abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 200 Luft/Wärmepumpe - "Heizen mit Elektro" deaktivieren

Guten Morgen liebe Experten,

wir sind vor einem halben Jahr in unser neues Haus eingezogen. Einer unserer Nachbarn (hat ebenfalls die gleiche Wärmepumpe wie wir) hat bei sich die Eintellung "Heinzen mit Elektro" deaktiviert, um Stromkosten zu sparen. Dies sei auch die letzten Tage erfolgreich gewesen. und zugleich ist das Haus bei ihm wie zuvor warm. 

Nun stellt sich mir die Frage, ob das sinnvoll ist. Ich stelle mir vor, dass wenn es Minus-Grade schwierig ist. Wenn ich diese Funktion dann aktiviere, ist die Heizung ja eher träge und dann wieder uneffizient und die ganze Energie, die gespart wurde ist dann wieder hin?

Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße

speed55

5 ANTWORTEN 5

Hallo speed55,

je nach Auslegung der Wärmepumpe ist ab einer gewissen Außentemperatur die Unterstützung durch die Zusatzheizung notwendig. Hintergrund ist, dass die Leistung der Luftwärmepumpe bei sinkenden Außentemperaturen ebenfalls abnimmt.

Nur weil die Zusatzheizung aktiviert ist, bedeutet dies nicht, dass sie immer sofort mit hinzugeschaltet wird. Sie kommt erst, wenn es die Wärmepumpe nicht mehr alleine schafft, die Solltemperatur zu erreichen.

Muss der Durchlauferhitzer per Hand zugeschaltet werden, passiert dies erst dann, wenn das Gebäude schon dabei ist sich auszukühlen. Dann wird für das Wiederaufheizen vermutlich mehr Energie benötigt als mit direkt eingeschalteter Zusatzheizung. Zudem gibt es in dieser Zeit Komforteinbußen.

Viele Grüße °fl

Danke für die Info 😀

Ich hätte nochmals eine Frage.

Bei unserer heizung ist aktuell eingestellt, dass diese von 04-24 uhr heizt. Das ist die Einstellung welche von euch / meinem Installateur gemacht wurde.
Jeder sagt, dass absenken nicht sinnvoll sei. Soll ich die Einstellung so belassen oder von 00-24 Uhr umstellen?

Das ist im Endeffekt deine Entscheidung. Ich zum Beispiel lasse bei meiner Anlage die Heizung auch durchlaufen. Wenn du absenkst, sollte die Raum-Soll-Temperatur nicht zu weit abgesenkt werden.

Viele Grüße °fl

Super vielen Dank für die Info. Habe jetzt auf 24 h umgestellt und teste es mal.
Die Heizung war so eingestellt dass diese auf 16 Grad abgesenkt wurde. Im Normalbetrieb haben wir 21...
Kann es sein dass dadurch der Estab immer angegangen ist?

Das kann sein, wenn die Wärmepumpe es nicht schnell genug geschafft hat die Anlage aufzuheizen, als sie aus der Nachtabsenkung kam.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren