abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 250a mit 300l Warmwasserspeicher

Hallo! Bin neu hier und habe folgende Fragen: was bedeutet der Fehler F999. Haben eine Vitocal250a mit 300l Warmwasserspeicher. 2. Problem, ab 0 Grad Außentemperatur schaltet sich der Heizwasserdurchlauferhitzer ein ja ist für ein paar Minuten normal aber nicht wenn dieser Stundenlang durchläuft und bis 13KW verbraucht. Ich hoffe ich sehe dies richtig?!

16 ANTWORTEN 16

Hy 

 

Den Fehler f.999 hab ich zurzeit auch an 2 2 Wärmepumpen Mal sehen was Viessmann am Dienstag dazu sagt.

VG

Das sagt ein englisches Benutzerhandbuch:(übersetzt mit Google)Überprüfen Sie die Einstellungen im Kommis- Assistent. ■ Stecker auf festen Sitz prüfen und Korrosion. ■ Überprüfen Sie, ob die Geräteanschlüsse korrekt sind. ■ Spannungsversorgung der HIO-Elektronik prüfen . ■ Nach einem System-Power-Reset Überprüfen Sie, ob der Fehler erneut auftritt.. ■ Wenn der Fehler erneut auftritt, ersetzen Sie defektes Steuergerät

 

Grundsätzlich besteht wohl keine Kommunikation mit dem HIO-Elektronikmodul.

Ich kann aber nicht sagen, ob die englischen Anleitungen komplett ins Deutsche übernommen werden können.

Dankeschön, der Fehler wurde erst nach einer neuerlichen Inbetriebnahme angezeigt ( Installateur). Kann es sein dass dieser etwas falsch machte? Anlage erst 6 Monate alt!

 

Nein 

Ich glaub das es ein Software Problem ist weil das Hio Modul ein externes Modul ist für ein 2 wärmeerzeuger was ich an beiden Anlagen nicht habe. Bei den Anlagen ist das auch nach neuen Inbetriebnahme gekommen.

Gruß 

Die Anleitung gibt es auch in deutsch hatte ich schon alles gemacht nur das HIO Modul gibt es nicht

Im anhang die Anleitung 

Damit dürfte es aber auch kein Softwareproblem sein. Und scheinbar auch kein Fehler vom.Monteur. Es sei denn,bei der inbetriebnahme ging was schief? Eventuell hilft es auch,den inbetriebnahme assi nochmal zu starten?

Danke für die Antworten, ja wir haben wir dem Heizbetrieb jetzt ca 1,5 Monaten nur Probleme. Des öfteren Siebe reinigen usw. Wenn die Anlage gut läuft wäre es eigentlich eine gute Sache! Anlage läuft zwar derzeit aber ich Frage mich ob der Volumenstrom derzeit nur bei ca. 400 ist und der Druck ist auch auf 1,8 Bar. Die Heizkreispumpe läuft nur mit 17%. Soll wäre laut Anlage 90.

Hab mehrmals die Inbetriebnahme am HMI neu gemacht und über das Software Tool. 

Der Fehler ist aufgetreten als ihr das mit dem Software Tool gemacht habe.

Mal schauen rufe Dienstag Viessmann an dann bekomme ich das schon raus.

Was man machen kann

Gruß 

Das ist gar nicht gut sollte min. 1200l haben

Wurde die WP mit einer solarspülpumpe gespült sonst bekommst du die Luft nicht aus dem 16l.pufferspeicher laut Werkskundendienst.

 

Für den Fehler F.999 muss dein fachpartner bei Viessmann anrufen dort kann der TD das dann aus programmieren. 

Hab ich heute bei meinen Anlagen auch machen lassen.

Oder halt @Flo läßt das veranlassen dafür braucht er aber die Seriennummer.

 

F.999 ist Ein externes Hybridmodul 

 

VG

@graten24: Hast du bei dem Inbetriebnahmeprozess einen externen Wärmeerzeuger ausgewählt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Hab ich nicht der ist einfach bei der 2 Inbetriebnahme gekommen und ich kann diesen selber nicht raus programmieren.

Das hat der TD dan  gemacht.

Gruß 

Danke für die Info. Ich gebe es entsprechend weiter, damit dies überprüft wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, habe das Problem gerade bei einer 252-A

Seriennummer: 7975109302558128

@Flo_Schneider könnt ihr das rausprogrammieren bzw. kann ich das in VI Guide Pro selbst und wenn ja wo genau durchführen?

lG

Hallo Caesar1607,

 

unter dem Parameter 952 "Prozessdaten Wärmeerzeuger" darf nur bei dem Punkt "1: Heizen/Warmwasser, ...." etwas eingestellt werden. Der Punkt "2: ...." muss herausgelöscht werden. Danach muss die Anlage neu gestartet werden, beispielsweise über VDD 573 "Softwarereset > Anfordern". Da deine Anlage in Österreich steht, haben wir keinen Zugriff darauf. Sollte es nicht funktionieren, dann wende dich bitte an die Kollegen in Österreich. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus,

das steht drinnen:

Hydraulisches Anlagenschema info_outlineHPMU Führungsgerät Interner CAN-BUS: 1
Parameterwerte ausblendenkeyboard_arrow_up
timer
1 s
saveplay_arrowstopdelete

Metadaten:

Anzahl Wärmeerzeuger: 0
Prozessdaten Wärmeerzeuger:
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ: Nothing
 

Parameterwerte:

Prozessdaten Wärmeerzeuger
 
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Heizen/Warmwasser, eine Pumpe, 4-Wege-Ventil, Monoblock, elektrische Zusatzheizung
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden
Wärmeerzeuger Hydraulik-Typ
Nicht vorhanden