abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060 A

Hallo,

 

ich habe eine Frage: Wir haben eine PV- Anlage. Mit dieser wollen wir in Zukunft eine neue Warmwasser- Wärmepumpe versorgen.  Wenn der Strom aber nicht ausreicht, wie heizt man das Wasser am besten zusätzlich auf: mit einem Steatit Heizeinsatz ( Strom) oder mit einem Gasbrennwertgerät wie dem Vitodens 200?

Danke für eine Antwort.

11 ANTWORTEN 11

Hallo MOL,

ist denn ein Heizstab oder ein Vitodens vorhanden?

Viele Grüße
Flo

Noch ist bzgl. Warmwasser-Erzeugung nichts vorhanden, wir wollen die Vissmann-Geräte erst noch einbauen lassen. Ich bin daher unsicher, ob es ein WW-Tank mit Heizstab (z.B. 300l) mit zusätzlicher Gasbrennwert-Unterstützung oder ein WW-Tank mit Indoor-Luftwärmepumpe mit zusätzlicher Gasbrennwert-Unterstützung (eben Vitocal 262-A oder Vitocal 060-A) sein soll. Der Kellerraum, in der die Heizung steht, ist rd. 10qm groß (klein) und da bin ich nicht sicher, ob eine Indoor-Luftwärmepumpe überhaupt Sinn macht! Was wäre Ihre Meinung? Danke im Voraus.

Ich empfehle dir einmal eine Investitionskostenaufstellung zu machen. Denn diese spielt keine kleine Rolle bei der Angelegenheit.

Viele Grüße
Flo

Danke für den Hinweis. Ich nehme mal an, dass dabei herauskommt: Wärmepumpe ist ca. 3x so teuer wie ein Heizstab. Bei der Energie siehts dann umgekehrt aus:
Heizstab 1 KW Strom = 1 KW Heizung,
WW-Pumpe: 1 KW Strom = 4 KW für Warmwasser, richtig?

 

Ja, fast. Bei Umluftbetrieb hast du einen COP von ungefähr 3,2 - 3,4. Je nach Raumtemperatur und Zapfprofil und beim Außenluftbetrieb liegt der COP bei einer Außentemperatur von 7°C bei ca. 2,8 - 2,9.

Viele Grüße
Flo

wäre denn ein Raum von 8-10 qm überhaupt geeignet für die Nutzung einer  Indoor-Wärmepumpe für Warmwasser?

Für den reinen Umluftbetrieb schreiben wir mindestens 20m³ Raumvolumen vor. Das dürfte bei 10m² funktionieren, wenn du keine Deckenhöhen unter 2 m hast. 😉

Viele Grüße
Flo

ja, das sind rd. 2,50 m Raumhöhe. Und man sollte wohl Zu - oder Abluft nach außen führen, richtig?

Vorteil, das Raumklima bleibt gleich. Nachteil bei einer kalten Außenluft sinkt die Leistung. Andersrum wird beim reinen Umluftbetrieb dem Raum Wärme entzogen. Es kann aber auch die Variante mit Luftaustritt nach Außen und Luftansaugung im Raum gewählt werden. Dabei muss dann eine Außenluftöffnung für den Ausgleich herangezogen werden.

Viele Grüße
Flo

Ok, danke. Dann mal ganz konkret: Welche WW-Wärmepumpe von Viessmann empfehlen Sie für 270-300 Liter, die durch eine PV-Anlage (10 kWp) und bei Spitzenlasten durch eine Gasbrennwert-Therme Vitodens 200W 19kW unterstützt werden soll?

Diese würde doch passen mit Anschluss für einen externen Wärmeerzeuger. Ich habe nur die verschiedenen Aufstellmöglichkeiten erläutert. Die letztendliche Entscheidung darüber wie du es machst, kann ich dir nicht abnehmen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren