abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060 - Stromverbrauch und Leistung

Ein Hallo in die Community!

 

Ich bin etwas überrascht von meiner neuen Vitovcal 060 BWP. Der im Menü angezeigte Stromverbrauch ist der pure Horror (850 Kwh in 30 Tagen). Sie ist im Einsatz in einem 2-Familien-Haus das von zwei Personen bewohnt wird. Es wird hier 5x in der Woche geduscht und nicht gebadet. Ich glaube gelesen zu haben, dass der jährliche Stromverbrauch bei ca. 1.200 Kwh liegen soll?! Der Installateur (der sich leider nicht zu meinen Fragen äußert) hatte im Verkaufsgespräch Betriebskosten von ca. 100 EUR im Monat genannt und sie mir aus diesem Grunde auch empfohlen. Ich hatte bezweifelt, dass eine vom Brenner losgelöste Wassererwärmung tatsächlich sinnvoll ist, nun scheint sich dies zu bestätigen. Auch ist die Leistung der BWP viel zu gering. Nach 15-minütigem Duschen ists für eine zweite Person nicht mehr ausreichend heisses Wasser vorhanden. Wenn dies an einem Abend stattfindet (die BWP zeigt eine Temp. von 18 Grad an!), bleibt die Aufheizung teilweise stundenlang aus. Könnte es vll. sein, dass die Einstellungen falsch sind? Oder sind es meine Vorstellungen von Leistung und Wirtschaftlichkeit? Falls ja, müsste ich die BWP reklamieren und auf eine konventionelle Wassererwärmung umsteigen? Ich bin etwas ratlos...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ralf007,

bitte teil mir mal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Ralf007,

bitte teil mir mal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hier die Seriennummer... 7637621906226102

 

LG Ralf

Hallo Flo,

 

ich habe versehentlich auf "Lösung" gedrückt.

Natürlich ist das Problem noch nicht gelöst.

Auch der Installateur, die Fa. Fuchs aus 34549 Edertal äussert sich nicht dazu.

 

LG

Ralf

Hallo Ralf,

 

kannst du wieder rückgängig machen .

 

VG Michael

keine Lösung.PNG

Geht bei mir leider nicht...

Bildschirmfoto 2021-03-12 um 17.45.59.png

Hallo Flo, hallo in die Runde,

ich wollte kurz einen Zwischenbericht einstellen um Euch auf dem Laufenden zu halten.

 

Der Installateur weigert sich seine Fehler einzugestehen und - so wie es scheint - bleibe ich auf den Kosten für den Mehrverbrauch von rd. 1.200 EUR in 5 Monaten sitzen. Nachdem einer seiner Techniker die Zirkulationsleitung abgestellt und das Ausströmgitter der Vitocal aus der Ecke in den Raum gedreht hatte, lag der monatliche Verbrauch bei ca. 150 -200 KwH. Vorher, bei geöffneter Zirkulationsleitung und Ausströmen der Kaltluft in die Raumecke lag der Verbrauch bei ca. 900 Kwh.

 

Als letzte Lösung bot er dann die Installation einer Zirkulationspumpe an. Diese ist seit ca. 2 Monaten installiert und wieder schnellt der Verbrauch nach oben. Aktuell liegt er bei 500 Kwh pro Monat. Also abermals viel zu hoch, wenn man den Prospektangaben des Viessmann Glauben schenken möchte. Hier liegt der Durchschnittsverbauch bei unter 200 Kwh. Diese Vitocal scheint durch eine fehlerhafte Installation jedoch eine komplette Fehlinvestition zu sein.

 

Es wäre prima, könnte mir jemand seine Verbrauchsdaten mitteilen.Wie gesagt, wir liegen in einem 2--Personen-Haushalt in einem Haus das nur die Hälfte im Monat genutzt wird, bei 500 Kwh.

