abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann-Schrott, kein Kundendienst

Ich habe meine alte Ölheizung (mit Solarthermie), die 22 Jahre ohne einen Ausfall lief, durch eine ökologisch bessere Heizung ersetzen wollen. Entschieden habe ich mich für eine Hybridlösung: Wärmepumpe (Vitocal 200-S D06) + Vitodens 200-W B2HF +  alte Solarthermie
Nach Einbau der Gasheizung und Installation der Wärmepumpe im September 2020 hat Viessmann 4 Wochen bis zur Inbetriebnahme am 20.10.2020 gebraucht. Alleine das ist schon skandalös. Die WP lief dann doch 3 Wochen (!) einwandfrei. Seit dem 10.11.2020 erzeugt die WP kein Warmwasser mehr. Mein Fachhandelspartner hat das an Viessmann weitergegeben.

Reaktion von Seiten Viessmann: NULL, ZERO, NADA, NICHTS, kein Bild kein Ton bis heute 05.01.2020.

Seit gestern, 04.01.2020, Totalausfall der Vitodens (Feuerungsautomat defekt). Die Gasheizung lief immerhin 4 Monate (!). Mein Fachhandelspartner hat das an Viessmann weitergegeben.

Reaktion von Seiten Viessmann: NULL, ZERO, NADA, NICHTS, kein Bild kein Ton.

Immerhin: noch läuft die WP als Heizung wird aber bei diesen Temperaturen zum Geldfresser. Wenn die Temperaturen jetzt noch weiter sinken sitze ich auch noch kalt weil es die WP nicht schafft oder komplett verreckt.

Ich habe hier nach Abzug der (noch nicht erhaltenen Förderung) 23 k€ für Schrott ausgegeben. Wahrscheinlich werden sie das beim Förderprofi auch noch versauen, dann ist es noch erheblich mehr.

Wenn es Sommer wäre und ich eine Wahl hätte (und das Geld) würde ich alles komplett rauswerfen.

Leider ist es Winter.

Mein Fazit:

Viel Geld ausgegeben, wenig Heizung kein Warmwasser.

Wer eine funktionierende Heizung hat soll bloss nichts erneuern. Never touch a running system.

Eine komplett neue Anlage, die nicht funktioniert ist doch wirklich eine Empfehlung wert:

Finger weg von Viessmann-Produkten, vor allem bei diesen Service-Qualitäten.

 

1 ANTWORT 1