abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A „hängt“ fest im Betriebsmode PROG…

Wir betreiben seit 2 Wochen eine Viessmann Brauchwasserwärmepumpe Vitocal 060-A 178L.
 
Sie läuft zurzeit im Modus PROG von 09-16h und heizt Wasser auf 52° Grad auf. So weit, so gut.
 
Mit der (Burger-) Menue Taste links oben auf dem Bedienteil, konnte man bislang durch die 
Betriebsmodi ECO, SMART, PROG, BOOST, OUT & Co. klicken.
 
Da heute einiges an PV Überschuss zur Verfügung stand, wollte ich die BOOST Funktion (Heizstab) gerne ausprobieren, mit der Erkenntnis, dass die Menue Taste anscheinend keine Funktion mehr
aufweist. DH. Die Pumpe "heizt" normal im PROG MODE, Wasser Zieltemperatur ist über +/-
adjustrierbar, aber man kommt aus dem PROG MODE einfach nicht mehr heraus.
 
Das PROG Programm scheint "eingefroren". Ein Werks-Reset  (Menue & OK-Taste gleichzeitifür 3s)
funktioniert, wie im Manual beschrieben,  leider nicht im Betriebsprogramm "PROGRAM" und damit beißt sich die Katze in den **bleep**...!?!
 
Als nächstes werde ich die WP 24h stromlos machen, in der Hoffnung, den "eingefrorenen“ PROG Modus zu unterbrechen.
 
Kennt jemand weitere Möglichkeiten, Tastenkombinationen, mit denen ein Werksreset zu erzwingen wäre?
5 ANTWORTEN 5

Ggf. ist der Modus für die Temperaturwahl noch nicht abgeschlossen.

Erst mal auf OK drücken.

 

Oder hast die Kindersicherung aktiviert.

+ und  - gleichzeitig drücken.

Vielen Dank für die Antwort, sowohl die KS ist ENTlocked, als auch die Temperaturwahl -> 52* abgeschlossen. Das waren die ersten Checkpoints… Bin für weitere Vorschläge offen und sehr dankbar!

Mir schein eher, dass der Menue Kalottentaster einen Hau hat, da dieser bei Betätigung im Vergleich zu den anderen 3 Tastern ein recht „stumpfes“ haptisches Feedback, also kein dezidiertes „Klack“von sich gibt. 
Ich habe definitiv kein Klavier auf dem Bedienpanel gespielt, sollte eine derartige Beeinträchtigung nach 2 Wochen Betrieb möglich sein?

Vielleicht ist es ja tatsächlich der Taster.

Uch wurd da einfach mal wenn stromlos einfach mal etwas leicht die Taste sensibilisieren  Z.B lricht klopfen oder etwas hon und herschieben . Ggf. ist da was verklemmt und löst sich.

Tatsächlich wohl ein Software Bug, das OS hing in einer Schleife fest!
Und obwohl der Werksreset im (festhängenden) PROG Mode ja garnicht gehen sollte, hat er ihn schließlich via ausdauerndem Menue+OK gedrückt halten angeboten & akzeptiert. Nach Werksreset nun wieder Normal Ops, dann wars zum Glück wohl nicht der Taster. Wobei ich noch nicht weiß was besser ist… das wissen wohl nur die indischen Programmierer des Betriebssystems… und da keinerlei Verbindung zur Außenwelt, -> keine Update oder Flash-Möglichkeit. Wenn man nicht alles selber macht … 💁