abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitacol 250-SH: Fehlende Leitungstypen in der Montage- und Serviceanleitung

Hallo Viessmann-Fachleute,

 

nach der Montage einer Vitacol 250 durch einen "Sanitärfachbetrieb" fand ich massive Leitungen NYM-J 3x1,5 mm² am beweglichen Elektronikmodul HIO (siehe Anhang) und an der 6-poligen Anschlussbuchse rechts (Anschluss 11 und 12 für den Außentemperaturfühler) vor. Dies entspricht in keiner Weise den elektrotechnischen Normen u. a. der Reihe DIN VDE 0100.

Nur bedingt kann man den Installateuren einen Vorwurf machen, da in der Montage- und Serviceanleitung nur für das Elektronikmodul HPMU flexible Leitungen gefordert sind (siehe Anhang) , aber für die meisten anderen Anschlüsse keine Leitungstypen (nur Aderanzahl und -querschnitt) vorgegeben werden.

 

Ich bitte um eine Stellungnahme.

 

Herzliche Grüße

elektroMax

1 ANTWORT 1

Der Aussenfühler kann durchaus mit einer NYM angeschlossen werden. Es handelt sich um einen hochohmigen Fühler. Hierzu findet sich auch nichts in der VDE 0100. Die VDE 0100 betrifft Niederspannungsanlagen. Hierzu gehört ein  Temperaturfühler in diesem Fall nicht..

Die Inneneinheit würde ich nicht mit NYM anschließen, da diese durchaus öfter bewegt werden könnte und dann Kräfte auf die Anschlüsse wirken könnten für die diese nicht ausgelegt sind. Aber auch hier greift die VDE 0100 nicht, wenn es Kleinspannungsleitungen sind.

mlz
Top-Lösungsautoren