abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A, Ansteuerung Smart-Grid und Hoch/Niedertarief

Hallo an Alle, auch an Viesmann Service,

 

Seit Oktober 2022 betreiben wir eine Viesmann Vitocal 060-A TOS-ze, mit Heizeinsatz,  an  unserer  SMA PV Anlage 10 KWh/p,  mit  Sunny Home Manager 2.0 (SHM 2.0)

 Da die Vitocal mit SMA nicht kompatibel ist, möchte ich die Ansteuerung mit  2 Funksteckdosen AVM  Dect 200 ausführen.

Siehe:  Viessmann Vitocal 060-A T0E-ze, Montage- und Serviceanleitung, Anschluss  u. Verdrahtungsschema Abb.35 Seite 54.

 

Frage:  können   F Smart-Grid,  mit Relais schalten und   N  Hoch/ Niedertarif  220 V anlegen, gleichzeitig angesteuert werden, auch könnte man so, beides getrennt ansteuern.

Es bestände auch die Möglichkeit,  die Funksteckdosen mit der Smart – Home App von AVM aus der Ferne zu schalten

Viele Grüße

Martin

3 ANTWORTEN 3

Ich fürchte, Du musst Deine Frage nochmal sauber formatiert stellen!

 

Unabhängig davon, kannst Du Dir den ganzen Aufwand bei einer 10 kWp-PV-Anlage sparen. Einfach per Zeitprogramm die WP zwischen ca. 10 und 17 Uhr im Eco-Mode laufen lassen. Da ist die Leistungsaufnahme nur bei ca. 350-400 Watt, was so eine PV selbst bei Bewölkung die meiste Zeit im Jahr bringt.
Funktioniert bei mir mit der 262-A seit 2 Jahren bestens. Der Stromverbrauch ist ca. 900 - 1000 kWh p.a. mit >80% Deckung aus PV.

Hallo Martin, 

ich finde deine Frage klasse. Ich stehe gerade genau vor der selben Fragestellung. Meine Vitocal 060 T0S wird nächste Woche installiert und ich frage mich auch, wie ich den PV Überschuss am besten nutzen kann. Gerade in der Übergangszeit könnte der Heizstab ja helfen, den Überschuss ins Wasser zu bringen.

Die Ansteuerung der WP kann ich über den SmartGrip meines SmartMeters steuern, soweit okay. Aber den Heizstab wird ja nicht aktiviert. Meine PV Anlage hat "leider" nur 5kwp, daher passt bei mir die Antwort von Guru nur bedingt.

Hat Flo eventuell hier eine passende Antwort? Lese hier schon länger mit 😉

 

Beste Grüße und einen schönen Abend 

Matthias 

Hallo MatthiasD,

Flo bin ich zwar nicht, kann aber aus eigener Erfahrung dazu etwas beitragen;

Zunächst würde ich die Angaben von thorsten_ vollständig unterstützen. Da die Aktivierung des Multifunftionsrelais nicht dazu führt, dass der Heizstab mit aktiviert wird, ist eine Ausnutzung des Überstroms (> 70% der Nennleistung) durch den Heizstab der PV-Anlage nicht machbar. Die Steuerung der 060-A ist dafür nicht konzipiert.

Viele Güße

SISA

Top-Lösungsautoren