abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 222A - Außeneinheit gefriert ein was nun ?

Hallo,

meine LW-WP macht ihren ersten Winter durch...bei mir hat's Dauerschnee ca. 30 cm und permanent deutlich unter 0 Grad (ca. 500 Höhenmeter)  - Begleitheizung ist installiert! 
Gestern morgen dann zum ersten mal über die ViCare "Fehler EEV". Mein Nachbar meinte es hätte gegen 08:00 morgens angefangen zu schlagen - daraufhin Frontabdeckung entfernt und gesehen dass der untere Ventilator beim Drehen am Eis angeschlagen ist.

Daraufhin die Anlage vom Strom getrennt und für Stunden mühsam die Anlage enteist (Heissluftfön, heißes Wasser etc...).

Gestern Abend und Heute Morgen dann mal einen kompletten Abtauzyklus verfolgt - nach Abschluss der Abtauung waren Die Radiatoren von innen immer noch vereist - gestern Abend noch weniger als heute Morgen.

--> Ich denke daher, dass sich das Eis sukzessive ausbreitet.

 

Gibt es hier Abhilfe ? Kann man die Abtauzyklen einstellen (häufiger oder länger abtauen) ?

Oder sonst wie das Abtauverhalten der Anlage verbessern ?

 

Kann ja nicht sein dass Dauerfrost über nun gerade einmal ca. 8  Tage bereits die Anlage "lahmlegt" ???


Vorab vielen Dank für eure  - dringend benötigten - Tipps und Ratschläge 🙂

4 ANTWORTEN 4

Hallo Newbie1175,

habe ein ähnliches Problem am Außengerät und warte mit meinem Beitrag auf Antworten bzw. Lösungsmöglichkeiten.

Sieht das ganze bei dir ähnlich aus wie bei mir ?
Habe Bilder und ein Video dazu eingestellt.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocall-200-S-D16-Aussengeraet-dau...

Gruß
Alex

Hallo Alex,

ja sieht bei mir genauso aus...an den Radiatoren innen geht die Eisschicht sogar ca. 20 cm hoch...der Abtauvorgang schafft keine komplette Enteisung  (mehr) - das ganze wird also von Tag zu Tag mehr Eis...:-(   

Hallo Newbie1175,

Der Viessmann Techniker war gestern da, haben das Außengerät gestern mir warmen Wasser abgetaut. Soweit so gut.

Hat die Verdampfertemparatur für Abtauende von 40 auf 45 Grad hochgedreht in der Hoffnung das auch unten am Verdampfer genug Wärme ankommt. Leider kein Erfolg. Gerät vereist weiterhin und das Spiel geht von vorn los....

Werde den KD nochmal holen müssen, da die Wp sehr träge dadurch ist.

Bin gespannt wie es sich bei dir entwickelt und Vorallem ob bei Dir eine Lösung gefunden wird ?

Gruß
Alex

Hi Alex,

danke für die Info...ich halte dich auf dem Laufenden...mein Heizi weiß aktuell wohl auch nicht weiter - er will sich aber schlau machen...schau'n ma mal...

 

viele Grüße,

Michael

Top-Lösungsautoren