 

Ich habe die Nase nun wirklich voll und brauche eine Idee (Flo?), wie ich den Installateur zu einer vernünftigen Installation bewegen kann. Ggf. direkt über den technischen Service von Viessmann? Sollte das wiederum zu nichts führen, werde ich meinen Anwalt einsetzen, bzw. eine komplette Deinstallation des Viessmann-Systems anfordern.

 

Danke für eure Geduld! 🙂

 

 

 

 

Hallo Ralf,

 

der Stromverbrauch einer WP hängt sehr stark von Temperaturhub den sie machen muss (ca 2,5% pro K) ab

Hohe WW Temperatur, Thermischer Kurzschluss auf der Luftseite und die WW Zirkulation wirken sich sehr deutlich aus.

D.h. es hängt sehr stark vom Verhalten und den Einstellungen des Betreibers und den örtlichen Gegebenheiten ab.

 

Ich habe dir das mal grob überschlagen:

 

####Optimaler Fall####
Ausreichend großer Aufstellungsraum, LuftAnsaugtemperatur 20 Grad
WW Temperatur 45 Grad - keine Zirkulation

WW Verbrauch 100 Liter/ Tag 10-45 Grad 35 K --> 4kWh
Bereitschaftverlust ca 30 W - 24 Stunden --> 0,7kWh

Ca 5 kWh pro Tag

30,5 Tage -- > 152 kWh pro Monat

WP mit COP 3 --> Stromverbrauch ca. 50 kWh


###Worst Case###
Thermischer Kurzschluss auf den Quellenseite. Hohe WW Temperatur, Zirkulation

WW Verbrauch 100 Liter/ Tag 10-60 Grad 35 K --> 5,7kWh
Bereitschaftverlust ca 50 W - 24 Stunden --> 1,2kWh

Zirkulationspumpe läuft 24h im Altbau
Schätzung : 3 facher WW Verbrauch --> 17kWh

Ca 24 kWh pro Tag

30,5 Tage -- > 729 kWh pro Monat

WP mit COP 1,5 --> Stromverbrauch ca. 486 kWh

 

Aus meiner Sicht sind deine Stellschrauben

-eine bedarfsgerechte Zirkulation:

Die Pumpe läuft nur für 2-3 Minuten im 30 Min Intervall in der Haupt WW Zapfzeiten.

-WW  Temperatur auf einen akzeptablen Wert senken.

-Optimierung Luftführung

 

VG Michael

Hallo lieber Michael,

 

vielen Dank für deine wirklich qualifizierten Ausführungen!

 

Ganz ehrlich... mir ist es absolut unverständlich, dass mein Installateur das Thema nicht erstnimmt und hier für Abhilfe sorgt. Ich bin davon ausgegangen, eine Top-Anlage installiert bekommen zu haben, die jedoch final mehr Kosten verursacht, als meine urspr. Viessmann aus dem Jahr 1989. Das darf und kann nicht sein.

 

Scheinbar ist es ihm lästig, nach einer ruckzuck hingehauenen Insallation auch dafür zu sorgen, dass die Anlage wirtschaftlich funktioniert. Alleine das Aufstellen der Wärmepumpe , ca. 70cm in einer Ecke des Raumes, sodass die kalte Abluft sofort wieder eingesaugt wird ist ein Witz. Und auch, dass er die Zirkulation ohne Pumpe belassen hat und meinte, die Pumpe würde zuviel Strom fressen. Dies ließ den Kwh-Verbrauch auf fast 900 hochschnellen. Das übertrifft sogar dein Worst-Case-Szenario.

 

Ich habe nun das Ausströmgitter um 180 Grad gedreht und die Luft in den Raum abgeleitet, alle Türen und ein Aussenfenser geöffnet, die Zirkulationsleitung kompletet abgestellt, nachdem ich die Pumpe mit einer Zeitschaltuhr schon habe laufen lassen. Dies sollte nun wieder zu Verbräuchen unter 200 Kwh führen.

 

Das Problem jedoch... ich muss mind. drei Minuten warten, bis meine Wasserhähne einigermaßen warmes Wasser abliefern. Hier gehen Unmengen an Wasser verloren und der Komfort durch die neue Anlage ist gleich null. Auch hier war ich mit meiner alten Viessmann aus 1989 besser bedient. Warmes Wasser kam sofort und auch der Heizölverbrauch hielt sich für ein 350qm Haus mit ca. 2.000 Litern absolut im Rahmen.

 

Jetzt liege ich vermutich bei doppelten Verbrauchskosten und habe minutenlang, vergeudetes, kaltes Wasser.

 

Ich weiß mir ehrlichgesagt keinen Rat und werde wohl tatsächlich meinen Anwalt einschalten müssen.

Auch Viessmann lässt mich mit dem Problem alleine. Ich hätte erwartet, dass sie sich Ihrerseits mit dem Installateur in Verbindung setzen und eine professionelle Lösung herbeiführen. Als Co-Herausgeber einer etablierten Fachzeitschrift im Brennstoffmarkt, werde ich hier sicher einen entsprechenden Bericht abfassen.

 

LG

Ralf

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Ralf,

 

>>, werde ich hier sicher einen entsprechenden Bericht ...

 

Was hier von Besitzer von neuen Heizungswärmepumpen berichtet wird, wie grotten schlecht ihre Anlagen von den Fachbetrieben konfiguriert wurden, oder Hydraulik Schemen zum Einsatz kommen bei denen man nur den Kopf schütteln kann, 2 oder 3 fach überdimensioniert sind und noch vieles mehr.... wirst du da einen sehr langen Bericht schreiben können.

 

Das mit Wechsel auf so eine  geartete WP viel CO2 eingespart wird kann man vergessen.

Die Reportage ist auch  sehenswert und spiegelt auch genau viele Fehler hier im Forum wieder.

https://www.ardmediathek.de/video/markt/waermepumpen-gut-fuers-klima-oft-schwer-zu-reparieren/ndr-fe...

 

 

wieder zu deinem Problem.

Vorschläge:

-An dem Abluft Anschluss würde ich einen 90 Grad Wickelfalz Bogen montieren um die Ausblasrichtung noch besser kontrollieren zu können. Fall nötig kann man da auch noch einen Schalldämpfer montieren. Oder du saugst die Luft aus einem anderen Raum oder vom Gang aus an.

 

-Zirkulationspumpe. Diese würde ich per Schalt-Uhr oder Fritz Funktsteckdose nur immer nur  kurz einschalten. Wie lange die An und Pausenzeiten sein müssen , muss du ausprobieren.

 

z.B.

6:00 - 6:02 An

6:30-6:31

..8:01

 

Mittags wieder 4 Schaltzeiten

Abends 6 oder mehr Schaltzeiten.

Je nach verwendetem  System, wäre auch ein Start per App außerhalb der Zeit möglich.

 

VG Michael

 

 

 

Ich nutze nochmal diesen älteren Beitrag für 2 Fragen, weil es thematisch passt:

 

  • Ralf017 schrieb: "Ich habe nun das Ausströmgitter um 180 Grad gedreht" ... das würde ich auch gerne machen, aber wie ? Die Haken sind ja asymmetrisch angeordnet, so dass das Gitter nur in genau einer Richtung passt. Ich frage mich allerdings, warum das so ist ... soll dadurch genau verhindert werden, dass man es dreht ?
  • Die "Elektrische Leistungsaufnahme der Wärmepumpe" ist im Datenblatt mit 425 W angegeben, während die Vitocal 060 bei mir im ECO-Betrieb rund 540 Watt zieht. Ist das erklärbar oder ist diese Angabe im Datenblatt nicht als Maximalwert zu verstehen ?

Vielen Dank !

Hallo Purix,

 

die 0,425 kW sind ein Durchschnittswert. Der Maximalwert liegt bei 0,75 kW. Beide hängen von der jeweiligen Lufteintritts- und Wassertemperatur ab.

 

Das Gitter soll so angebracht werden, damit die Öffnung genau auf dem Ventilator sitzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren