abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitocal 060-A / Stromverbrauch

Hallo,

ich betreibe seit 2 Monaten die Warmwasserwärmepumpe Vitocal 060-A mit einem Trinkwasservolumen von 178 l im Umluftbetrieb. Zur Zeit läuft das System über die Einstellung smart, zuvor über eco mit ähnlich hohem Verbrauch.
Bei der heutigen Abfrage zeigt sich ein Stromverbrauch von 200 kWh in den letzten 30 Tagen. Der Stromverbrauch über den Zählerkasten macht den Wert plausibel.
Im Moment nutze ich das Haus alleine, dusche alle 2 Tage kurz und bin auch sonst mit dem Verbrauch ausgesprochen sparsam. Aus diesem Grund ist der hohe Verbrauch für mich nicht nachvollziehbar und inakzeptabel.
Die WWWP steht im Keller neben einer Vitodens 200 W Gastherme.
Laut Viessmann Datenblatt sollte der Stromverbrauch bei 422 kWh (ACE) im Jahr liegen.
Über Tipps oder Erklärungen aus der Community würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im voraus.
Schöne Grüße

Hermann Volk

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

du kannst ja testweise für einen Tag die Vortex deaktivieren.

In vielen Altbauten übersteigen die Verluste in der Zirkulationsleitung den Energieaufwand durch den WW Verbrauch. an sich.

 

Zusätzlich könnte es noch zu einer Mikrozirkulation in der WW Leitung kommen, wenn der Installateur keine federbelastete Rückschlagklappe oder Thermo Siphon eingebaut hat.

 

Du heizt aktuell zum Großteil das Haus mit der WW Wärmepumpe.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hallo Hermann,

 

ist an dem Speicher eine Zirkulationsleitung und Zirkulationspumpe angeschlossen?

Nach welchem Zeitplan läuft die?

 

VG Michael

Hallo,
danke für die schnelle Nachfrage.

Es ist eine Vortex Blueone Zirkulationspumpe angeschlossen. Stufe 2: Normaler Komfort, Pumpenläufe zu regelmäßigen  Zapfzeiten. War so vom Installateur eingestellt.

 Gruß Hermann

Hallo,

 

du kannst ja testweise für einen Tag die Vortex deaktivieren.

In vielen Altbauten übersteigen die Verluste in der Zirkulationsleitung den Energieaufwand durch den WW Verbrauch. an sich.

 

Zusätzlich könnte es noch zu einer Mikrozirkulation in der WW Leitung kommen, wenn der Installateur keine federbelastete Rückschlagklappe oder Thermo Siphon eingebaut hat.

 

Du heizt aktuell zum Großteil das Haus mit der WW Wärmepumpe.

 

VG Michael

Danke,

ich werde das versuchen und meinen Installateur informieren.


Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

 

Hermann

Der in Info angezeigte Wert ist der prognostizierte Jahresstromverbrauch auf Basis der letzten 30 Tage. So in etwa kann mans auch aus Teilen der Bedienungsanleitung lesen, ist aber maximal missverständlich geschrieben. Nur das macht aber Sinn, und stimmt in etwa mit meinem realen Stromverbrauch überein...

Faktor 12 lässt sich nicht mit Zirkulation erklären!!!

Wie hast Du das Problem gelöst?

Hallo,
ich habe den Automatikbetrieb der Zirkulationspumpe abgestellt und die Zirkulationszeiten  reduziert.

Mein Verbrauch liegt jetzt im Bereich der von Viessmann angegebenen Werte und ich bin sehr zufrieden.

Danke für die Nachfrage.

Gruß  Hermann

Hallo,

ich habe zwar eine Zirkulationsleitung, aber der Stecker der Pumpe ist nicht eingesteckt. Der Stromverbrauch ist trotzdem viel zu hoch.

Hallo Rudi !

 

dieser Wert unter "Info" macht mir auch Kopfzerbrechen. Ich habe einen separaten Energiezähler an der Vitocal 060 und der zeigt seit der Installation im August "97 kWh in 44 Tagen" an. Das scheint mir auch plausibel, da die BWWP pro Tag im Schnitt gut 4 Stunden läuft und ca. 500 Watt/h verbraucht. Der Wert unter "Info" steigt aber einfach von Tag zu Tag immer weiter an, heute steht er auf "139 kWh / 30 Tage". Das kann also weder der korrekte Wert für 30 Tage noch die Hochrechnung fürs gesamte Jahr auf Basis der letzten 30 Tage sein. Hat da vielleicht irgendjemand noch eine sinnvolle Erklärung für mich, wie dieser Wert zu interpretieren ist ? 

 

Danke, Andreas

Danke Rudi, Deine Erklärung macht für mich Sinn.

Die Aussage in der Bedienungsanleitung ist dann schlichtweg falsch. 

Zitat: "...Das Gerät verbrauchte 142 kWh pro Monat..."

Hi KaiPie,

wie in meinem Kommentar erwähnt, kann Rudis Theorie auch nicht stimmen. Wie gesagt, bei mir zählt dieser Wert unter "Info" seit Installation einfach immer nur hoch. Aktuell steht da 181 kWh/30 Tage ... die Vitocal läuft seit ca. 3 Monaten und jeden Tag werden die ca. 2 verbrauchten kWh in der Anzeige dazu addiert. Ich wiederhole daher nochmal meine Aussage, dass das weder der korrekte Wert für 30 Tage noch die Hochrechnung fürs gesamte Jahr auf Basis der letzten 30 Tage sein kann. Denn dann müssten da entweder rund 60 oder 720 kWh angezeigt werden. Vielleicht kann sich ja doch noch mal ein Experte von Viessmann dazu äußern ?

Ja, bei uns steigt der Wert auch kontinuierlich an - ich beobachte das aber erst seit ein paar Tagen. Ich hatte mir den Anstieg damit erklärt, dass die Außen-Temperaturen bei uns in den letzten Tagen kontinuierlich gesunken sind. Sprich: die Wärmepumpe muss natürlich bei sinkenden Temperaturen länger laufen, um das Warmwasser auf Temperatur zu bekommen - ergo verbraucht sie mehr Strom. Das müßte sich auf die Berechnung des Jahresverbrauchs auswirken, wenn dieser tatsächlich auf dem Durchschnitt der letzten 30 Tage basiert. 

Allerdings wären die Werte bei uns auch plausibel, wenn die Verbrauchsanzeige wie von Dir beobachtet einfach nur hochzählt. Ich denke, ich werde die WP mal über ein Energiemessgerät laufen lassen. 

Hab gerade noch mal geschaut. Die Anzeige ist seit 10 Tagen stabil geblieben. Ich denke also schon, dass Rudis Theorie richtig ist. Wäre aber schon hilfreich, das vielleicht mal von einer Viessmann-Mitarbeiterin oder einem -Mitarbeiter bestätigt zu bekommen ...

Bei mir steht die Anzeige inzwischen auf 226 kWh / 30 Tage. Dies macht bei einem über externen Stromzähler nachgewiesenen Verbrauch von ca. 2,5 kWh/Tag keinen Sinn. Denn demnach müsste entweder ca. 75 oder 900 in der Anzeige stehen, aber nicht 226. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wie dieser Wert auf "30 Tage" zu interpretieren ist.

 

KaiPie, wo genau steht denn Dein Zähler inzwischen ? Kannst Du denn halbwegs mit "30 Tagen" in Verbindung setzen ?

Purix, der Zähler bliebt ein paar Tage konstant und ist jetzt wieder angestiegen. Allerdings sind bei uns die Außentemperaturen in den letzten Tagen weiter runter gegangen. Ich habe immer noch den Verdacht, dass es da eine Korrelation mit den Außentemperaturen gibt und beobachte das mal weiter.

Hallo Purix, hallo KaiPie,

 

ich lasse dies einmal intern prüfen und melde mich wieder, sobald ich Infos dazu haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, super  - vielen Dank !

 

Vielleicht noch eine Beobachtung von heute: normalerweise läuft die BWWP max. 5 Stunden und verbraucht so 2 - 2,5 kWh. Heute habe ich sie mal wegen außergewöhnlich viel WW- Verbrauch von 10  - 16 Uhr laufen lassen. In dieser Zeit wurden nachweislich um die 3 kWh verbraucht. Der Stromverbrauchswert unter Info ist nun aber seit gestern von unter 230 auf 245 kWh / 30 Tage gesprungen ! Einen ähnlichen Sprung hatte ich schon mal beobachtet, nachdem ich den Heizstab für 2-3 Stunden hinzugeschaltet hatte. Klar ist, dass der Wert nach einem Tag mit mehr Verbrauch hochgeht, wenn es sich hierbei um eine Hochrechnung auf die Zukunft handelt.  Aber dann würde ich auch wieder Sprünge nach unten erwarten, wenn dieser Tag wieder aus dem 30-tägigen Betrachtungszeitraum herausfällt. Zudem passt der Wert 245 kWh wie gesagt weder auf einen 30- noch auf einen 365 tägigen Zeitraum.

 

Kann es vielleicht sein, dass die Anzeige erst nach einem Jahr Laufzeit einen plausiblen Wert anzeigt ? Bisher steigt dieser ja fast ausnahmslos an. Meine Vitocal läuft nun seit ca. 3 Monaten, auf 12 Monate hochgerechnet komme ich auf 245 * 4 = 980 kWh. Und das würde mir dann tatsächlich nach einem plausiblen Jahresverbrauch klingen.

Hallo Flo,

 

hast Du inzwischen Näheres dazu erfahren können ? Meine Anzeige steht inzwischen auf 380 kWh / 30 Tage. Sie zählt also einfach immer weiter hoch und das kann nach wie vor weder ein sinnvoller Wert für 30 Tage noch für das gesamte Jahr (auf Basis der letzten 30 Tage hochgerechnet) sein. Deswegen nochmal meine konkrete Frage, ob die Anzeige vielleicht erst nach einem Jahr Laufzeit einen plausiblen Wert anzeigt und sich dann um diesen einpendelt ? Inzwischen läuft meine Vitocal seit knapp 5 Monaten, auf 12 Monate hochgerechnet komme ich auf 380 / 5 * 12 = 912 kWh. Da wäre ich also weiterhin in dem recht plausiblen  Bereich zwischen 900 und 1000 kWh, den ich schon Ende November mit meiner Theorie auf Basis des damaligen Wertes errechnet hatte ...

 

Grüße, Purix

 

@KaiPie: wie hat sich Dein Zähler inzwischen "weiterentwickelt" ?

@Purix - ich habe heute seit längerer Zeit wieder draufgeschaut. Seit dem letzten Mal ist der Zähler auch bei mir wieder gestiegen. Bei der Kontrolle heute ist mir aber auch aufgefallen, dass es eine weitere - vermutlich signifikante - Einflussgröße gibt: nämlich wie oft bzw. lange der Heizstab läuft. Das dürfte auf die Prognose einen erheblichen Einfluss haben, denn der Heizstab hat eine höhere elektrische Leistung als die Wärmepumpe. Der Anteil, wie lange der Heizstab läuft, schwankt bei uns zwischen 3% und 11%. Heute waren es 11%. 

Hallo Purix,

 

ich beobachte auch die Info Anzeige seit der Installation im Sept. 22 und wie von euch beschrieben steigt mein Zähler kontinuierlich an. Bin heute bei 756 kWh.

Das was in der Anleitung steht passt also gar nicht. Für mich wird der Stromverbrauch einfach aufaddiert.

Bei mir ergibt das somit einen Stromverbrauch von 3,86 kWh/Tag => ca. 1400kWh/Jahr und den Verbrauch von 3,86kWh/Tag konnte ich kontinuierlich verfolgen.

 

Vielleicht hören wir ja bald was von Flo.

 

Grüße

Loenne

Bei mir läuft die Anlage seit Juni. Ich habe laut zwischengeschalteten Messgerät bisher 439 kw/h verbraucht. In der Anzeige steht 433 kw/h 30 Tage. Wenn ich nicht zufällig ziemlich genau 1000 kw/h pro Jahr verbrauche sieht mir das sehr nach dem saldierten bisher angefallenen Energieverbrauch aus, die Abweichung sind sicher Messungenauigkeiten. Mal sehen wenn ich ein Jahr rum habe ob er dann weiter hochzählt oder was dann passiert. Auf jeden Fall ist das kein Monatsverbrauch oder dessen Prognose. Wenn überhaupt eine Prognose dann für 12 Monate.

Top-Lösungsautoren