abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitacol 250-AH auf Monobetrieb?

Hallo Zusammen,

 

wir (meine Frau und ich), sind momentan daran unser neu erworbenes Haus zu sanieren.

Im Moment wird dieses mit Gas beheizt und wir würden gerne auf Wärmepumpe umstellen.

Da das Haus energetisch noch nicht saniert wurde (Fenster, Dämmung, Radiatoren etc) wollen wir zunächst auf eine Hybrid-Heizung zurückgreifen.

 

Wir hatten dazu die Vitacol 250-AH im Blick.

 

Kann dieses Modell eigentlich später auch alleine Betrieben werden, also ohne externen Wärmeerzeuger?

 

Wir würden die Gasheizung gerne ganz abschaffen, sobald alle Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind.

 

Viele Dank und viele Grüße

Christoph

9 ANTWORTEN 9

Hallo Christoph, 

 

grundsätzlich ist dies möglich. Ich empfehle dir aber einmal prüfen zu lassen, ob es nicht ausreichend ist, direkt auf die Wärmepumpe zu gehen. Dein Fachbetrieb, welcher die Gegebenheiten vor Ort kennt, sollte dir diesbezüglich in jedem Fall eine Empfehlung aussprechen können. Wenn er Unterstützung benötigt, kann er sich auch gerne an die für ihn zuständige Niederlassung wenden.

 

Viele Grüße
Flo

Ich dachte, bei der 250-AH geht monovalent nicht, weil ihr der eingebaute Durchlauferhitzer fehlt ?

Den die 250-A hat .. (dafür hat die 250-A wiederum keine eingebaute Hybrid-Hydraulik ..)

 

(siehe => 250-AH Schema 4805308 mit der Vitotron)

Hallo Piet, 

 

meine Antwort bezog sich auf das Gasgerät. Dass eine Luftwärmepumpe immer einen zusätzlichen Wärmeerzeuger benötigt, hatte ich bisher auch immer so geschrieben. Wenn in diesem Fall das Gasgerät weggenommen wird, muss geprüft werden, wie dies ersetzt werden kann. Auch wenn es mit einen Elektro-Durchlauferhitzer vorgenommen wird. Sollte ich mich vorher unklar ausgedrückt haben, bitte ich dies zu entschuldigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

dass die 250-ah nicht vollständig alleine betrieben werden kann wusste ich bei der Kaufentscheidung leider nicht.. schade!

So ein Elektro Durchlauferhitzer müsste dann ja von der 250-ah im Bedarfsfall angesteuert werden. Welche Durchlauferhitzer sind kompatibel und wie funktioniert die Ansteuerung genau?

Im Endeffekt muss der externe Wärmeerzeuger (egal was für eine Art das ist) hydraulisch so angeschlossen werden, wie von uns vorgesehen. Auch die Ansteuerung erfolgt dann von der Regelung, wie für einen externen Wärmeerzeuger. Einen bestimmten festgelegten typ gibt es dabei nicht. 

 

Dass Luftwärmepumpen nicht monovalent betrieben werden dürfen ist nicht neu, aus diesem Grund ist in den nicht Hybridanlagen ein Durchlauferhitzer eingebaut. 

 

Viele Grüße
Flo

Hey danke für deine Antwort! 

Ich denke der Fachbetrieb hat da einfach schlecht beraten..

Heißt das es gibt momentan externe Durchlauferhitzer auf dem Markt die wie von dir beschrieben kompatibel sind?

Durchlauferhitzer für einen Einbau in die Rohrleitung gibt es, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

"Heißt das es gibt momentan externe Durchlauferhitzer auf dem Markt die wie von dir beschrieben kompatibel sind?"

 

Es gibt doch von Viessmann ein Schema für 250-AH, mit einem Viessmann Durchlauferhitzer ..

Du kannst im Grunde genommen jeden Wärmeerzeuger nehmen, wie du die Ansteuerung des jeweiligen Produkts bauseitig realisierst, geben wir dafür nicht vor. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren