abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Angbot über eine AWBT-E-AC 221.C10, geliefert AWBT-E-AC 221.C12 laut Typenschild

Für die AWBT-E-AC 221.C12 finde ich keine Datenblätter. Kann die Anlage nun zu groß ausgelegt sein? Können Sie mir bitte die entsprechenden Datenblätter zusenden?

Weitere Punkte sind seid der IBN noch nicht ausreichend eingestellt.

- Die Heizungspumpe läuft immer auf 100%. Mein Heizungsbauer hat in Absprache mit Viessmann den Parameter 734? min Pumpenleistung auf 50% (Auslieferungszustand 60%) gestellt. Eine Regelung erfolgt bisher nicht. Muss der Parameter 7340 noch auf 3 gesetzt werden?

- Es erfolgt teilweise eine Leistungsnforderung. Nach ca. 3 Minuten geht die Leistungsnforderung aus mit der Meldung Verdichter aus. Die Heizkreispumpe läuft weiter auf 100%. Dieser Vorgang passiert bis zu ca. 4 Mal pro Stunde. Im "Normalfall" wird die Leistunganforderung über die Hysterese aus Meldung  abgeschaltet. Die Laufzeiten sind dann > 20 Minuten. Wie können die kurzen Einschaltungen vermieden werden?

Ich hoffe, dass meine Ausführungen verständlich sind.

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Uwe Scharnberg

21 ANTWORTEN 21

Hallo yamse,

laut der Auslieferung hast du eine Außeneinheit 10kW 400V bekommen. Bei den Inneneinheiten ist es so, dass es genau zwei Versionen gibt. Eine für die großen und eine für die kleinen Leistungsgrößen. An deiner Inneneinheit sollte eigentlich die Bezeichnung "Inneneinheit Vitocal 222-S AWBT-E-AC221.C16" stehen. Das Datenblatt habe ich dir nachfolgend angehängt.

file:///C:/Users/scrf/Downloads/DB-5798058_Vitocal_222-S.pdf

Die Pumpendrehzahl ist nicht nur von der min., sondern auch von der max. Leistung abhängig. Diese wird über den Parameter 7342 angepasst. Was ist denn beim Parameter 7340 eingestellt?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort,
mit den Typenschildern ist es für mich doch ein wenig verwirrend. Inneneinheit Typenschild Vitocal 222-S AWBT-E-AC221.C12/ .14/ oder .16: Bestellt C10. Nennleistung 5,9kW. Ausseneinheit nach deinen Angaben 10kW. Na gut

Wichtiger:
- Der Parameter 7340 steht auf 2. Parameter 7342 steht auf 100. Muss der 7340 von meinem Heizungsbauer zur Regelung der Sekundärpumpe auf 3 gesetzt werden?
- Hier noch einmal die genauen Meldungen bei der 3-minütigen Laufzeit:
Verdichter 1 16:33:52 "Leistungsanforderung"
Verdichter 1 16:36:54 "Leistung auf Null"
Wodurch kann ich diese kurzen Laufzeiten unterbinden? Welche Parameter sind anzupassen?

Viele Grüße

Können Sie Ihre Anlage beschreiben?
Hat Sie ein Schema?
Da ist etwas Seltsames

„Leistungsanforderung“=Wärmequelle wurde vom Produktionsmanager angefordert, z. B. Wärmepumpe, externer
Wärmeerzeuger, usw.
„Leistung auf Null“=Wärmequelle wird nicht mehr angefordert.

Ein



Hallo,

die Anlage hat 2 Verteiler EG und DG mit 14 bzw. 6 Kreisen. Im Rücklauf ist der 46 Liter Speicher verbaut. Das Überströmventil sitzt in der Nähe der WP und ist 200mbar eingestellt. Die Vorlauftemperatur ist bei 8°C Aussentemperatur ca. 26°C. Da die Rückauftemp. schnell ansteigt, die Heizkreispumpe läuft ja auf 100%, habe ich mittlerweile den Eindruck, dass der Überströmer/ die 100% Pumpenleistung zum schnellen Abschalten (minimale Laufzeit?) führen. 4 Kreise sind dauerhaft gefffnet, andere werden über ERR ggf. geschossen.
Ein Schema habe ich leider nicht. Eigentlich ist die Anlage ziemich simpel aufgegebaut.

Wecher Parameter könnte für die Abschalthysterese zuständig sein oder wo kann ich noch etwas optimieren?

D&G für eure Unterstützung

Hallo yamse,

bevor die Ausschalthysterese (7313) verändert wird, solltest du sichergehen, dass die Heizkennlinie ideal eingestellt ist. Testen kannst du das, indem du die Raumthermostate der zu beheizenden Räume alle voll aufdrehst. Wird es zu warm, ist sie nicht ideal eingestellt.

Viele Grüße °fl

Hallo yamse
Perfekt
Nun können Sie versuchen, einige Parameter der Anlage zu ändern
Der erste Schritt wurde Ihnen von Flo angezeigt
Vielleicht irre ich mich, aber das Überströmventil sollte auf 360 mbar eingestellt sein.
Ist es für ein Problem auf 200 mbar eingestellt?

Grüße Jo

Hallo Flo,
im Wohnzimmer, der Küche und den Bädern sind die Ventile offen. Die anderen Räume HWR, Schlafzimmer und weitere Zimmer werden teiweise abgeregelt.
Noch einmal die Frage. Kann der Parameter 7340 vom Heizungsbauer auf 3 zu Regelung der Sekundärpumpe gestellt werden und muss das Überstromventil, wie von Jo beschrieben auf 360mbar gestellt werden. Die Pumpe ist relativ laut und die Frau ist mittlerweile genervt. Die Viessmann Kundendienstmoteure scheinen sich in diesem Punkt auch nich einig zu sein.

Danke Jo für die Info
Über eine zeitnahe von Flo würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Ob das Überströmventil auf 360mbar eingestellt werden muss, kann ich so nicht bestätigen. Das ist ebenfalls von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. In der Anleitung zum 46l Speicher geben wir zwar Empfehlungen für die Einstellung ab, dies ist aber natürlich immer mit der vorliegenden hydraulischen Installation in Verbindung zu bringen.

Dein Fachbetrieb kann natürlich die 7340 umstellen. Dennoch muss die Einstellung der Sekundärpumpenleistung mit der Berechnung des hydraulischen Abgleichs unter Berücksichtigung des Mindestvolumenstroms der Anlage übereinstimmen.

Viele Grüße °fl

Ist die Pumpe seit dem Öffnen des ERR laut geworden?
Es könnte ein Wasserstrom von mehr als 1 m/sek sein
Der Fachbetrieb muss den Abgleich der Anlage über die Verteilungskalibrierventile durchführen.
Der Viessmann-Kundendienst kann die Parameter 7340 und 7342 ändern.
Sie müssen einen Schritt nach dem anderen machen!
Haben Sie das Überströmventil auf 360 mbar gestellt ?
Wenn Sie eine Meldung "D6" bemerkt haben, senken Sie das Überströmventil ab.
Sobald der Abgleich der Anlage durchgeführt wurde, können Sie über die Klimakurve nachdenken.
Grüße Jo

Hallo Flo
Welche örtlichen Gegebenheiten meinst du? Es ist karo-einfach, wie oben beschrieben. Sollten bei Sonneneinstrahlung alle ERR schließen, dann muss es doch einen Wert für das Überströmventil. Die Tabelle von Jo finde ich plausibel und sehr hilfreich.
Da es anscheinend eine Montagsanlage ist, ich hoffe für Viessmann, dass die anderen besser laufen, habe ich wieder einen neuen Fehler zur Vorstellung:
Es ist in einem Monat bereits das dritte Mal (11.2; 4.3; 11.3), dass immer Montagnacht um genau 1:01 die Fehlermeldung 07 Hinweis entfernt, Störung Kältekreisregelung Wärmepumpe 1.Stufe und D2 Störung behoben, Temperatursensor Flüssiggas defekt erscheint. Liegt hier möglicherweise ein Softwarefehler vor oder wodurch ist diese Meldung zu erklären?
Es kommt auch immer noch zu den 3-minütigen Einschaltungen (ca. 2 bis 5 Mal am Tag). Siehe 5.3 um 19:40. Gibt es hier schon einen Lösungsansatz?

