abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A-ze Sollwert PV-Funktion "smart Grid"

Ich besitze eine Brauchwasserwärmepumpe T0S-ze ohne Elektro Heizeinsatz. Ich habe die PV-Funktiion angeschlossen und aktiviert. Die Wärmepumpe heizt nun das Wasser bei PV-Ansteuerung auf 62 Grad auf. 

Kann man den 2. Sollwert anpassen, da 62 Grad Wassertemperatur zu viel ist und die Wärmepumpe ab

55 Grad nicht mehr so effizient arbeitet, d. H. der Stromverbrauch steigt an, ab 56 Grad habe ich schon über 600 Watt Stromaufnahme? Ist die Wärmepumpe dauerhaft auf 62 Grad Endtemperatur ausgelegt oder geht das stark auf die Lebensdauer?

Da meine PV-Anlage nicht Viel Leistung hat, ist der nachrüstbare Heizeinsatz keine Option.

 

vielen Dank

 

Holger

2 ANTWORTEN 2

Ob man den Höchstwert als Parameter direkt ändern kann weiß ich auch nicht. In der Installlationsanleitung ist da zumindest nichts aufgeführt. Aber ggf meldet sich hierzu ja jemand von Viessmann.

 

Alternativ kannst du das aber über einen externen  Temperaturschalter steuern. Den Fühler zusätzlich in die Tauchüllse geben und bei der gewünschten Temperatur den Kontakt unterbrechen. Die Erwärmung erfolgt dann bis zur eingestellten Standard-Temperatur.

 

Ich steuere das komplett anders und bin sehr zufrieden mit meiner Lösung.

Ich nutze dazu die interne Schaltuhr im Boiler und eine externe Schaltuhr die den PV-Kontakt steuert. Ich hab somit den PV-Kontakt nicht mehr an unsere PV Anlage angeschlossen.

Ablauf:

Der Boiler läuft uber die interne Zeitschaltuhr von 11 bis 22 Uhr. Temperatur auf 55°C eingestellt. So gegen 11 Uhr ist im Sommer bei einigermaßen sonnigen Wetter unsere PV-Batterie voll und dann startet üblicherweise über die Schaltuhr die Warmwassererwarmung auf die eingestellten 55°C. Ab 16 Uhr (bis 20 Uhr) schaltet dann der PV-Kontakt, wodurch der Boiler auf 62°C geladen wird. Ich möchte schon gerne einmal am Tag 62°C haben. Ist mal nur Regenwetter dann halt rein über Netz. Kommt aber eher selten vor. Und warmes Wasser brauchen wir ja so oder so.

Nachts ist ja durch das nicht aktivierte Boiler-Zeitprogramm eigentlich keine WW-Bereitung. Um 4 Uhr schaltet aber die externe Schaltuhr den PV-Kontakt ein wodurch trotzdem die WW-Erwärmung startet. Meistens ist noch ausreichend Strom im PV-Speicher der hierfür verwendet wird. Nach ein paar Minuten schaltet der Kontakt aber wieder aus was bewirkt, das das Wasser nicht bis 62° C sondern nur bis zu 55°C erwärmt wird und wir morgens heißes Wasser haben. Ich könnte das zwar auch über die interne Schaltuhr starten, aber da ich im Winter anders verfahre muss ich die Schaltuhr so nicht umprogrammieren. Von April bis September läuft das wie beschrieben und die WW-Erzeigung erfolgt überwiegend mit Eigenstrom.

Im Winter erfolgt die WW-Erwärmung dann nur mit der internen Schaltuhr tagsüber auf 55°C. An schönen sonnigen Tagen somit auch mit PV-Strom. Die PV-Kontaktaufschaltung ist aus. Nachts wird somit nicht über Strom der Boiler erwärmt. Um 5 Uhr dann einmalig mit der Gas-Therme auf 62°C. Ich möchte einfach morgens schönes heißes Wasser und einmal am Tag über 60°C haben.

Ggf. dient das auch für dich als Anregung.

Grüße Franz

Hallo Holger,

 

bei der PV-Funktion wird immer auf den maximalen Sollwert aufgeheizt. Dies lässt sich auch nicht ändern. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren