abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vissmann Vitocal 060 A welche Tauchhülse

Hallo,

der Eingang der an dem Speicher dran ist hat ein Außengewinde, wie verbinde ich jetzt meinen alten Fühler mit dem Speicher?

( Im Bild ist es ja O wenn mich nicht alles täuscht)

Gibt es sowas wie eine spezielle Tauchhülse?

Danke

Screenshot_2023-09-26-20-00-46-122_com.miui.gallery-edit.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eine Tauchhülse müsste da ja eigentlich schon drin sein.

Da müsste ein Blech beiliegen in das man den Sensor einlegen kann. Das Blech schiebt man dann in die Tauchhülse ein, bis der abgewinkelte "Einführstab" außen anliegt.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.

In der Montageanleitung ist das genauer beschrieben.

Warum da ein Gewinde ist erschließt sich mir auch nicht 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Eine Tauchhülse müsste da ja eigentlich schon drin sein.

Da müsste ein Blech beiliegen in das man den Sensor einlegen kann. Das Blech schiebt man dann in die Tauchhülse ein, bis der abgewinkelte "Einführstab" außen anliegt.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.

In der Montageanleitung ist das genauer beschrieben.

Warum da ein Gewinde ist erschließt sich mir auch nicht 

Habe jetzt den Schutz abgeschnitten und es sieht so aus wie auf den Fotos, fühlt sich an wie ein ganz feines Außengewinde.

Mit dem Blech meintest du das auf dem Foto? Da wird der Fühler einfach aufgelegt und mit dem Blech reingeschoben?

IMG_20231012_192828.jpg
IMG_20231012_192636.jpg
IMG_20231012_193127.jpg
IMG_20231012_192658.jpg

Ja genau das Blech.

Da kannst du zwei Fühler auflegen. Die Kaben dann so wie den Stab in der Nut fixieren und dann bis zu dem angewinkekten Stabstück bzw. bis zum Anschlag einschieben.

Das Blech klemmt leicht im Rohr. Ich würde da aber außen das Kabel nochmals irgendwo z.B mit Kabelbinder fixieren, dass es nicht rausgezogen werden kann. Ist mir bei Isolierarbeiten passiert. Irgendwie an das Kabel gekommen und die Sensoren leicht rausgezogen. Hat eine Weile gedauert bis ich festgestellt habe warum die WP unplausible Werte anzeigt und die leicht rausgezogen Sensoren die Ursache waren.

 

Das Gewinde außen dürfte vermutlich der Gewindeüberstand von der eingeschraubten Tauchhülse sein.

 

Weiss du ob dafür ein PT 1000 Sensor genommen werden kann?

Meiner ist jetzt zu kurz, keine Ahnung was das für einer ist und möchte den ungerne verlängern (evtl. Messfehler)

von daher würde ich einen neuen kaufen.

Welcher Sensor kommt ja auf das Gerät an an das der Sensor angeschlossen wird.

Meiner Meinung nach kannst du einen PT Sensor verlängern. Da muss schon eine extrem lange Verlängerung oder kleinste Kabel sein um das den Widerstand merklich zu verändern.

 

Um dich zu beruhigen kannst ja erst mal ohne Verlängerung anschließen und einfach die Umgebungstemperatur messen. 

Dann Verlängern und dann Temperatur vergleichen.

Wirst sehen, dass sich da nichts verändert.

Es ist eine elco Thision 18 Gastherme, auf  offiziellen Seiten kostet der Fühler ca. 60€

auf fühlerdirekt kostet der nur 20€

Die Frage ist ob es ein PT 1000 Fühler ist?

 

IMG_20231014_140451.jpg
IMG_20231014_140443.jpg

Da hilft vermutlich nur den Widerstand bei verschiedenen Temperaturen zu messen und mit den Kennlinen zu vergleichen.

Ich habe für 12€ einen NTC 10k Ohm Fühler gekauft, den durchgemessen, eingebaut und der funktioniert.

 

Elco wollte mir diesen, den auch noch ein Installateur kaufen müsste weil die nicht an Privatpersonen verkaufen, für sage und schreibe 77€ verkaufen.

Top-Lösungsautoren