschalten beeinflussen:

  • Die solltemp wird um mehr als 10k unterschritten
  • Bei der WW Produktion kann das warmwasser nicht schnell genug durch den Verdichter erwärmt werden

Was meinst du mit früher angeht? Meinst du das heizen?

 

lg

lufti

 

2770CB97-BEEA-4CE5-9990-A9D044B93123.jpeg
553912DC-B9C6-4E8F-B709-D3411404F52A.jpeg

Siehe den Post am Anfang meines Beitrages und die Grafik. Dort hat sich der Heizstab 6-8 mal am Tag eingeschaltet und Warmwasser generiert. Dementsprechend war auch mein Stromverbrauch 

 

 

… wie verhalten sich denn deine WW Temperaturen über den Tag verteilt. Du hast doch die ViCare App kannst du da mal kucken was dein WW Speicher so treibt?

 

fällt der Speicher oft unter 6-7 k Hysterese?

Ja eigentlich immer. Ich habe 48 C eingestellt. Dieser Wert wird aber nie erreicht. Bei 46 C ist Schluss.

Wie ich die letzten zwei Tage beobachten konnte, fällt die Temp eigentlich immer auf 40 oder sogar tiefer und dann geht die WP an. 

was auch speziell ist, sobald die WP angeht, fällt die angezeigte Temperatur erstmal ab bis auf 32 C und erwärmt sich nur langsam (die besagte 1-1.5 h)

… also die solltemp sollte die schon erreichen. Da scheint Hardware mäßig was nicht zu stimmen. Evtl. Hängt das umschaltventil in der Vitocal, da das auch gerne mal kaputt geht.

das sollte sich Viessmann mal anschauen

Ich dachte mir schon das ich um den Punkt nicht herumkomme 

 

Versuche noch die Hysterese oder den Grenzwert einzustellen (die Werte 6007…08 was wann wie wo sind mir noch nicht geläufig

 

werde dann berichten. Vielen lieben Dank 

Mit Parameter 7907 kannst Du übrigens auch noch die Heizleistung des Durchlauferhitzer drosseln ( 3,6,oder 9 kW),

wenn es am Ende nicht ganz ohne DLE geht.

Ich habe mich zum eingesetzten Speicher etwas schlau gelesen. Hier handelt es sich um einen Hygiene-Systemspeicher, bei dem das zu erwärmende Wasser durch einen Wellrohr-Wärmetauscher fließt. Wärme liefert das umschließende Heizwasser beim Zapfvorgang ( Prinzip Durchlauferhitzer). Dabei wird zur Vorwärmung auch Wärme aus dem unteren Bereich entzogen. Damit lässt sich der Temperaturabfall zu Beginn bei WW-Bereitung erklären, weil kaltes Wasser von unten aus der WW-Heizzone Richtung Temperaturfühler strömt und dieser recht weit unten platziert ist.

Weiterhin ist dem Prinzip geschuldet, dass die eingegebene Sollwert-Temperatur die Manteltemperatur zur Erwärmung und nicht die WW-Temperatur ist. In den Datenblättern liegt diese 10 - 20 K über der gelieferten WW-Temperatur. Je kleiner der Vorhalt umso weniger Menge.

Beispiel für den 820 Liter Speicher: Max. 200 Liter Warmwasser mit 45 °C bei 55 °C in 10 Minuten = max 10 L/min.

Die Funktion des Belimo Umschaltventils könnte übrigens sehr leicht überprüft werden. Im Plan sind im Rücklauf vor dem Ventil Absperrventile eingezeichnet. Das richtige Ventil zur richtigen Zeit für eine halbe Stunde geschlossen hätte man schnell einen Vergleich.

Verändert sich die "Speichertemperatur unten" während der WW-Bereitung?

Guten Morgen. Erst mal ein Lob an Viessmann. Ein Anruf und der Techniker war noch am selben Tag bei uns…alles erklärt, Laptop angehängt und nun die große Überraschung….Trommelwirbel:

der Verdichter bringt noch ca 50 Prozent. Defekt !!! Schaden ca. 4500-5000 sfr. 
bei einer Anlage nach 3 Jahren Laufdauer.

jetzt ist die Kulanz von Viessmann gefragt. Es gilt abzuwarten. Trotz den Umständen, vielen Dank an Alle 

Top-Lösungsautoren