abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S extremes Takten - Raumgeführte Temperatursteuerung mit Vitotrol 200-A bzw. RF - Anschluss

Guten Tag liebe Viessmann Community,

ich habe an meiner WP 

Innen 200-S AWB-E-AC 201.D16

Außen ... D09

 

Extrem viel Verdichterstarts ca. 18500 Starts in 2 1/2 Jahren.

Das das nicht ganz normal sein kann, hat jetzt erstmalig auch ein Viessmann Mitarbeiter bestätigt.

Da unser Stromverbrauch auch "relativ" gut ist  (knapp 2500 kwh/Jahr "Daten des Verdichters" in ViGuide)- meinte der Mitarbeiter es besteht auch die Möglichkeit das irgendwas falsch zählt? (Für mich als Informatiker eher seltsam ...) - EGAL - bei Viessmann läuft die Klärung, ob evtl doch ein Bauteil getauscht werden muss - ich bin gespannt - will aber nicht das die Anlage nach 3 Jahren einen Schaden hat... 

 

Eine Möglichkeit zur Verbesserung auf die ich hier Aufmerksam gemacht wurde ist von der Einzelraumsteuerung wegzugehen hin zu einer Raumtemperaturgeführten Steuerung im Hauptwohnraum (Kochen Essen Wohnen).

Das gerät welches offenbar kompatibel zu meiner Anlage ist ist das Vitotrol 200-A bzw. RF (als Funk).

Meine Fragen 

1. Welches Kabel wird für Vitotrol 200-A benötigt?

2. Kann die Funkvariante Vitotrol 200-RF direkt mit der Anlage kommunizieren oder benötige ich neben der Anlage ein Empfängermodul?

3. Wie gehe ich dann Grundsätzlich vor, um die Einzelraumsteuerungen zu "deaktivieren".

 

Vielen Dank und Viele Grüße

  Tobias Hufnagel

3 ANTWORTEN 3

Mmh, Takten hat grundsätzlich was mit produzierter und abgenommener Wärme zu tun. Soll heissen, deine WP produziert wesentlich mehr Wärme, als gebraucht wird. Und das liegt sicher nicht an einer Einzelraumsteuerung. Sondern eher an geschlossenen Thermostaten.  Die WP wird ihre Wärme schlicht nicht los.

Du solltest also mal schreiben, wie gross ist die zu beheizende Fläche, welcher Heizungstyp(Radiator /FBH) und wie deine derzeitigen Einstellungen sind.

 

 

@Franky 

Vielen Dank für die Info - das haben wir auch befürchtet  - dann hätte uns die Hausfirma einfach völlig falsch beraten - fraglich, ob man das rechtlich einklagen kann... (also ob die Fehlberatung so krass ist - das werden wir wohl erst wissen wenn die Anlage kaputt ist).

2. Rückfragen:

1. Wie erklärst du dir dann den Stromverbauch kann das trotz so hohen Verdichterstarts sein?

2. Warum ist die Anlage noch nicht defekt?

2. Würdest du dann "einfach" alle Raumthermostate aufmachen (hatten wir vor einem Jahr schon mal probiert aber es war massiv zu warm) und dann die Heizung extrem runteregeln? (Wunschtempertur bzw. Heizkurve? - was wären da minimale Werte bis zu denen man gehen könnte?)

 

Viele Grüße

  Tobi

 

 Das Takten muss ja nicht zwangsläufig zu einem Ausfall bzw. Defekt führen. Es ist auch nicht gesagt,dass der Stromverbrauch sehr viel höher sein muss.

 In deinem Fall würde ich tatsächlich erstmal alle Thermostate öffnen und dann schrittweise die Heizkurve absenken bzw. anheben. Je nachdem,welche Temps in den Räumen erreicht werden. Ziel sollte hier sein dass  man mit möglichst wenigen Thermostaten auskommt. So,dass immer ein Mindestvolumenstrom sicher gestellt ist.

Top-Lösungsautoren