abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitocal 060-A / Stromverbrauch

Hallo,

ich betreibe seit 2 Monaten die Warmwasserwärmepumpe Vitocal 060-A mit einem Trinkwasservolumen von 178 l im Umluftbetrieb. Zur Zeit läuft das System über die Einstellung smart, zuvor über eco mit ähnlich hohem Verbrauch.
Bei der heutigen Abfrage zeigt sich ein Stromverbrauch von 200 kWh in den letzten 30 Tagen. Der Stromverbrauch über den Zählerkasten macht den Wert plausibel.
Im Moment nutze ich das Haus alleine, dusche alle 2 Tage kurz und bin auch sonst mit dem Verbrauch ausgesprochen sparsam. Aus diesem Grund ist der hohe Verbrauch für mich nicht nachvollziehbar und inakzeptabel.
Die WWWP steht im Keller neben einer Vitodens 200 W Gastherme.
Laut Viessmann Datenblatt sollte der Stromverbrauch bei 422 kWh (ACE) im Jahr liegen.
Über Tipps oder Erklärungen aus der Community würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im voraus.
Schöne Grüße

Hermann Volk

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

du kannst ja testweise für einen Tag die Vortex deaktivieren.

In vielen Altbauten übersteigen die Verluste in der Zirkulationsleitung den Energieaufwand durch den WW Verbrauch. an sich.

 

Zusätzlich könnte es noch zu einer Mikrozirkulation in der WW Leitung kommen, wenn der Installateur keine federbelastete Rückschlagklappe oder Thermo Siphon eingebaut hat.

 

Du heizt aktuell zum Großteil das Haus mit der WW Wärmepumpe.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hallo Hermann,

 

ist an dem Speicher eine Zirkulationsleitung und Zirkulationspumpe angeschlossen?

Nach welchem Zeitplan läuft die?

 

VG Michael

Hallo,
danke für die schnelle Nachfrage.

Es ist eine Vortex Blueone Zirkulationspumpe angeschlossen. Stufe 2: Normaler Komfort, Pumpenläufe zu regelmäßigen  Zapfzeiten. War so vom Installateur eingestellt.

 Gruß Hermann