abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann vitocal 242

Hallo Community, 

leider haben wir ein Problem mit unserer Viessmann vitocal 242 G. 

Im Winter schaltet sich der E-Heizstab nicht automatisch ab so dass der Fußboden richtig warm wird. Man muss manuell was verstellen zum Beispiel Temperatur damit der E-Heizstab aufhört. Der Stromverbrauch dadurch ist in die Höhe geschossen. Ein Video habe ich hinzugefügt.

 

Vielen Dank für eure Ratschläge schon mal im voraus.

 

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo Andiluba,

 

hast du mal geschaut, welche Vorlauf-Soll-Temperatur für den Heizbetrieb erzeugt werden soll?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

die Vorlauf-Soll-Temperatur wird korrekt angezeigt sagt mein Heizunginstallateuer. Er war gestern da, um den Fehler zu beseitigen. Er vermutet, dass das 3-Wegeventil defekt ist. Bei der WW Einstellung hat er den E-Heizstab abgewählt und meinte bis 50 Grad müsste das Wasser ohne E-Heizstab aufheizen. Vor Ort hat er mehrmals das 3-Wegeventil auf Funktion getestet aber es lief alles einwandfrei. Er tendiert trotzdem auf ein defekt des 3-Wegeventils. 🤷‍♂️

Haben Sie vielleicht noch eine Idee was das sein könnte??? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Andreas Hegel 

 

Mach doch beim nächsten mal, wenn es so auftritt bei der Anlagenübersicht neben den Isttemperaturen auch einmal die Solltemperaturen sichtbar. Es reichen auch jeweils ein Bild von jeder Seite.

 

Viele Grüße
Flo

Danke, auf den Bildern hat die Wärmepumpe gerade Warmwasser gemacht. Bei deinem Video war die Anlage gerade im Heizbetrieb für die Heizkreise. Nur dass dort die Solltemperaturen noch nicht erreicht waren. 

 

Das Umschaltventil kann eine Ursache sein, allerdings ist es meist so, dass es dann dauerhaft dieses Verhalten zeigt. Vielleicht schaffst du es, nochmal eine Aufnahme zu machen, wenn die Temperatur deutlich zu hoch ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

gestern war es wieder so weit. Der Fußboden war deutlich wärmer als angegeben, statt 20 Grad gefühlte 25 Grad. Das ging dann ca. 2 Stunde so bis ich eingegriffen habe. Der Stromverbrauch dementsprechend hoch. Immer wieder habe ich solche Aussetzer. (siehe dazu das Video)

Danke für deine Mühe 👍

Ich hoffe, der Fehler wird schnell gefunden und behoben werden.

 

Viele Grüße 

Andreas 

Dein Durchlauferhitzer läuft hier mit. Vermutlich, weil es die Wärmepumpe alleine nicht schafft. Hast du Heizen mit Elektro auf Ja oder Nein gestellt? So wie ich es sehe, würde deine Anlage bei der Vorlauf-Soll-Temperatur von 33°C abschalten, wenn der Rücklauf 30°C erreicht hat. Derzeit hat er dort 29°C.

 

Prüf hier mal, ob die Rücklauftemperatur dazu passt. Wenn der Rücklaufsensor einen Defekt hat bzw. von der realen Temperatur abweicht, kann es auch dazu kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Fußbodenheizung wurde wieder ziemlich warm. Ich musste wieder eingreifen.

Nur WW mit Elektro ist mit ja angewählt. 

Heizen mit Elektro ist mit nein angewählt. 

Siehe Foto

IMG_20220207_194142.jpg

 

Im letzten Video war auch zu sehen, dass der Sollwert erreicht wurde. Für mich sieht es so aus, als hätte sich die Regelung aufgehängt in dem Moment. Eventuell ist der Regler defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank👍 für die schnelle Antwort,

ich werde meinen Installateur informieren und dann berichten.

Gruß Andreas 

Hallo Flo,

leider wurde der Fehler immer noch nicht gefunden. Ich habe nun selbst etwas ausprobiert und zwar habe ich die Niveau Heizkennlinie von 1 auf 0 gestellt und die Neig. Heizkennlinie von 0,5 auf 0,7 erhöht. Seit ca. drei Wochen läuft alles einwandfrei. Ich werde weiterhin beobachten und berichten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas Hegel 

Top-Lösungsautoren