abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A SG Ready mit SMA Wechselrichter

Hallo,

ich möchte meine Brauchwasserwärmepumpe Vitocal 060-A über den SG-Ready Anschluss mit dem Wechselrichter meiner PV-Anlage verbinden um die Anlage mit "Überstrom" zu betreiben.

Hat der Wechselrichter SMA Sunny Tripower SPT6.0-3AV-40 einen potentionalfreien Kontaktanschluss der für den SG-Ready Anschluss genutzt werden kann? 

SMA hat meine Anfrage kommentarlos gelöscht, der Verkäufer und Erbauer meiner PV-Anlage ist nicht in der Lage mir eine Auskunft zu geben und fühlt sich nicht zuständig.

Vielen Dank!

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Lasswer,

deine Frage bezieht sich auf einen SMA-Wechselrichter. Also solltest du entweder die Doku des SMA-Gerätes danach durchforsten oder in einem Nutzer-Forum von SMA danach fragen. Generell möchte ich aber deine Erwartung dämpfen, was die Nutzung von Überstrom angeht. Es kommt vermutlich nicht oft genug vor, dass ausreichend Überstrom zur Verfügung steht, als dass man nur darauf setzen könnte. Mit einer geschickten Konfiguration des PROG Modus kannst du aber dafür sorgen, dass die Wärmepumpe so gegen 11:00 am Vormittag einschaltet. Bei mir ist der Wasserverbrauch so, dass üblicher Weise ein einmaliges Aufheizen um 7 Grad für 24 Stunden ausreicht. Die Laufzeit fällt dann genau in den Zeitraum, in dem der Überstrom anfällt. Für den Fall, dass mehr Wasser gebraucht wurde, habe ich in der Nacht noch einmal für eine Stunde den Betrieb freigegeben. Hier springt die WP aber meist gar nicht an, weil die Temperatur im  Speicher noch nicht weit genug abgesunken ist. Da muss man etwas Experimentieren, bis man die besten Einstellwerte gefunden hat. Viel Erfolg dabei.

Gruß SISA

Ganz sicher bin ich mir bei deinem WR nicht, aber so weit ich weiß brauchst du da eine Erweiterung. so was ähnliches 

https://shop.solar-pur.de/sma-multifunktionsrelais-zur-nachruestung-mfr01-10.html?refID=5&soluteclid...

Musst für deinen Wechselrichter ggf. das passende suchen. Zudem muss das vermutlich auch noch einprogrammiert werde. Keine Ahnung ob du das selbst kannst oder die Freigabe vom Elektriker notwendig ist.

 

Aber wie bereits vorgehend beschrieben kannst du dir das eigentlich sparen.

Einfach tagsüber über das Zeitprogram die WP laufen lassen. Das reicht eigentlich vollkommen.

 

 

 

Hallo SISA,

das mit der Programmierung klingt plausibel. Könntest die "geschickte Konfiguration" eventuell etwas spezifizieren? Wenn die Wärmepumpe um 11.00 Uhr anspringen soll, wie stellst du dann die Uhrzeit für Warmwasseraufbereitung ein? Aktuell habe ich warmes Wasser immer von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr programmiert. Dabei habe ich das Gefühl, dass die WP immer aktiv ist, wenn sie Lust hat  - also irgendwann mal. Deine konkreten Zeitfenster in der Programmierung würden mich mal interessieren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir eine Vitocal-250A haben, der Heizbetrieb ist momentan aber nicht aktiv.

Vielen Dank und LG

Thorsten

Hallo Thorsten,

was auch für mich anfangs etwas irritierend war, ist die große Hysterese der Anlage. So lange die gemessene Temperatur im Kessel nicht geringer als 7 Grad unterhalb der eingestellten Solltemperatur liegt, springt der Kompressor nicht an. Da mein Kesselinhalt etwa 250 Liter Wasser beträgt, ist es aber auch kein Problem, wenn die Temperatur mal einige Zeit noch unter diesen Wert fällt, weil gerade keine Freigabe für den Kompressor besteht. Dann wird bei der Mischung am Wasserhahn halt ein etwas höherer Prozentsatz des Warmwassers eingemischt, was man allenfalls an der etwas anderen Position des Hebelmischers erkennen kann. Da morgens um 6:00 noch kein nennenswerter Sonnenstrom zur Verfügung steht, beginnt mein Zeitfenster für die "Aufladung" des Warmwassers erst um 10:00. Das ist auch der Zeitpunkt, zu dem meine PV-Anlage die 70%-Schwelle im Sommer überschreitet und der Wechselrichter jetzt abregeln würde. Wenn jetzt die WP aktiv wird, kann ich mit der Einschaltung der Akkuladung meines Stromspeichers noch etwas länger warten. Meine Solaranlage gestattet die Einrichtung von Sperrzeiten für die Akkuladung, was ich für SMA allerdings nicht weiß. Da meine WP immer so etwa 3 Stunden läuft, und auch die Akkuladung durch entsprechend gedrosselte Ladeleistung um die 3 Stunden dauert, habe ich eine gute Eigennutzung meines Sonnenstroms in der Mittagszeit, ohne dass eine sehr starke Abregelung des Wechselrichters stattfindet. So lange die Sonne genug Strom liefert kann die WP aber auch noch laufen, falls (wegen noch hoher Temperatur im Kessel) die WP einmal später eingeschaltet hat. Um 16:00 endet bei mir die Freigabe für den WP-Betrieb. Sicherheitshalber habe ich mitten in der Nacht noch einmal für eine Stunde eine Freigabe für die WP vorgesehen. Da der Strom dann vom Speicher kommt, ist das aber eigentlich unerwünscht. Kommt bei mir auch nicht oft vor, dass die WP dann noch einmal anspringt. Jetzt kommt noch eine Feinheit meiner technischen Lösung hinzu: Wenn der Ladezustand meines Akkus 100% erreicht, schaltet sich die Steuerleitung zum Multifunktionsrelais der 060-A ein, was die Solltemperatur im Kessel auf 62 Grad ändert. Habe ich zu dem Zeitpunkt eine Kesseltemperatur über 54 Grad, dann passiert erst einmal nichts (Hysterese). Ist die Temperatur geringer, läuft die WP weiter und die Temperatur wird höher, als meine Vorgabetemperatur für den Normalbetrieb. Die Veränderung der Solltemperatur im Bereich von 54 bis 56 Grad hat damit erheblichen Einfluss auf das Verhalten der Gesamtanlage. 

Es würde mich freuen, wenn meine Ausführungen zur konkreten Gestaltung dir auch ein paar Anregungen geben. Aber ich sehe das nicht als absolute Lösung an sondern bin immer mal am tunen um noch mehr Nutzen aus meiner Anlage herauszuholen.

 

Viele Grüße

SISA

Hallo SISA,

vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Antwort:-) Dein Ansatz klingt sehr plausibel, jetzt muss ich mal schauen, inwieweit ich das bei meiner Vitocal 250A umsetzen kann. Wahrscheinlich muss ich mich mit den Einstellungen Schritt für Schritt herantasten...

Viele Grüße

Thorsten