abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A T0E -ze Temperatur-Istwertabfrage

Hallo, ich hätte eine Frage zur Temperatur-Istwertabfrage.

 

Laut Bedienungsanleitung ist:

t`1Speichertemperatur unten

t`2 Lufteintrittstemperatursensor

t`3 Speichertemperatursensor oben

t`4 Verdampfertemperatursensor

 

wenn ich mir die Temperaturen am Display anzeigen lasse dann habe ich für

t`1 : 42°C

t`2 : 10°C

t`3 : NA

t`4 : 18°C

 

was ich nicht verstehe das t`1 42°C anzeigt. Ich war der Meinung das die höhere Temperatur immer oben ist.

Und bei t`3 bekomme ich gar nichts angezeigt.

Es wäre schön wenn Ihr mir mal Eure Werte mitteilen könntet.

Besten Dank

Manfred

11 ANTWORTEN 11

Es wäre schön wenn einer mal seine Werte mir mitteilt.

Bei mir ist exakt das gleiche Phänomen. Oberer Temperatursensor scheint nicht angeschlossen. Antwort von Viessmann steht aus.

Ja, danke für`s nachschauen.

Bin auch mal gespannt was Viessmann dazu sagt.

Ich habe dieselbe Anlage und dasselbe Problem. t`3 : NA

Unser Monteur vermutet, dass die Anzeige t`3 für die Wärmepumpe Vitocal 060a TOS-ze gedacht ist. Diese hat zusätzlich noch einen Wärmetauscher für einen externen Wärmeerzeuger.

 

Ich finde es aber trotzdem merkwürdig. Zumal ein "Speichertemperatursensor oben" auch für unsere Variante TOE-ze verbaut und an der Steuerung angeschlossen ist. In der Montageanleitung wird dies auf Seite 53 beschrieben. Hierüber kann je nach Platzierung das Zapfprofil L oder XL ausgewählt werden. Ich habe ihn einmal abgeklemmt und den Widerstand nachgemessen. Er lieferte, ein laut Kennlinie, plausiblen Wert.

 

Unser Monteur scheint kein großes Interesse an der Weiterverfolgung des Themas zu haben... die Anlage funktioniert ja...

 

Haben Sie bereits weitere Erkenntnisse zu diesem Thema?

 

Viele Grüße

Markus

Leider kann ich auch nichts neues Berichten.

Die Werte sind halt nicht nachvollziehbar.

Und Viessmann scheint es auch nicht zu Interessieren.

Hallo Zusammen,

 

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Bei uns wurde letzte Woche ebenfalls die Vitocal 060a aber in der T0S-ze Variante in Betrieb genommen.

 

Als interessierter, Technik begeisterter Nutzer, bin auch ich über den nicht verfügbaren Wert „T3“ gestolpert und habe natürlich Angst gehabt, dass etwas defekt sei. (Der Wert soll ja laut Bedienungsanleitung ausgegeben werden)

Den T3 Sensor (oberer Speichersensor NTC1) selbst habe ich durchgemessen, ist i.O. und auch gesteckt.

Die Wärmepumpe funktioniert scheinbar tadellos, ohne diesen NA Wert wäre ich also gar nicht stutzig geworden.

 

Meine Werte liegen aktuell wie folgt:

Anzeigetemperatur auf dem Display: 54°C

T1: 53°C

T2: 10°C

T3: NA

T4: 8°C

 

Als erstes dachte ich, dass der T3 Sensor/Wert (Anzeigewert auf dem Display; siehe 1K Unterschied zu T1) doch funktioniert, aber nicht unter dem Servicemenü ausgeben wird.

Dann habe ich den oberen Speichersensor NTC1 (Zapfstelle L) aus der Hülse herausgezogen und die Werte beobachtet: Sowohl der Anzeigewert auf dem Display als auch T1 im Servicemenü fallen beide deutlich und schnell ab. --> Wärmepumpe beginnt das Nachheizen.

Das gleiche habe ich dann noch mit unteren Speichertemperatursensor NTC3 gemacht: Weder Anzeigewert, noch der T1 Wert (welcher ja genau dieser Sensor sein soll) fallen bei diesem Test. (Zumindest nicht in der Zeit die ich den Sensor an der Umgebungsluft hatte)

 

Daraus würde ich folgendes schlussfolgern:

  • Die Wärmepumpe und die Sensoren arbeiten richtig:
    • Keine direkte Reaktion bei Abkühlung Speichertemperatursensor unten (kalt Wasser strömt nach, aber noch genügend Warmwasser vorhanden)
    • Nachheizung bei Abkühlung Speichertemperatursensor oben (Warmwasser wird knapp, je nach gewählter Zapfstelle L oder XL, etwas früher oder später)
  • Die Im Servicemenü angegebenen Temperaturen T1 und T3 entsprechen nicht dem in der Bedienungsleitung angegebenen Temperaturen und sind möglicherweise auch noch vertauscht?
  • T3, was meiner Meinung nach eher der unteren Speichertemperatur entspricht, wird nicht ausgegeben

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Viessmann elektronikintern mit beiden Sensorwerten arbeitet und diese nur gefiltert, korrigiert oder eben auch gar nicht ausgibt.

Das einzige was dann irreführende ist, sind die Hinweise/Namen in der Bedienungsanleitung sowie der dort genannte erwartete Temperaturbereich (0-99°C) zu den Werten T1 & T3.

 

Da ich dieses „scheinbare“ Problem nun schon öfter hier im Forum gelesen habe, wäre eine Äußerung von Viessmann mehr als hilfreich.

Kann jemand seitens Viessmann bestätigen das an T3 im Servicemenü kein Wert ausgegeben wird und das ein Gerät mit T3=NA kein Grund zur Reklamation ist?

 

Damit können wir eine unnötigen Serviceanfrage bei Viessmann über unsere Fachbetriebe vermeiden. (Ich kenne mittlerweile mindestens 4 neue Vitocal 060a die sich so verhalten)

 

Bitte um Rückmeldung.

 

Danke und viele Grüße

Justin

Hallo Justin,

 

hier scheint es sich um einen Drucksachenfehler zu handeln, bei welchem die Bezeichnung für t´1 und t´3 vertauscht sind. Ich gebe dies weiter, dass es in zukünftigen Anleitungen korrekt dargestellt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke fur die Rückmeldung.

Das macht es dann wenigstens logisch.

 

Kannst du auch bestätigen, dass t1 nicht ausgegeben wird (N/A)?

 

Danke fur deinen Einsatz.

 

Viele Grüße

Justin 

Ja, das ist korrekt.

 

Viele Grüße
Flo

Super, danke fur die konkrete Bestätigung.

Damit ist glaube ich vielen Forenmitgliedern geholfen.

 

Wäre sicher gut, wenn das entsprechend auch in die Änderung der Anleitung als Hinweis übernommen wird.

 

Gruss Justin 

Und hat der Temperatursensor unten irgendeine Funktion?

Wenn nicht könnte ich dort einen eigenen Sensor platzieren?

Top-Lösungsautoren