Hallo Jo,
danke für deinen Einsatz und die sehr guten Ausführungen. Die Anlage scheint sich aber zu einer Zangengeburt zu entwickeln (meine Frau ist nach knapp 5 Betriebsmonaten allmählig genervt, (ich wollte Gas).
Die Anlage wurde hydraulisch eingestellt
Ob sich der Lärmpegel erhöht muss ich am WE noch einmal testen.
Ich denke auch, dass die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch ist, deshalb Parameter 734x ändern
Werde die Überströmeinstellung mit meinem Heizungsbauer vornehmen (Gewährleistung)
Die Heizkennlinie könnte schon ungefähr passen Einstellung -3 und 0,3 . Der Vorlauf ist bei einer AT von 5°C ca. 25°C. Die Raumtemp. beträgt 22°C. Knapp die Hälfte der Ventile sind immer offen.
Haben Sie vielleicht auch noch Ideen für die Meldungen oben und wie bekomme ich eine Datei eingepfegt?


Vielen Dank im Voraus

Muss die Pumpedrehzahl aufgrund der vorliegenden hydraulischen Bedingungen reduziert werden, dann passt die Einstellungsvorgabe für das Überströmventil nicht mehr. Zuerst muss der Abgleich für die Heizkreise inklusive Vorgabe für die Drehzahl der Sekundärpumpe vorgenommen werden. Dabei darf natürlich der Mindestvolumenstrom für die Wärmepumpe selbst nicht vernachlässigt werden. Anschließend wird das Überströmventil eingestellt.

Eine Möglichkeit zur manuellen Einstellung ist auch, den ungünstigsten Betriebszustand herzustellen, der vorkommen kann und anschließend nach einem Betriebsstart das Überströmventil auf eine gute Temperaturdifferenz bei maximaler Leistung einzustellen. Eine gute Temperaturdifferenz sind ca. 7K.

Findet zu der von dir genannten Uhrzeit irgendetwas statt? Beginnt dort ein Zeitprogramm oder gibt es äußere Einflüsse, die dort stattfinden?

Viele Grüße °fl

Flo hat schon geantwortet
Ich werde mich deshalb wiederholen
Wenn 7342 ist <100%,  das Überstromventil ist <360 mbar.
Achten Sie auf die Mindestvolumenstrom!
Die Meldung D6 erscheint, wenn die Volumenstrom unter 1250 lt/h liegt.
Die Heizkennlinie ist bereits sehr niedrig und Sie haben 22 ° C in den Räumen.
Betriebszeiten von nur 3 Minuten können durch eine zu große Wärmepumpe und/oder durch ein zu geringes Wasservolumen verursacht werden.
Das könnte aber normal sein.
Denken Sie daran, dass es sich um eine Luft/Wasser-Wärmepumpe.
Die kurzen Einschaltungen ist normal, wenn die Außentemperatur ansteigt.
Denken Sie daran, dass das Haus bei steigender Außentemperatur weniger Energie benötigt, die Wärmepumpe jedoch mehr Wärme erzeugt.
Siehe die beigefügten Leistungsdiagramme.
Im Beispiel: bei einer Temperatur von 10°C, die Min-WPLeistung ist 6,05 kW. Die Wärmeanforderung ist 2,88 kW.
Die Wärmepumpe kann nicht modulieren.
9 kW könnten 180mq mit Fußbodenanlage sein (etwa 1800 m Rohr 16x2), das sind etwa 200 Liter + 46 Liter des Puffers, etwa 250 Liter.
Die Wärmepumpe hat eine Hysterese von + 4K / -2K, also 6K
Die Wärmepumpe schaltet bei 23 ° C ein und bei 29 ° C aus. Die benötigte Leistung ist ca. 250x6 = 1,5 kW
Die Wärmepumpe (ca. 6 kW) ist ca. 15 Minuten eingeschaltet.
2,88/1,5 sind zwei einschaltet pro Stunde

Wenn wir jedoch die ERR haben, haben wir mit nur einem offenen Kreise etwa 60 l?
Die benötigte Leistung beträgt 60x6 = 0,360 kW
Die Wärmepumpe bleibt nur 3,5 Minuten eingeschaltet.
Die Wärmepumpe hat eine Pause von 10 Minuten.
Sind funf einschaltet pro Stunde 5x0,360=1,8 kW pro Stunde

Die Anlage ist bereits fertig, die Wärmepumpe und Speicher können nicht geändert werden.
Es wird empfohlen, mit offenen ERR zu arbeiten.

 

AWB-M 201.D10.png

Hallo Flo,
ich werde versuchen, deine Anregungen zeitnah umzusetzten.
Zu der genannten Uhrzeit findet keine Warmwasser Erzeugung, keine Einschaltung der Zirkulationpumpe oder Heizungfreigabe statt. Eine externe Beeinflussung der WP ist mir nicht bekannt. Welche Zeitschaltungen können noch in Frage kommen?
Werde am kommenden Montag schauen, ob die Meldung wieder auftaucht.

Hallo Jo,
danke für die umfangreichen Infos. Ich werde erst einmal versuchen, die Einstellungen vorzunehmen. Dann werde ich berichten
Gruß Yamse

Aktuell fällt mir nichts ein, was deine Wärmepumpe immer Montagnacht gegen 1Uhr beeinflussen könnte, was die auftretende Meldung begründet.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
nach Einstellung der Parmeter regelt die Heizkreispumpe während der Raumheizung, soweit so gut.
Es trat nun schon 3x der Fehler auf, dass das Umschaltventil bei Warmwasseranforderung nicht umgeschaltet hat und der Fussboden am glühen war (48°C VL) Bis jetzt halten die Fliesen noch.
Außerdem bekomme ich wieder die Meldung Abbruch Abtaung. Ich habe den Eindruck, dass die Sekundärpumpe bei Abtaung nun mit min. Drehzahl (70% Parameter 7341) läuft. Ist das richtig?

Gruß yamse

Wenn das Umschaltventil nicht richtig umfährt, obwohl es angefordert wird, muss dies durch deinen Fachbetrieb geprüft werden. Das kann ebenfalls ein Hinweis auf die Meldung Abbruch Abtauung sein.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
anbei ein Bericht zue Lage:

Es soll eine neue Software installiert werden.
Kannst du bitte in Erfahrung bringen welche Verbesserungen dadurch erfolgen sollen? Gibt es eine Liste?

Der Parameter 508B steht bei mir auf 30 (AZ 10). Dadurch kommen, meiner Meinung nach, auch kürzere Laufzeiten zum Tragen. Kann der Parameter auf 10 oder aus welchem Grund haben die Inbetriebnehmer den Parameter verändert. Allmählig Zweifel ich an der Kompetenz einzelner Viessmann Mitarbeiter. Ein Inbetriebnahmebericht mit den eingestellten Parametern habe ich bisher auch nicht erhalten. Das hätte zur schnelleren Fehleranalyse beitragen können!
Es vergeht mir und meinem HB die Lust ständig Viessmann kontaktieren zu müssen

Gruß Yamse

Der Parameter wurde Anfang Januar von deinem Fachbetrieb in Rücksprache mit dem Technischen Dienst angepasst. Bei der Inbetriebnahme blieb die 10 eingestellt. Was die genauen Hintergründe für die Änderung waren, kann ich leider nicht sagen.

Den Bericht zur Inbetriebnahme kann dein Fachbetrieb im Technischen Dienst anfordern. Die letzten Infos zu deiner Anlage, die ich finden kann, sind, dass deinem Fachbetrieb letzte Woche ein Umschaltventil mit Schrittmotor zugesendet wurde. Ich nehme an, wegen der zuvor besprochenen Ursache an deiner Anlage.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
gestern hat die Anlage mit dem Fehler 0B abgeschaltet. DiePrimäreintrittstemperatur war bei ca.20,4°C. DerParameter 5015 steht auf 20!
Muss der Wert nicht auf 35°C eingestellt werden??
Es kann doch nicht sein, dass bei einer Aussentemperatur von knapp über 20°C schon kein warmes Wasser mehr erzeugt wird!!

hier ein Anlagenupdate:
- 1:01 Fehler durch neue Software gefixt
- Umschaltventil war schwergängig (es soll eine schlechte Charge geben)

Hallo yamse,

bei einer Vitocal 200-S AWBT-E-AC 221.C10 sollte die maximale Primäreintrittstemperatur (Parameter 5015) auf 35°C (350) eingestellt sein.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren