abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060 T0E-ze - COP berechnen inkl. Bereitschaftsverlust - Zapfprofil

Hallo in die Community, hallo Flo 🙂

 

ich habe vor einem Monat meine neue BWWP angeschlossen. Vor dem Zulauf habe ich eine geeichte Wasseruhr sitzen und der elektrische Anschluss läuft über einen MID Zähler. Ich fahre mit 47°C sehr gut.

 

In diesem Monat habe ich genau 3069 Liter Kaltwasser und 40,17kWh Strom verbraucht. Jetzt würde ich gerne den COP berechnen und frage euch, ob ich das richtig mache:

 

Benötigte thermische Energie:

  • Wassererhitzung von 18°C auf 47°C => 3,069 (m3) x 1,16 (kWh) x 29 (K) = 103,24 kWh
  • Bereitschaftsverlust (Pes) => 30 Tage x 24h x 25W = 18kWh
  • Gesamte thermische Energie => 121,24 kWh

 

121,24 kWh geteilt durch die 40,17 kWh elektrische Energieaufnahme => 3,02 COP

 

Wenn das stimmt, bin ich mit diesem Wert super zufrieden! Wenn ich das mit meiner alten Gasheizung vergleiche: Im reinen WW-Betrieb hat die im Monat 520kWh Gas und 45kWh Strom verbraucht. Das sind aktuell ca. 70€/Monat. 
Mit der BWWP liege ich nun bei ca. 7€, da ich die meiste Zeit die lächerlichen 480W mittels PV versorgen kann.

 

Noch eine Frage zum Schluss. Welches Zapfprofil würdet ihr bei meinen 100l/Tag WW Verbrauch einstellen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Uwe

6 ANTWORTEN 6

Hallo thenebu,

 

aus meiner Sicht alles vollkommen richtig gerechnet. Zu diesem guten Wert der Anlage zu beglückwünschen.

Bei Nutzung einer PV-Anlage kommt aus meiner Sicht vor Allem die Einstellung PROG in Frage. So kann dafür gesorgt werden, dass die Aufheizung immer in den Zeitraum von 10:00 bis 16:00 Uhr fällt und der Strom dann immer "kostenlos" ist.

 

Viele Grüße

SISA

Danke dir! 
bin immer noch verwundert über den geringen Bereitschaftsverlust von ca. 0,6kWh am Tag. Lese ja häufig, dass einige Speicher rund 2-3kWh am Tag haben. 

zwecks „prog“: ich installiere gerade einen Stromspeicher. Daher ist es egal, wann sie laufen wird. 

Jemand noch einen Hinweis wegen dem Zapfprofil? 

Hallo Uwe,

 

auch ich habe einen Speicher im Einsatz. Trotzdem halte ich PROG für die beste Lösung. Jeder Lade- und Entladevorgang bedingt Verluste und reduziert die Lebensdauer des Speichers. 

 

Gruß

SISA

Ich verstehe deinen Einwand nicht. PROG regelt ja nur, WANN die Pumpe läuft und nicht WIE HÄUFIG.

Wenn die WP läuft, solange die Sonne scheint, ist der Speicher davon in keiner Weise beteiligt. Anders ist das nachts. Das einzige Profil, dass die Betriebszeit der WP zeitlich festlegen kann, ist PROG. Bei allen anderen kann es immer mal wieder vorkommen, dass die WP auch nachts anspringt.

Danke für den Einwand. Ich hatte das gestern völlig falsch gelesen. Dachte du meinst die Beladung des BWWP eigenen (Wasser)Speichers...

Klar hat jede Stromspeicheraktivität einen gewissen Verlust. Aber bei 480W langweilen sich die Zellen derart, dass man hier eine Degradation vernachlässigen kann. 

 

Ich hatte bereits die Erfahrung gesammelt, dass er im PROG die Hysterese völlig ignoriert und ich halt morgens mit 35 °C Wasser duschen muss...

Top-Lösungsautoren