abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Vitocal 300G Strömungswächter

Hallo,
Ich brauche für meine Vissmann Grundwasser-Wärmepumpe Vitocal 300G einen neuen Strömungswächter für den Brunnenkreislauf.
Der alte von der Firma Kobold FPS-2100 mit R1'' ist nach 9 Jahren endgültig kaputt (komplett undicht an der Federmechanik). Da dieser bereits nach 6 Monaten im Gehäuse Kondenswasser bildete und ständig den FI-Schalter auslöste musste er mit geöffneten Gehäuse betrieben werden. Außerdem ist mir schleierhaft, wie so ein billiges Bauteil 400 Euro + MwSt. kosten soll … .
Deshalb benötigen ich einen Tipp was es für alternative Strömungswächter gibt ohne die komplette Verrohrung zu tauschen.
Die Strömungswächteranschlüsse sind derzeit überbrückt. Was kann passieren wenn die Brunnenpumpe ausfällt. So weit ich gelesen habe müsste die Vitocal 300G noch einen internen Sicherheitssensor für eine Notabschaltung haben? Vielen Dank.
7 ANTWORTEN 7

Bei Überbrückung des Strömungswächters kann  bei Ausfall der Brunnenpumpe  der Wärmetauscher  einen Frostschaden nehmen.   Dabei werden die Platten verdrückt  und Kältemittel kann nicht mehr  ausreichend verdampfen.

Künftige Störungen im Kältekreislauf sind die Folge.

 

Bei den Großwärmepumpen wird  dieses Modell eingesetzt

https://www.automation24.de/stroemungswaechter-ifm-electronic-si5010?previewPriceListId=1&refID=adwo...

 

Ich setze es auch bei Anlagen ein, in denen das Grundwasser regelmäßig das Paddel herkömmlicher Strömungsschalter frisst

Danke für die schnelle Antwort. Bei dem Strömungswächter im Link müsste die Verrohrung getauscht werden. Könnten Sie mir auch bitte einen empfehlen bei dem der vorhandene Anschluss R1'" genutzt werden kann. Danke.

Würde dieser passen ?
https://www.google.com/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjrnODk5JDeAhWNzaQKHT-fA-EQjB16BAgBEAM&url=...

 

Oder gibt es vielleicht einen Adapter von R1'' auf M12 damit der empfohlene IWF Strömungwächter eingeschraubt werden kann ?

Hallo LXHA,

bitte teile mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Vitocal 300-G mit. Anschließend kann ich dir bei der Auswahl des zu empfehlenden Strömungswächters sicher helfen.

Viele Grüße °fl

Hallo LXHA,

bitte teile mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Vitocal 300-G mit. Anschließend kann ich dir bei der Auswahl des zu empfehlenden Strömungswächters sicher helfen.

Viele Grüße °fl

7353866901041102 ist die Seriennummer. Habe einen Strömungswächter von sensorshop24 in näherer Auswahl. Scheint baugleich zum verbauten Kobold zu sein, nur etwas hochwertiger im Innenleben. Danke.

Danke für die Nummer.

Der im Umbausatz WW enthaltene Strömungswächter für das Gerät hat eine Größe von 1 1/4" mit 2145l/h. Die Bestellnummer für diesen Umbausatz lautet 7817334.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren